was habe ich da eigentlich fotografiert? - Hilfethread...

  • Europäische Wildkatze würde von der Größe passen und der schwarze Strich auf dem Rücken passt auch, die Fellfärbung allerdings nicht so 100%ig. :???: Andere Wildkatzenarten passen aber mMn noch weniger. Fehlt da eigentlich ein Stück vom Schwanz oder war das ein kurzschwänziges Exemplar?

  • Ja, die Fellzeichnung ist eher wie bei einem Nebelparder. Ob der Schwanz fehlt oder das Tier nur einen Stummel hatte, kann man leider nicht genau sehen.

  • Warum ist es für eine Hauskatze zu groß?
    Mein erster eigener Kater hatte um die 11 Kilo und war riesig! (Solche Größen und Gewichte sind heute fast ein Normalmaß bei Maine Coon Katzen)


    Ich würde sagen, daß ist ein ganz normaler Hauskatzenpelz von einem sehr schön classic gezeichnetem Tier. Der Schwanz ist vermutlich irgendwann einfach mal abhanden gekommen.
    Katzenpelze waren früher sehr verbreitet.


    LG von Julie

  • Also mir kommt es für eine Hauskatze einfach zu groß vor, das Fell ist immerhin genauso lang wie das Fuchsfell, das ich habe (ohne Schweif). Hier nochmal ein Bild mit meinem ebenfalls sehr großen (schlanke 6,5kg) Kater, als Größenvergleich:



    Aber es kann natürlich gut sein, dass es einfach eine monströs große Hauskatze war. Hat man früher echt Katzenfelle aufgehängt oder als Bettvorleger verwendet? Das wusste ich gar nicht, aber eine schöne Zeichnung hat das Fell ja wirklich, was auch immer es nun ist.

  • Nicht so sehr als Bettvorleger, denn als Nieren- und Lendenwärmer und gegen Rheuma. Wurden bis in die 1970er über Apotheken vertickt.


    Ich würde auch auf ein großes "Hauskatzenmodell" tippen, die Fellzeichnung passt nicht zur Wildkatze.

  • Also mir kommt es für eine Hauskatze einfach zu groß vor, das Fell ist immerhin genauso lang wie das Fuchsfell, das ich habe (ohne Schweif). Hier nochmal ein Bild mit meinem ebenfalls sehr großen (schlanke 6,5kg) Kater, als Größenvergleich:



    Aber es kann natürlich gut sein, dass es einfach eine monströs große Hauskatze war. Hat man früher echt Katzenfelle aufgehängt oder als Bettvorleger verwendet? Das wusste ich gar nicht, aber eine schöne Zeichnung hat das Fell ja wirklich, was auch immer es nun ist.

    Passt doch!


    Du musst bedenken, dass das was bei deinem Kater um die Kurven geht, bei dem Fell flach gezogen ist. Die Kurven geben nochmal Strecke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!