Echte Wölfe und blöde Fragen

  • Ist eigentlich OT, aber wir haben hier ja kürzlich mal über das wehrhafte Rinderverhalten bzw. das überqueren von Weiden gesprochen.


    Wir sind ja gerade auf Wanderurlaub und ich habe meine Bedenken wegen der Kühe und Hunde geäußert.
    Alles ist gut gegangen, aber bei einer Weide war es wirklich gefährlich. Man musste nur ca. 50m eine Weide durchqueren.
    Als ich fast durch war (wir haben die Hunde aufgeteilt (Tochter, Sohn, Nichte und ich je 1 Hund getragen auf der Kuh abgewandten Seite mit Körper verdeckt - Hundsis haben nie gebellt) kam ein Jungstier angetrabt. Sehr elegant (dachte gar nicht dass eine Kuh/Stier so elegant traben kann), mit hochgehobenen Kopf. Irgendwie tänzelnd. Sehr imposant und sehr beängstigend.
    Da standen Tochter und ich nun. Wir beschleunigten leicht und querten vor dem Jungstier den Weg und schlüpften durchs Drehkreuz.


    Ich drückte Tochter Otis in die Hand und wollte zurück. Ich machte mir um Sohn und Nichte sorgen. leider waren sie schon im letzten Drittel angekommen (wollte, dass sie nicht durchgehen und mal warten ob der Stier nicht verschwindet) und der Stier trabte auf sie zu. Ich hab wirklich Angst bekommen und Sohn gesagt er soll sich hinter der Latsche verstecken. Aber er hörte mich nicht.
    Der Stier verharrte kurz vor ihnen. Nichte und Sohn blieben stehen, Hunde waren ruhig (Gott sei Dank!). Ich glaube der Stier hat die nicht gesehen - und ich glaube es war in dem Fall gut, dass die Hunde nicht am Boden waren. So waren sie eine "Masse" mit dem Menschen. Dann trabte er an ihnen vorbei.
    Mir ist echt das Herz stehen geblieben. :( :


    Als wir dann bei der Hütte saßen, sahen wir dass die Jungstiere (3 Stück) alle sehr nervös immer wieder von einer Seite des Weges zur anderen trabten.
    2 junge Männer wurden sogar verfolgt, die setzten zum Sprint an. Das war gar nicht lustig.


    Eine Gruppe von Wanderern die mit Großpudeln unterwegs waren wurden mit gesenkten Kopf angelaufen. Die Hunde und Menschen blieben stehen und die Hunde zum Glück ruhig.
    Der Stier wendete sich ab und trabte wieder zurück.


    Also das war schon eine sehr unangenehme Begegnung.
    Die Stiere wirkten so rastlos. Also dass da an dem Tag nichts passierte wunderte mich eigentlich. Vor allem die 2 jungen Männer wurden wirklich gejagt. Ich weiß nicht ob der Stier stehen geblieben wäre, wenn die stehen geblieben wären.


    Da war gestern die Schafweide die wir durchquerten irgendwie wesentlich angenehmer. (vor allem standen die im Wald im Schatten und haben uns nur nachgesehen) :tropf:

  • Ganz übler Riss in Celle - 20 Schafe tot, 1,40 E-Zaun mit Flatterband (1,20 Netz plus Flatterband bei 1,40) übersprungen, der Tierhalter hatte nach Rissen im Vorfeld den Zaun aufgerüstet, der Riss jetzt war der 3. Übergriff in 5 Wochen:
    Cellesche Zeitung | Über Zaun gesprungen: Wolf reißt 20 Heidschnucken in Schmarbeck


    Edit - Link ausgetauscht, da doppelt, den hier wollte ich noch:
    1489164357809892



    Dazu passend, da ging es um einen der vorherigen Vorfälle in dieser Herde:
    Hannover: Meldung vom 17.08.2017 - FOCUS Online




    Zitat

    3.Zieht die Landesregierung die Entnahme des genannten Wolfes in Betracht, und wenn ja, mit welchem Zeitfenster muss gerechnet werden, bis der auffällige Wolf entnommen wird?


