Der Kaninchen-Thread

  • So, Ihr Lieben. Wir waren heute beim Tierarzt und haben beide impfen und auf EC testen lassen.
    Das Ergebnis kommt Dienstag.
    Bei Betty konnten wir Urin nehmen, Bruce musste leider Blut abgenommen werden. Armer Kerl.
    Ich hoffe beide verpacken den Ausflug gut.
    Schön war es aber beide endlich mal wieder etwas bekuscheln zu können. Da bin ich ja ein kleiner Egoist und habe die Situation schamlos ausgenutzt. :pfeif:
    Zuhause lass ich sie ja immer in Ruhe und gebe ihn höchstens Leckerlis aus der Hand und streichel sie dann kurz.


    Beide waren die ganze Zeit sehr lieb und ruhig. Kein Gestrampelt, kein Zwicken und kein brummeln... Aber Stress war es trotzdem allemal.


    Die Tierärztin war übrigens sehr überrascht, weil ich wissen möchte, ob sie EC tragen. Sie meinte das kommt NIE vor, dass Kaninchenbesitzer das testen lassen. Auf meine Nachfrage hin, ob es selten oder wirklich nie vorkäme, betonte sie dann nochmal, dass sie bisher keinen einzigen Fall kenne.
    Die meisten lassen nicht mal impfen... :omg:
    Aber sie hat es als gut befunden, als ich unsere Situation geschildert habe.


    Ich bin auf das Ergebnis gespannt.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Der Kaninchen-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zuhause lass ich sie ja immer in Ruhe und gebe ihn höchstens Leckerlis aus der Hand und streichel sie dann kurz.

      So mach ich das auch immer. Ich belästige sie nicht weiter, denn sie mögen das nicht so gerne. Zwicken, beißen,.. das würden sie zwar nie machen, aber sie sind auch keine Schmusehäschen :lol: Trotzdem lieben sie es, wenn man bei ihnen draußen ist.

      Aber Stress war es trotzdem allemal.

      Verstehe ich. Tierarztbesuche sind für meine beiden auch immer purer Stress!
      Wir müssen im Februar wieder impfen.


      Ne, also mit EC würde ich echt nicht spaßen. Meine Tierärztin hat mir damals erzählt, dass sie einige (!) E.C. Kaninchen hat. Sie betonte auch, dass die Besitzer mehr unter der Krankheit leiden, als die Kaninchen selbst. Denn ich weiß, wovon ich rede, es war nicht schön anzusehen :( :



      Tja und was soll ich sagen. Beide ganz die Alten :D
      Ihre Lieblingskräutermischung ist leider seit heute leer. Die muss ich heute erst nachkaufen. Stattdessen gab es getrocknete Blätter (Frischfutter hatten sie natürlich ganz zeitig in der Früh schon). Die beiden haben mich angesehen, so nach dem Motto "Ist das dein Ernst???" :lol:

    • Zwicken, beißen,.. das würden sie zwar nie machen, aber sie sind auch keine Schmusehäschen :lol:

      Meine schwarze Zwergwidderdame IST ein Schmusehäschen. ;)


      Ich habe bisher eigentlich schon die Erfahrung gemacht, dass zumindest meine Farbzwerge oft wesentlich scheuer waren als die Widderchen. (Bis auf eine Ausnahme.)


      Meine kleine Farbzwerg-Maus ist so ängstlich, die kriegt schon einen halben Herzinfarkt, wenn ich mal eine unbedachte Bewegung mache.
      Das bunte Widderchen mag nicht unbedingt gestreichelt werden, ist aber doch so neugierig, dass es doch immer wieder schauen kommt.
      Und die schwarze Kröte, die zu den beiden anderen manchmal echt fies ist, kommt sofort angehopst, zupft am Hosenbein oder quetscht ihren dicken Kopf unter meine Hand und lässt sich kraulen. Auch Aufheben ist findet sie super, entweder sitzt sie dann auf dem Arm (mit der anderen Hand kraulen nicht vergessen!) oder sie hängt die Vorderbeinchen über meine Schulter und stöbert in meinen Haaren rum. (Solche Widderchen hatte ich jetzt schon drei. Kann Zufall sein, aber fällt mir eben bei meinen auf.)

