Lauftraining (mit und ohne Hund)

  • Ich laufe komplett ohne technische Sachen. Habe mir halt vorher meine Strecken im Internet ausgemessen und notiere mir im Kopf die Zeit, zu der ich losgelaufen bin und gehe dann nach der Ankunftszeit und berechne daraus meine Geschwindigkeit. Ich hätte zwar schon gern eine Uhr, auf der ich genau meine Pace sehe, die exakte Strecke oder pro Tag gelaufene Schritte, aber mir ist das persönlich zu teuer und Spaß am Laufen kann man ja auch so haben. :smile:

  • Ich bin mir sicher: du schaffst das! :dafuer:

    Himmel hilf!!! :shocked: :shocked: :shocked: :shocked:


    Wie wollt ihr denn zurückfinden, wenn ihr Euch verirrt habt? Ohne GPS?
    Wie wollt ihr wissen, ob es Euch gut geht, ohne dass die HF überwacht wird?


    Unvernünftig, sowas! :headbash: :fluchen: :shocked:







    :lol:


    Ich habe meine kleine TomTom-Uhr, die zeichnet die Strecke auf, Tempo in den jeweiligen km, Steigungen etc.
    Ich laufe ohne HF-Messung, weil das mich nervt.


    Leider ist die Uhr nicht Freiwasser-tauglich, beim Schwimmen zählt sie die Bahnen, aber geradeaus in der Ostsee, das schafft sie nicht....


    Naja, gibt wohl schlimmeres :)


    nebenbei ist das Biest so hinterhältig, mir mitzuteilen, ob meine Leistung konstand, steigend oder abfallend ist (km- und Tempomäßig) und fieserweise weckt das tatsächlich den Ehrgeiz, eine neue Bestzeit zu erreichen und so... :D


    Aber so habe ich die 9km am Montag in 5.20 geschafft.


    Und das werde ich auch noch toppen! :D

  • Ich laufe komplett ohne technische Sachen. Habe mir halt vorher meine Strecken im Internet ausgemessen und notiere mir im Kopf die Zeit, zu der ich losgelaufen bin und gehe dann nach der Ankunftszeit und berechne daraus meine Geschwindigkeit. Ich hätte zwar schon gern eine Uhr, auf der ich genau meine Pace sehe, die exakte Strecke oder pro Tag gelaufene Schritte, aber mir ist das persönlich zu teuer und Spaß am Laufen kann man ja auch so haben. :smile:

    ich nutze die App Rumtastic, das ist dann etwas komfortabler. ;)

  • @Saaaraaah


    Kein ich mir gut vorstellen! :smile:
    Ich bin allerdings Smartphone-Verweigerer, da gibts keine Apps für mich. :p

  • Ich laufe mittlerweile ab und zu ganz gerne mal gezielt nach HF. Das hilft mir, meine Trainings besser einzusortieren. Natürlich gehe ich auch nach Gefühl, aber da vertue ich mich doch auch stark.und da ich tendenziell eh meist zu schnell laufe, ist es schon gut, wenn ich zwischendurch meine HF überprüfen kann, unabhängig von der Pace (welche ich aber auch während des Laufens kontrolliere, nicht erst nachher).
    Ich hab jetzt auch hin und wieder mal sowas wie Nüchternlaufen probiert, auch dafür ist es schon gut, die HF im Blick zu behalten. Funktioniert noch nicht ganz so wie es sollte, aber es wird.
    Und ich lese an meiner HF-Entwicklung auch einen generellen Fortschritt bzgl. des Trainings ab.
    Will sagen, die Uhr mit HF-Messung und GPS ist für mich nicht ganz unwichtig geworden. Das hat sich aber auch erst entwickelt... Spätestens seit der Leistungsdiagnostik letztes Jahr hat sich da bissl was verändert.

  • Ich wollte da nur einen Scherz machen. Fand es halt schon ein wenig witzig: "Ich will laufen anfangen, aber mir fehlt noch die Uhr" :lol: :lol:


    Genrell denke ich schon, dass es sinnvoll sein kann, "überwachter" zu trainieren. Ich jogge ja nur. ;)
    Da ich wissen will, wie viel ich gelaufen bin, lass ich auch am Handy Runtastic mitlaufen. >Mist ist so eine Uhr einfach zu teuer, für die 2 mal 4-6 km pro Woche. =)

  • ich weiß doch, wie's gemeint war :D


    wollte nur mal so generell anmerken, warum ich auf das Teil nicht mehr verzichten mag :)
    die längste Zeit meiner "Laufkarriere" :lol: bin ich auch ohne Schnickschnack gelaufen, aber zumindest die zurückgelegte Strecke wollte ich schon wissen. Habe dann angefangen, meine Route hinterher auf meinejoggingstrecke nachzumessen, aber das wurde mir irgendwann zu blöd. Hatte dann auch runtastic am Telefon, bis irgendwann eine Uhr einzog (nicht ganz freiwillig, aber wenn man sowas mal hat, gewöhnt man sich auch schnell dran :roll: )...



    ich bin grad son bisschen am Trainingspläne stöbern, weil ich doch denke, dass es Sinn macht, nach Plan zu laufen, wenn man auf etwas gezielt hintrainieren will. Nur bin ich noch etwas überfragt, von wo, welcher und warum (also nach welcher Methode) :???: hmmmmm. Das Internet ist ja wirklich voll von so Zeug. :rollsmile:

  • Laufen tu ich eigentlich immer mit Uhr...ist aber meiner Krebsgeschichte geschuldet. Muß auf Anweisung des Arztes zu beginn meiner Laufsaison (Frühjahr) nach HF laufen, das macht sich ohne so ein Teil schlecht. :ka:
    Hab mich so dran gewöhnt, daß ich mich ohne geradezu nackig fühle :headbash:


    Ich war übrigens grad schon laufen ... so gar nicht meine Uhrzeit, aber was soll man machen, wenns so arg heiß werden soll :fear:
    Zwei Runden a 3,2 km .... jeweils mit einem der Jungspunde, die ihre erste Einheit alleine gelaufen sind.
    Erst 1,6 km locker traben und dann 1,6 km angespannt. Haben sie super gemacht :bindafür:

  • Das “nicht laufen“ liegt auch gar nicht an der Uhr, sondern am fehlenden Gürtel :lachtot:


    Spaß beiseite. Ich werde es wieder schaffen, anzufangen!! So!!!

  • Das erste Mal wieder laufen.... check...


    Zufrieden? Nö! Aber: gelaufen.


    4km in 30 Min (allerdings mit 3x gehen, bin zwischendurch in alte Tempi gefallen und das war einfach zu fix dann)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!