Frontline - Pipette oder Spray? oder was ganz anderes?

  • wie schützt ihr eure hunde gegen flöhe, haarline und zecken?
    ich hatte bisher immer frontline als spot on, nun aber gesehen dass es das auch als spray gibt. hat schon wer erfahrungen damit?

  • Das Frontline-Spray benutze ich für Chico schon seit Jahren (wegen Zecken), weil es laut unserer TÄ nicht verstoffwechselt wird - im Gegensatz zum Spot on (vertrug er nicht so gut). Pro Kilo Hund werden 3 Sprühstöße verabreicht, und zwar über den ganzen Hund. Bei meinem Yorkie ist das also recht schnell erledigt :D , bei einem großen Hund ist das schon aufwendiger ;) ....


    Man kann das Ein-Sprayen dann nach 4 Wochen wiederholen. Chico hat 2 Wochen danach höchstens mal 1 oder 2 Zecken, aber dann wird es schon mehr, so dass ich eigentlich nach 3 Wochen schon gerne erneut sprühen würde.


    Die Wirkung ist also da, könnte aber besser sein :/ .


    LG Francisca

  • Über Frontline lachen sich die hiesigen Zecken schief.


    Wenn die Zecken arg sind im Frühling/Sommer, nehme ich exspot, sonst nichts ernsthaft. Das Kokosfett im Futter machte keinen Unterschied; eingerieben im Fell führte es zu enorm schmuddeligen Hunden, leider. Da hoffe ich noch auf eine bessere Anwendungsform. Flöhe kümmern mich nur bei Befall - war bisher nur einmal in langen Jahren der Hundehaltung. Zweimal Advantix Spot On hat ihnen den Garaus gemacht

  • Ich benutze von cdVet das Abwehrkonzentart (zwar eher gegen Zecken aber es hilft auch bei Flöhen).
    Das gute ist, es ist keine chemische Keule.
    Der einzige Nachteil wäre evtl. das man es am Anfang jeden Tag 3 Wochen lang nutzen muss und dann 1-2 mal die Woche.
    Sollte man Katzen haben sollte man das Abwehrkonzentrat mild nehmen, da in dem normalen Teebaumöl enthalten ist.


    Ich bin zu frieden mit dem Zeug. Vorher, auch mit Frontline, hatte Amy immer so 6-10 Zecken auf sich krabbeln, mit dem Öl waren es dann höchstens mal 2, wenn überhaupt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!