    Sollte es sich herausstellen, dass die Schafe in diesem Fall von einem Wolf getötet wurden, ist dieser einzelne Fall noch kein hinreichender Grund, um einen Wolf als problematisch einzustufen und diesen der Natur zu entnehmen. Erst wenn weitere Fälle mit Überwindung von empfohlenen Schutzmaßnahmen in der Region hinzukommen und diese demselben Wolf zugeordnet werden können, kommt eine Entnahme in Betracht. Im Rahmen des laufenden Wolfsmanagements wird die Situation in der Region weiterhin genau beobachtet und wenn notwendig, werden geeignete Maßnahmen veranlasst und durchgeführt.

    :fluchen: Ich nehm den da - wenn ich jetzt was dazu schreibe, muss ich mich selbst verwarnen, so sauer bin ich.





    Kann man mal gelesen haben - "Augenmaß verloren"
    415737808823595


    LG, Chris

  • Also das war schon eine sehr unangenehme Begegnung.
    Die Stiere wirkten so rastlos. Also dass da an dem Tag nichts passierte wunderte mich eigentlich. Vor allem die 2 jungen Männer wurden wirklich gejagt. Ich weiß nicht ob der Stier stehen geblieben wäre, wenn die stehen geblieben wären.

    Ja, das glaub ich, dass das unangenehm war.
    Was zu dem Verhalten geführt hat, weiss ich natürlich auch nicht - habt Ihr irgendwem Bescheid gesagt, dass die Tiere da so unruhig waren?
    Denn grad, wenn Rinder "Erfolg" mit Jagen von Menschen hatten, kann das irgendwann im Verlauf der nächsten Begegnungen tatsächlich auch mal richtig bös werden.


    LG, Chris

  • @Chris2406
    "Er ist bis 34 cm lang. Ausgewachsen so leicht oder schwer wie ein oder zwei Stück Butter. Ein süßes Kerlchen. Eigentlich ein Sympathieträger. Auch er ist streng geschützt, gehört mit zu den Tierarten in Anhang IV der Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie, und ist in der Berner Konvention, Anhang II, benannt. Unser buntestes europäisches und heimisches Pelztier: Der Hamster.!


    Mutant?


    (Das ist aus dem von Dir zuletzt verlinken Artikel.)
    Wo wohnen denn bitte 34cm lange Hamster? :shocked:
    Da passt die Überschrift "Augenmaß verloren" ja supergut! :lol:
    (Sorry für OT, aber musste sein!)

    L. G.

  • Da steht sogar 35 cm und 500gr! :shocked: :shocked: :shocked:
    (Aber Fotos von den Prachtexemplaren habe ich auf die Schnelle nicht gesehen. Das Verhältnis Hamster-Nuss oder Hamster-Klee sah nicht nach etwas anderem aus als erfahrungsgemäßem Normalmaß.) :ka:
    Ich glaub's nicht, bis ich's (ohne Photoshop) gesehen habe. :muede:
    Vielleicht meinen die ja Murmeltiere o.a.? :pfeif:
    Erst heute hat wohl ein Hessen-Reporter gefragt, ob das Böckchen mit Hörnern (Reh) ein Kitz sei, es sähe so jung aus... mich wundert nichts mehr.
    (Mal schauen, ob ich den Beitrag noch finde, war im DF.)
    L. G.

  • Aber die meinen das so, nicht auf allen 4 Füßen:
    images?q=tbn:ANd9GcS0NjEW-cdUNoMCH9-Nx5Odguc3imqRCdyzEkGT83xR6jq6LEwUEA

    Hmmm... ich glaube, da sind wir auf ein wissenschaftlich noch nicht erforschtes Phänomen gestoßen... :D [und einer schreibt vom anderen (falsch) ab]
    L. G.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!