"Dein Hund kennt Dich viel besser, er hat 24 h Zeit Dich...

  • ... zu beobachten" ;-)


    diesen Satz bekam ich von meiner Hundetrainerin zu hören und ich muss in so vielen Situationen daran denken und lächeln, weil es sooo richtig ist :-) was sagt ihr dazu? Wir denken, wir würden unsere Hunde kennen, aber eigentlich kennen wir sie nicht so gut, wie sie uns :-) Sie erkennen an der kleinsten Geste, Mimik, Stimmlage - wie es uns geht, was ansteht, ob wir eher "nachlässig/nicht so ernst zu nehmen" oder "streng" sind. Wenn etwas außergewöhliches geschieht und wir angespannt, traurig, was auch immer sind, sie reagieren darauf ... das ist sooo schön. Wir lesen sie auch, aber ich glaube wir sind darin nicht halb so gut wie unsere Hunde - wir müssen ja auch arbeiten, Haushalt, Kinder und und und ... Hundi hat viel mehr "Zeit", uns zu "studieren" ;-)


    Ich wäre interessiert von Euch Geschichten und schöne Erlebnisse zu hören, die zu diesem Zitat und der Nähe, die wir fühlen, weil sie uns trösten, beschützen, für uns da sind und manchmal auch manipulieren, weil sie uns so gut kennen, passen :-)


    Habt ihr Lust?

  • Ich kenne das nur zu gut...mein Hund hängt immer nur bei mir und zu den anderen will sie nicht :ugly:
    manchmal fühle ich mich etwas beobachtet...

  • naja immerhin beobachten sie uns alle so gut dass sie wissen dass unser lächeln eine menschlich gesehen freundliche geste ist und keine bedrohung :roll:

  • Das ist ja ein süßer Thread!
    Ich bin manchmal auch überrascht, wie gut mein Hund mich deuten kann (besser als mein Mann, hehe)!
    Das sind so winzige Gesten, die er erkennt, wenn er z.B durch die Türe gehen soll, brauche ich nur mit dem Kopf zu nicken, und los gehts. Sonst ist er manchmal unsicher, ob ich ihn sehe und versehentlich die Türe zu mache.
    Wenn ich mir die Schuhe anziehe, dann weiß er genau, ob ich mit ihm Gassi gehe, oder ob ich ohne ihn weg muß.
    Ich habe aber keine Ahnung, wie er es erkennt.
    Er geht unter den Küchentisch, wenn er nicht mit soll, und dreht sich aufgeregt um sich selber, wenn wir zusammen los gehen, es ist erstaunlich!
    Er weiß auch genau, wann er sich bei mir einschleimen kann und wann es keinen Zweck hat.
    Er ist so sensibel und feinfülig.

  • Pheaven, hättest auch Corey beschreiben können :lol:


    Witzig ist nur, dass mein Böhnchen sich versteckt, wenn er mitsoll (er hasst es, was anziehen zu müssen, egal ob Geschirr, Halsband oder Jacke^^) und wenn er nicht mitsoll, bleibt er chillig liegen.


    Mo hingegen ist nicht ganz so die Blitzbirne, manchmal deutet er mich verkehrt (im Gegensatz zu Corey seh ich das ganz gut), er ist aber auch von 0 auf 100 in ner halben Sekunde und kann sich schlecht konzentrieren.


    Dennoch will ich behaupten, die Hundis deuten mein Verhalten, Gestik und Mimik wirklich besser und schneller als Männe :lol:

  • Anjou kennt mich durch und durch. Er reagiert sofort, wenn es mir schlecht geht.
    Montag ist meine Oma gestorben. Erst hing ich auf und über dem Klo, dann hat er mit Erbrechen und Durchfall reagiert später. Er ist mir den Tag über nicht eine Sekunde von der Seite gewichen. Ich konnte ihn nicht mal kurz alleine im Auto lassen, ich dachte der geht mir durch die Scheibe... Anjou ist jetzt ein Jahr und schon mein Spiegel, auch wenn er noch lange nicht "fertig" ist, wenn es drauf ankommt, reagiert er sofort auf Feinheiten. Manchmal ein Segen, manchmal ein Fluch ;)

  • schöne Antworten :-) danke!!! ...und komisch, dass es vielen so geht wie mir (mein Freund kennt mich auch längst nicht so gut, wie mein Kleiner... aber wollen wir Männer, die immer sofort agieren oder reagieren?! ;-) )


    Ja, unsere Hunde (es klingt so blöd, aber ich will alle ansprechen: groß/klein, alt/jung, von Welpe an da/oder aufgenommen) werden unser Spiegel, kennen uns durch und durch... und natürlich gibt es dabei auch Schattenseiten, aber die Sonnenseiten sind so unglaublich schön, dass sie viel mehr wiegen :-)


    Ich kenne viele Tiere, bin von klein auf an mit Pferden groß geworden, die auch Nähe aufbauen und einen gefühlt bewusst trösten, habe schon ewig Katzen - aber Hunde sind irgendwie anders... :-)

  • Ja das kenne ich zu gut.
    Manchmal denke ich mir mein Hund kennt das eher wenn es mir schlecht geht als ich selber ;)
    Sie ist manchmal wie mein eigener Schatten und beobachtet mich immer.
    Sie kümmert sich sofort um mich wenn es mir schlecht geht oder wenn ich krank bin legt sie sich neben mich hin und beobachtet mich die ganze Zeit.

  • schubs.... ;- wenn´s frech ist, zu schubsen, einfach ignorieren, aber ich denke da könnten viele schöne Erlebnisse kommen, darum versuche ich nochmal :-)

  • Ich weiß nicht, ob mein Hund mich kennt - jedenfalls isser zu faul, es mir zu zeigen.
    Eigentlich ist mein Hund viel zu sehr mit sich und seinem Umkreis beschäftigt, als das er auch noch auf Frauchen achten könnte - ihm isses ziemlich wurst, ob's mir gut oder schlecht geht oder ob ich ihm mit nem Fingerwink irgendwo hinschicken will - wieso reagieren, wenn Frauchen mich auch raustragen kann :lol:


    Aber gut, vielleicht ist es auch seine Faulheit die mich perfekt in ihm widerspiegelt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!