    • Mein Kleiner lässt sich i.d.R. gut hochnehmen und herumtragen, das liegt aber daran, dass er die ersten Monate in Innenhaltung war und ich mich ausgiebig mit ihm beschäftigt habe, inkl. Streicheln und Hochnehmen. Gestreichelt mag er jetzt allerdings nicht mehr werden.
      Der Große kennt das nicht und lässt sich entsprechend nur sehr ungerne streicheln, und wenn, dann darf ich nur mit dem Finger über seine Stirn kraulen und manchmal an den Backen. Sobald ich mit der Hand Richtung Körper gehe, ist er weg. Das liegt aber mit Sicherheit daran, dass ich ihn als er klein war mehrmals mit Wurmkur behandeln musste und er sich dabei immer extrem gewehrt hat, er hatte damals schon über 2kg und hat um sich geschlagen und gebissen und sogar 1x geschrien.
      GsD war es in den 4,5 Jahren die ich ihn jetzt habe, seitdem nicht mehr nötig ihn irgendwie hochnehmen zu müssen.
      Ansonsten sind die beiden sehr zutraulich, kommen abends auf Zuruf ins Nachtgehege gerannt und schwirren mir um die Füße herum und beim Ausmisten helfen sie immer mit und zerren meine Kehrschaufel in den Garten.

    • Ich konnte aufgrund der extremen Kälte (nachts -15 bis -18 Grad, tagsüber nie über -6 Grad) die Kaninchen schon 1 Woche nicht mehr ausmisten, weil die Mistecke am Boden festgefroren ist. Ich streue momentan nur alle 1-2 Tage ein bisschen drüber, das würde sogar gut von unten isolieren, was aber nicht nötig ist, weil meine beiden nicht den ganzen Tag in der Mistecke sitzen. Dafür haben sie, wenn es so weiter geht, bald eine erhöhte Aussichtsplattform im Gehege. :D

    • Was ist denn raus gekommen? :smile:

      Ich habe leider noch keinen Anruf bekommen. Ich bin aber morgen Früh sowieso da und erfahre es spätestens dann.
      Danke der Nachfrage. :smile:

    • Das Ergebnis ist da. Bruce trägt definitiv EC. Bei Betty konnte es nicht ganz festgestellt werden. Aber spielt ja so gesehen keine Rolle.


      Jetzt muss ich mir was überlegen für die 2 Wochen Sommerurlaub im Juli.
      Zur Pflege ins Tierheim geben, fällt ja jetzt flach.

    • Das Ergebnis ist da. Bruce trägt definitiv EC. Bei Betty konnte es nicht ganz festgestellt werden. Aber spielt ja so gesehen keine Rolle.


      Jetzt muss ich mir was überlegen für die 2 Wochen Sommerurlaub im Juli.
      Zur Pflege ins Tierheim geben, fällt ja jetzt flach.

      Hm, ist wirklich nicht schön.
      Aber mein Bub hat's ja auch und lebt zum Glück wieder komplett uneingeschränkt.
      Das Einzige, was mir auch jedes Mal Sorgen bereitet, sind Tierarzt-Besuche (Impfen) wegen dem Stress.


      Ich würde die beiden im gewohnten Gehege lassen und jemanden bitten, vorbei zu kommen um sie zu füttern.

    • @Gina23
      Ich habe ja immer noch das Problem, dass wir Ende Juli weg sind und das Gehege dann wahrscheinlich zu sonnig steht.


      Ich habe jetzt überlegt, dass jemand morgens zum füttern kommt und wenn der Wetterbericht über 30 Grad ansagt, derjenige die beiden bis abends in die kühle Wohnung stellt. Zumindest für ca. 6 Std. Ab 18/19 Uhr könnten sie ja wieder raus.


      Meint ihr das wäre eine Option?


      Ich habe für beide Impfungen und beide Proben übrigens 187 Euro bezahlt. :muede:
      Damit habe ich nicht gerechnet. Mit 120 Euro schon.... aber das war jetzt schon arg teuer. Wenn das der Mann später hört, hält der mich wieder für völlig plemmplemm.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!