Haar(iger)-Laberthread

  • @Aoleon , verstehe ich das richtig, dass du bei kurzen Haaren mehr Knoten hattest als mit längeren Haaren? Macht das überhaupt Sinn? Oder hat das evtl an der damals noch kaputteren Haarstruktur gelegen?


    Ich hatte quasi immer schon lange Haare, seit ich so 13 herum bin hatte ich immer ca 65-95 cm nach SSS, jetzt bin ich irgendwo bei 85 cm oder so. Mich nerven sie aber mittlerweile so sehr, dass ich sie fast immer im Zopf oder Dutt trage, so haben lange Haare ja auch keinen Sinn.
    Da ich den rauswachsenden Pony eh doof finde und nach 5 Jahren roter/kupferfarbener Haare langsam einen Farbwechsel brauche ist abschneiden das beste.


    An diejenigen, die mit Schulterlangen Haaren einen höheren Styling-Aufwand hatten: was erwartet mich denn im schlimmsten Fall?
    "Nur" bürsten und Haarspray drüber? Oder hab ich im schlimmsten Fall nur die Wahl zwischen Haare Glätten/Föhnen oder Zopf machen? Oder noch schlimmeres?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Haar(iger)-Laberthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Kaputt waren meine Haare nie, die sind einfach nur total fein. Da haste reingepustet und sie flogen umher.
      Je länger die Haare, desto mehr Zug nach unten und wo es nach unten zieht kann nicht so viel verwurschteln. ;) Falls das verständlich ist was ich meine?


      Sinn... Nunja, was haben Haare denn überhaupt für einen Sinn?
      Ich habe lange Haare weil ich es mag. Und ich habe viel Schmuck um diverse Frisuren zu machen, vor allem genug das ich eigentlich 7 Tage den gleichen Dutt machen könnte, aber niemals das gleiche Schmuckteil verwenden müsste.
      (Okay, genaugenommen könnte ich 38 Tage lang nen LWB machen ohne einen Schmuck doppelt zu tragen...)
      Je kürzer die Haare desto weniger kann ich damit machen. Nen Pferdeschwanz, vielleicht noch nen sehr kurzen Flechtzopf, aber mehr?


      Welcher Aufwand es wird hängt von deinen Haaren ab. :ka: Und vom Schnitt, von dem was du möchtest.
      Bleiben sie glatt, sollen sie einfach nur offen bleiben? Dann könnte dich das "Nach vorne Fallen" nerven.
      Zopf ist ab ner gewissen Länge echt fast das einzige was bleibt, Haarreif oder Tuch geht auch noch. Und eben offen lassen, Bobbypins nutzen um die Seitenpartie aus dem Gesicht zu halten.



      Grad gefunden, das hier sind exakt 184 Haare von mir, zu dem Zeitpunkt 70cm Länge. Auf einer Fläche von 6x8 cm auseinandergezupft, also sozusagen der Handfläche ohne Finger.

    • Das "sinnlos" war in keinster Weise böse gemeint, das ist denke ich einfach nur Geschmacksache. ;)


      Ich finde offene Haare am schönsten, deswegen ist es für mich sinnlos sie möglichst lange zu züchten und sie dabei aber fast ausschließlich in Flechtzöpfen und Dutts zu "verstecken".


      Wenn man aber nicht auf lange (offene) Haare ansich steht, sondern viel mehr eine Vorliebe für voluminöse Dutts und Flechtzöpfe hat, ist es natürlich absolut sinnvoll sich die Haare wachsen zu lassen und dann täglich zu flechten/dutten. :dafuer:



      Ich habe mir trotz langer Haare noch nie wirklich oft oder gerne Frisuren gemacht, das würde ich also nicht vermissen. Ich denke ich habe recht unkomplizierte Haare, weder zu dünn noch extrem Voluminös, normal dick und glatt bzw leicht gewellt ohne "kraus" zu sein. Deswegen habe ich auch gar nicht daran gedacht, dass kürzere Haare so mühsam zu stylen sein könnten. Am Samstag kommen sie ab, danach kann ich berichten wie "schlimm" es ist. :headbash:

    • Zu spät für Edit, sorry für den Doppelpost.



      Kann mir hier jemand Haarspray und Haarschaum empfehlen, der ohne Silikone und ohne Polyquaternium auskommt?
      Silikonfreie gibts ja viele, aber ich finde quasi gar nichts, was ohne Polyquaternium ist. Das Polyquaternium hat aufs Haar ja quasi dieselbe Wirkung wie Silikone auch wenn es nicht zu den
      Silikonen gehört. :/


      Haarspray und Haarschaum von Alverde sind glaube ich frei von beidem, aber dafür leider mit recht viel Alkohol. :dagegen:

    • Nur noch mal zur Länge: seit meine Haare länger sind nerven sie mich beim offen tragen weniger als zu der Zeit, als sie so halblang waren - sie fallen nicht mehr so schnell nach vorne und hängen nicht mehr so viel im Gesicht rum.
      Ich mag gerade die Variationsmöglichkeiten von offen, halb offen, geflochten, geduttet...aber ich spreche nur für mich. Bin gepannt auf Deine Erfahrungen.


