Hundetrainer im Raum Neuss/Düsseldorf?

  • Hallo,


    an alle, die das Thema noch interessiert:
    Ich habe super gute Erfahrungen mit der Hundeschule Andrea Terhardt ( http://www.hundebildung.de ) aus Düsseldorf gemacht! Unser Irish Setter Ben hat trotz ( wie ich immer dachte) guter Grunderziehung angefangen zu Jagen....
    Habe mich dann doch entschlossen, zu einer Hundetrainerin zu gehen, damit das Problem nicht größer und größer wurde ;-)
    Auf Empfehlung einer Bekannten bin ich bei Andrea Terhardt gelandet. Zum Glück!!! In 5 Einzelstunden habe ich beim " Antijagdtraining" gelernt, Bens Jagdpassion in den Griff zu kriegen. Ich arbeite jetzt natürlich weiter mit ihm, aber dank der vielen guten Tipps komme ich auch alleine klar. Ben kann jetzt fast überall wieder frei laufen!
    Andrea Terhardt ist echt total nett und der Unterricht hat uns beiden viel Spaß gemacht.

  • Zitat

    Hallo,


    an alle, die das Thema noch interessiert:
    Ich habe super gute Erfahrungen mit der Hundeschule Andrea Terhardt ( http://www.hundebildung.de ) aus Düsseldorf gemacht! Unser Irish Setter Ben hat trotz ( wie ich immer dachte) guter Grunderziehung angefangen zu Jagen....


    In Anbetracht dessen, daß du laut Vorstellung deinen Hund erst seit 2 Monaten hast, klingt das nicht nach einer guten Hundeschulempfehlung, sondern schlechtweg nach Werbung !!!


    Gruß, staffy

  • Ich habe Ben von Freunden übernommen. Sie konnten ihn leider aus beruflichen Gründen nicht behalten... Er ist ,was die Grundkommandos angeht, also " Sitz", " Platz" und " Bleib" perfekt erzogen. Allerdings nur in Haus und Garten... Unter Ablenkung ( besonders bei Wildbegegnungen) gehorchte er leider so gut wie gar nicht mehr! Im Haus der liebste Hund- kein Betteln, kein Gekläffe, total kinderlieb.
    Zu den oben genannten Vorwürfen: Ich habe schon in den ersten Tagen bemerkt, wie der Hund ( angeleint) Vögel fixiert und kaum noch ansprechbar war. Für mich war sowieso klar, dass ich mit ihm zu einer Hundeschule gehe, da ich von Anfang an alles richtig machen wollte. Auf Empfehlung einer befreundeten Hundebesitzerin bin ich zu oben genannter Hundeschule gekommen. Ich habe zuerst 6 Wochen ausschließlich mit Schleppleine trainiert und viele Übungen gemacht, um den Hund mehr auf mich zu fixieren. Ja und jetzt kann ich ihn fast überall frei laufen lassen- was soll daran gelogen sein? In wildreichen Gegenden ist er an der Schleppleine, ansonsten läuft er frei, allerdings mit einem ca. 2m langen Stück Leine, dass auf dem Boden nachschleift, er hat noch das Gefühl, angeleint zu sein. Da ich mich aber kontinuierlich mit ihm beschäftige ( durch Spiele, etc.) hat sich sein Verhalten insofern sehr gebessert, als das er in wildarmen Gebieten fast nur noch auf mich achtet. Ich habe geschrieben, dass ich ihn fast überall frei laufen lassen kann... Ich arbeite weiterhin jeden Tag mit ihm, fertig sind wir noch lange nicht. Aber ich weiß jetzt wie es geht.

  • Hallo alle zusammen,
    ich habe zwei Shar Pei Mädchen. Beide Junghunde und willensstark. Ich bin mit beiden von Anfang an zu Hundeschulen vor allem im Raum Düsseldorf gegangen. Ich habe viele Hundeschulen und Trainer kennen lernen dürfen. Die angewendeten Methoden waren jedoch nicht das Richtige für mich und meine Mädels. Ich lernte dann Maria Oswald kennen. (http://neusser-hunde.de/). Ich profitiere nun richtig von den Einzelstunden. Ich selbst bin ruhiger, meine Hunde sind auf einem guten Weg ruhig zu werden, sind in reizüberfluteten Situationen kommunikativer.
    Positiv ist, dass sie meine Hunde wirklich individuell betrachtet. Sie versteht ihr Wesen, hat wirklich Fingerspitzengefühl. Ich kann das kaum verbalisieren....es ist als ob sie sie verstehe, sie ganzheitlich betrachtet.
    Meine Schwester ist auch bei ihr im Training- und ihr Pei ist trotz der Tatsache, dass er mitten in der Pubertät ist, wohl erzogen, aufmerksam und ausgeglichen.


    Vor allem glaube ich aber, dass die Wahl "der" Hundeschule schwierig ist. Da kann es einen Hundetrainer geben, der empfohlen wird, man besucht ihn, und dann stimmt die Chemie nicht, oder die "Methode" ist nicht überzeugend.
    Die Hundetrainer, die ich kennen lernen durfte, waren allesamt engagiert, hatten viele Hundebesitzer, die überzeugt waren vom jeweiligen Trainer, hatten Bücher veröffentlicht, oder Zertifizierungen. Daher sehe ich davon ab sie zu kritisieren. Es hat einfach nicht sein sollen. Bei Maria Oswald habe ich jedoch das Gefühl, dass sie nicht "die" Methode angewendet, dass sie meine Mädels als Shar Peis wahr nimmt, sie nicht überfordert und ihre Sensibilität wahr nimmt. Die Kosten halte ich für moderat (45€ für 90 Minuten), und sie bricht auch nicht nach 1,5 Stunden ab, sondern bringt eine Einheit zu Ende.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!