Größe, Gewicht....

  • Hallo,


    ich bin neu hier und habe auch schon einige Berichte über die Suchfunktion gefunden. Trotzdem möchte ich eine eigene Frage stellen. Wir haben seit genau einer Woche einen 3,5 Monate alten Shar-Pei / Bullmastiff Rüden. Der Vater ist der Bullmastiff (reinrassig), die Mutter der Shar-Pei (reinrassig). Wir machen uns momentan ein wenig Gedanken, ob der Kleine vielleicht bisher zu wenig abbekommen hat. Er ist erst 30 cm groß und 6,5 kg schwer. Ist das nicht viel zu leicht und klein? Holt er das noch auf oder bleibt er klein? Er frisst 3 x täglich gut und gerne, hat auch schon zugenommen.


    Er soll ja später auch keine Gelenkschäden haben, mir ist daher schon klar, dass weniger Gewicht besser ist. Der Tierarzt hat bisher nichts gesagt, nur würde ich gerne eure Erfahrungen hören, wann er das wachsen anfängt. Selbst als reinrassiger Shar-Pei wäre er zu klein und zu leicht, oder nicht? Die Eltern waren übrigens beide vor Ort und eindeutig keine Mischlinge. Wird er wenigstens so groß wie die Mutter?


    Gruß,


    Ilona

    • Neu

    Hi


    hast du hier Größe, Gewicht....* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Ilona,


      30 cm bei 6,5 kg kommen mir bei der Rassekombination auch sehr wenig vor. Hast Du mal ein Bild von dem Lütten? Und hast Du die Geschwister gesehen?

    • Naja, wenn man mal davon ausgeht dass er eher nach der Mutter kommt dann wird er wohl so um die 50cm groß und 25kg schwer, d.h. das könnte vielleicht gerade noch hinkommen. Ein Reinrassiger Bullmastiff wiegt doch min. 50kg, da wird der kleine auf jeden fall mal nicht landen. Aber man darf nicht unterschätzen dass Hunde selbst wenn der Höhenwachstum abgeschlossen ist noch im Körperbau wachsen, d.h. breiter werden. D.h. selbst wenn er mit ca. 14Monaten ausgewachsen sein wird kommt über die Veränderung vom Körperbau immer noch Gewicht dazu.
      Gibt es Bilder von dem Kleinen? Die Mischung würde ich ja gerne mal sehen!

    • Ganz ehrlich finde ihn nun nicht abgemagert oder so :D
      Das wird schon noch mit Größe und Gewicht und muss sagen er ist eine ganz Hübscher. Wird wohl wirklich dann nach der Mama kommen.

    • Ist das ein süßer Kerl!


      Er hat ja auch optisch schon sehr viel vom Shar-Pei. Denke auch, dass er von der Größe und Körperbau her eher in diese Richtung gehen wird. Also mittelgroß, aber etwas bulliger durch den Vater.


      Zum Vergleich: mein Lapphund war mit 3,5 Monaten 35cm hoch (heute ist er 51cm und 15kg) und mein Akita war 43 cm bei 9kg (heute 61cm und 21kg).


      Finde deinen süßen aber weder zu dick, noch zu dünn und gut, dass du auf die Gelenke achtest. Wie gesagt, ich tippe auf mittelgroß, was bei seiner Mama ja durchaus auch normal ist. Jedenfalls ist er sehr hübsch. Viel Spaß mit dem Kleinen.

    • Hi,
      hast du vielleicht noch ein Bild von der Seite, ich finde aus beiden Positionen kann man das schwer beurteilen. Auf dem 1. Bild hab ich das Gefühl man sieht die Rippen durchschimmern und auf dem letzten sind Beckenknochen,... gut zu erkennen.


      Mir persönlich erscheint damit schon etwas dünn, dafür bräuchte man aber nochmal ein Bild von der Seite und vielleicht direkt von oben.


      Wieviel Futter bekommt er denn so pro Tag?


      Grüße SanSu

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!