      Von Schaum und Spray hab ich keine Ahnung, da kann ich nix zu sagen.

    • Meine Haare sind ab xD seit ca einer Woche und ich bin echt glücklich.


      Endlich wieder schneller fertig mit Haare waschen, kämmen, föhnen, stylen, nicht so viele Knoten...
      Für mich eine perfekte Lösung.
      Jetzt lasse ich sie wieder bis zu einer Länge wachsen die ich nervlich aushalten kann und dann kommt das Gezottel wieder weg :ugly:

    • An diejenigen, die mit Schulterlangen Haaren einen höheren Styling-Aufwand hatten: was erwartet mich denn im schlimmsten Fall?
      "Nur" bürsten und Haarspray drüber? Oder hab ich im schlimmsten Fall nur die Wahl zwischen Haare Glätten/Föhnen oder Zopf machen? Oder noch schlimmeres?

      Ich habe Wellen/in der Unterwolle Locken und ich muss sagen und bei mir war es bei gut Schulterlänge (kürzer hatte ich sie seit dem Kindergarten nicht mehr) definitiv nicht mit "durchbürsten und Haarspray drüber" getan. Mir hätt ja ein lockiger Longbob immer gefallen, aber damit die sich genau so locken das es gut aussieht, muss man schon auch deutlichen Aufwand rein stecken.


      Also war ich eigentlich gezwungen jeden oder mindestens jeden zweiten Tag zu Glätten und dann auch zu waschen, weil natürlich Haarspray alles noch weiter verklebt hat und man das nicht so drin lassen konnte.
      Bei Feuchtem Wetter wie gerade war der Aufwand dann trotzdem vollkommen sinnlos und es sah eigentlich immer total daneben aus. Trotz sämtlicher Bemühungen die Glättung zu erhalten.


      Aus dem Grund lass ich gerade auch meinen Pony rauswachsen.. damit hab ich am meisten Aufwand und wenn es nur ein bisschen Nieselt oder morgens Nebel ist explodiert er.



      Das mit den weniger Knoten bei längeren Haaren kann ich übrigens auch bestätigen. Die Haare haben mehr Gewicht, halten sich dadurch selber und fliegen nicht so durcheinander. Von dem einen blondierten Stück was ich abgeschnitten hab sind die Längen auch alle noch mit der alten "Pflege" in Berührung gekommen.
      Allerdings pflege ich jetzt natürlich auch anders als früher, dass stimmt schon. Silikon allein weglassen hilft meiner Erfahrung nach nicht, wenn man ab einer bestimmten Länge dann nicht trotzdem noch irgendwie Pflegt. Hab ich bis dato auch schon öfter gehört.. die Leute lassen Silikon weg und sind dann recht enttäuscht.




      Nichts desto trotz, manchmal braucht man halt eine Veränderung ;) Ich würde dir nur empfehlen die Haare maximal so kurz schneiden zu lassen, dass du sie eben im Fall der Fälle noch zusammenbinden kannst. Wenn es dir gar nicht taugt, überstehst du so zumindest ein paar Monate bis es wieder nachgewachsen ist.
      An Styling benutz ich gerade nur den Kinky Curly Curling Custard, den ich mir zusammen mit @Maanu bestellt und mir einen kleinen Pot geteilt hab.. ich bin recht angetan, er ist sehr ergiebig und bündelt meine Locken toll. Hab so gut wie keinen Frizz mehr.
      Ansonsten würd ich da allgemein mal auf iHerb gucken oder auch bei Heymountain, wenn du aus Deutschland bestellen willst. Ist ähnlich wie Lush, nur mit "guten" Inhaltsstoffen.






      Und wers vergessen hat... Freitag ab 9 Uhr ist Black Friday sale bei Lillarose. |)

    • Das "sinnlos" war in keinster Weise böse gemeint, das ist denke ich einfach nur Geschmacksache.

      Oh, so hab ich das auch nicht aufgefasst, keine Sorge!
      Nur nen "echten" Sinn haben Haare eigentlich nicht mehr. Sie sind eine Art Schmuck und da hat ja jeder einen anderen Geschmack. :smile:



      @bordy: Oh... Nein nein nein, ich habe mich entschlossen den Black Friday ausfallen zu lassen.
      Ich hab genug Flexis. Nunja... also... Nein, ich muss standhaft bleiben!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!