Schutzhundausbildung

  • Zitat

    dort in der sendung wurde der hund mit einem stock geschlagen, ja ich weis es ist ein soft stock aber egal, damit er wütend wurde und man mit ihm arbeiten konnte: Das ist ein zitat aus dieser kindersendung!!


    Das hat dann aber nichts mehr mit dem Schutzhundesport zu tun, von dem hier die Rede ist. Schutzhundesport läuft, richtig ausgführt, genauso gewaltfrei ab´wie jeder andere Hundesport auch.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Schutzhundausbildung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Danke für die Antworten. Ich kann mich auch noch nicht entschieden, ob ich diesen Sport gut finde, oder nicht. Ist euch aber bestimmt auch egal :^^: Ich kann die Triebausleben-Argumentation schon nachvollziehen. Mein Problem ist wahrscheinlich eher, dass ich bisher nur zweimal Schutzhundtraining gesehen habe. Und das war meiner Meinung nach absolut nicht gewaltfrei. Was ich von langsam aufbauen und Gehorsam hier gelesen habe, konnte ich da nicht feststellen. Möchte das gar nicht weiter ausführen, die schwarzen Schafe kennt ihr ja wahrscheinlich selbst.


      Ich würde zu gerne mal gutes Schutzhundtraining sehen, einfach um mir endlich mal eine Meinung bilden zu können. Für meine Kleine käme das eh nicht in Frage. Zumindest die direkte Arbeit am Mann. Zu Fremden geht sie aus Prinzip nicht und Beutetrieb? Der ist irgendwo versteckt. Unter dem Ichschmusdichtot-Trieb wahrscheinlich. Spielzeug verteidigen? Nöö, wenn Frauchen das haben will, lass sie doch.


      Charakterstark ist sie nicht wirklich, aber lieb haben wir sie naürlich trotzdem.

    • Hi Silvia,


      Zitat


      Aber Aggression will ich ja in meinem Hund nicht wecken, einfach überhaupt aus Prinzip nicht.


      Es gibt keinen Aggressionstrieb. Es gibt Aggression oder nicht. Und die muss man beim Hund nicht wecken. JEDER gesunde, normal veranlagte Hund hat auch Aggression. Ist beim Mensch auch so.


      Beutetrieb beinhaltet IMMER Aggression.


      Wenn man dein Posting liest, könnte man meinen Aggression sei grundsätzlich schlecht. Woher kommt nur immer so eine Meinung?


      Aggression ist etwas völlig normales. Und Hund wird diese bei passender Gelegenheit auch ausleben. Z.B. beim Zergeln um ein Spielzeug mit seinem HF, oder eben beim Zergeln um den Beissarm mit dem SD-Helfer.


      Viele Grüße
      Cindy

    • Zitat

      Aber Aggression will ich ja in meinem Hund nicht wecken, einfach überhaupt aus Prinzip nicht.


      Die brauchst du bei deinem Hund auch nicht wecken, die hat jeder.


      Agression ist etwas ganz normales, jedes Lebewesen hat sie und braucht sie um zu überleben. Ich finde es sehr schade das sie so verteufelt wird.. Viele könnten das Verhalten ihres Hundes viel besser verstehen wenn sie auch diese Sparte seines Verhaltens akzeptieren würden .



      Wenn meine Hündin verbellt und der Helfer "knurrt" sie an gibt sie Contra (für nen Golden verhältnismäßig viel :D ), wenn es bei der kurzen Flucht in die Belastung geht, wird ihr Griff erst richtig fest. Aber was ist daran schlimm? Sie lebt es kontrolliert aus, was ich besser finde als die Hunde die das ewig aufstauen müssen und irgendwann "austicken".


      Zitat

      Was denken die VPGler unter euch? Aggressionstrieb ja oder nein? Oder geht's ne Weile über Beute gut und dann, wenn man mal SchH3 erreicht hat, muss umgebaut werden?


      Agression ist etwas normales, was man im Sport auch nutzen kann, bzw automatisch genutzt wird. Bei Hunden die zu sehr vorrangig über Beute gedreht werden, werden die Griffe oft unruhig und lasch. Allerdings bringen viele Hunde die dort benötigte Agression über den Kampf mit dem Helfer von alleine.
      Auch ein Druckvolles Verbellen erreicht man selten indem man versucht Agression zu vermeiden.

    • Danke für die Erklärungen - jetzt bin ich schlauer.
      Ich finde aber nicht, dass "jeder Hund Aggression hat" - es gibt ja auch "Schlaftabletten". Sind halt dann nicht VPG-geeignet.
      Ich finde, dass es sehr vom Hund und vom Gehorsam abhängt, ob ich es wage, die Aggression kontrolliert rauszulassen. Wäre der Hund auch nur in Ansätzen unsicher im Verhalten gegenüber Menschen oder hätte unkontrollierten Verteidigungstrieb, würde ich mir VPG ganz schnell aus dem Kopf schlagen (geht wohl bei den HSH in die Richtung).
      ( yane: Mein Hund geht leider von selber und aus Unsicherheit schonmal an fremde Waden. Wir arbeiten natürlich dran. Aber in solchen Charakteren versuche ich auf keinen Fall, künstlich irgendwelche Aggression ins Spiel zu bringen, weil man sie in diesen Situationen (wenn er von selber nach vorne geht) eben nicht unter Kontrolle hätte. Man hätte nur künstlich die Grenze des Erlaubten nach unten gesetzt, oder den Hund zumindest verwirrt, denke ich.)


      Nix für ungut
      Silvia

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!