Blasenentzündung / Antibiotika hilft nicht

  • Hallo,


    wir haben im Januar eine 4 Monate alte Hündin aus einer nicht so ganz guten Haltung übernommen.
    Sie wurde mit acht Wochen an ein Ehepaar vermittelt. Da sie dort nicht stubenrein wurden, gingen diese mit ihr zum Tierarzt. Dieser diagnostizierte eine Blasenentzündung und sie bekam dort zweimal Antibiotika. Jedes Mal nach Absetzten der Medikamente, war die Entzündung wieder da. Also gab das Ehepaar sie wieder zu den angeblichen Züchtern züruck. Die haben die Hünden vier Wochen lang gar nicht behandelt.


    Mit vier Monaten kam sie dann zu uns. Sie hatte immer noch eine Blasenentzündung. Wir haben ein Antibiogramm machen lassen und nun schon zwei verschiedene Sorten Antibiotika gegeben. Einmal 15 Tage und das zweite über drei Wochen. Immer nach Absetzen der Medikamente ist die Blasenentzündung wieder da.


    Also sind wir zur Tierklinik gefahren. Die haben auch nochmal ein Antibiogramm gemacht. Der Keim, den sie in der Blase hat ist eigentlich recht harmlos und müsste mit Antibiotika in den Griff zu bekommen sein.
    Nun sollen wir Freitag wieder kommen und wieder Antibiotika geben. Das macht in meinen Augen wenig Sinn.
    Sie hat ja nun schon vier Mal was bekommen.


    Zudem kommt, dass ihre Nierenwerte nicht so gut waren. Es hat sich nun rausgestellt, dass nur das Phosphor erhöt ist. Dafür haben wir Pulver bekommen (Ipakitine). Dieses kommt mit ins Futter und das bindet das Phosphor.


    Nun sagt unsere Tierärtzin und auch die Tierklinik, dass wir nierenschonendes Futter für ausgewachsene Hunde weiter füttern sollen. Dieses bekommt sie aber schon seit drei Monaten. Da sie erst 6 Monate alt ist mittlerweile haben uns sehr viele und auch die TiHo (Tiermedizinische Hochschule Hannover) geraten auf jeden Fall Juniorfutter zu geben, da sie zwingend Calcium und Phosphor für das Wachstum benötigt.


    Freitag soll schon wieder ein Bluttest gemacht werden. Wir haben aber letzte Woche erst einen machen lassen.
    Hat jemand von euch Erfahrungen? Tips?


    Also ich würde unsere Hündin gerne erstmal auf Juniorfutter einstellen und außer das Pulver, welches das Phosphor bindet gar nichts an Medikamenten geben. So kann sich der Körper erstmal regenerieren und die Nieren, die Leber etc. von den ganzen Medikamenten erholen. Erst dann halte ich einen Bluttest für sinnvoll, da die Werte jetzt durch die Medikamente eh alle verfälscht sind.


    Gibt es evtl. Sachen auf pflanzlicher Basis, die man gegen die Blasenentzündung geben kann? Darf man ihr Preiselbeersaft geben?


    Danke schonmal!!!

  • Organisch ist sie aber definitiv gesund, die Lage und Ausbildung des Harnsystems genau untersucht worden? Nicht nur geguckt und ach, paßt schon, Blasenentzündung... Ich meine eher Ultraschall oder Blasenspiegelung.


    Ich sage das so explizit, weil ich im vorigen Jahr bei einer Hündin in ähnlichem Alter fast genau das Gleiche miterlebt habe. Dort hat es sich leider als eine innere Mißbildung der Harnwege herausgestellt. Deshalb KONNTE durch noch so viele Antibiotika keine Heilung herbeigeführt werden, da die Ursache eine ganz andere war.


    Ich will Dir keine Angst machen, aber besser, man rechnet auch mit dem Unerwarteten.


    Alles Gute Deiner Maus!

  • Also die Nieren etc. wurden letzte Woche per Ultraschall untersucht und sahen unauffällig aus.


    Die Harnleiter werden am Freitag in der Klinik nochmal mit einem besseren Ultraschallgerät untersucht. Eigentlich schließen die Ärzte eine Verschiebung der Harnleiter aus, da sie den Urin halten kann, aber wir lassen das trotzdem untersuchen. Irgendetwas muss ja sein...sonst würde sie gesund werden.


    Falls das aber alles in Ordnung ist, soll wieder ein Antibiotika rein und genau das möchte ich nicht.


    Danke für deine Antwort und Angst machen tust du mir nicht. Ich bin dankbar für jede ehrliche Antwort / Meinung.

  • und wenn Ihr es einfach mal mit Cranberry oder Vitamin C probiert. Den Urin so ansäuern, dass sich die Bakterien nicht mehr wohlfühlen können? Nur mal so eine Idee


    LG
    Elke

  • Quintus hat auch häufiger Blasenentzündungen, ist aber ne andere Geschichte weil Folge einer neurologischen Blasenentleerungsstörung.




    Hat sie immer den gleichen Keim der nicht weg geht oder bekommt sie immer wieder neue Blasenentzündungen?




    Quintus hatte letztes Jahr mal wieder eine Blasenentündung, diesmal mit einem multiresistenten Pseudomonas, gegen den es kein Antibiotikum gab.
    Geholfen hat die tradizionelle chinesische Medizin mit div. Kräutermischungen, der Pseudomonas ist jetzt weg. In Düsseldorf (ich weiss nicht von wo ihr kommt) ist ein TA (Dr. Niessen) der sich auf TCM spezialisiert hat und das gut in den Griff bekommen hat.


    Zusätzlich gebe ich Cranberrykapseln (kaufe ich im Feelgoodshop) um den Harn anzusäuern und den Bakterien das Leben schwer zu machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!