Beim 2.Mal ist der Kot weich

  • Hi zusammen, bei meinem 3 Jahre alten Malteserrüden habe ich folgende Phänomenen. Wenn ich spazieren gehe und er kottet, ist der Kot bei ersten Mal fest (so wie er sei soll) aber wenn er denn noch mal macht, ist er immer weich bis dünn. Wenn er denn (evtl.) noch ein drittes Mal macht, ist er auch wieder sehr dünnflüssig.
    Ansonsten macht er einen Vitalen Eindruck. Was könnte das sein?
    Am Futter wurde nichts verändert.

  • Das könnte sein, weil der Kot nicht so lange im Darm ist wie der "erste" und daher nicht so viel Flüssigkeit entzogen wurde.
    Ansonsten bring doch einfach eine Sammelprobe zum TA und lass sie checken.
    Grüße, Harmke

  • War das schon immer so oder ist es jetzt erst aufgetreten? Bei dem Rüden meiner Mama ist es auch so, je nachdem wie lang der Spaziergang ist um so flüssiger wird das Häufchen, wenns manchmal nicht zum Schluss nur nen feuchter Pups ist.
    Wenn es nicht auffällig nach Durchfall riecht (so säuerlich) oder komisch verfärbt ist bzw dein Hund sich anders verhält würd ich mir nicht so den Kopf zerbrechen. Laufen regt nunmal die natürliche Bewegung des Darms an und fördert Sachen hinaus die vielleicht noch nicht genug verdaut sind.

  • Mach Dir mal keinen Kopp: Das scheint "normal"zu sein. Je öfter - desto dünner.
    Wenn bei RÜBE rd. 3 Stunden dazwischen liegen, sind beide Häufchen fest. Hockt sie sich 2x binnen kurzer Zeit hin, ist die 2. Portion deutlich weicher :bäh: .

  • das hat nichts mit je öfter desto dünner zu tun, sondern eher etwas mit Streß im Hund. Desto aufgeregter der Hund ist - also desto mehr streß der Hund hat, desto häufiger entleert er sich und desto dünner wird es, so kann es also schon der 2 Pub ein flüssigerer sein.

  • Warum sollte mein Hund Stress haben, wenn er sich nach dem ersten Lösen ein paar Schritte weiterbemüht, um dann sein Werk zu vollenden? Und im Zweifel noch ein drittes Mal. (Mutti immer mit der angefangenen Tüte hinterher, grins.)

  • Zitat

    das hat nichts mit je öfter desto dünner zu tun, sondern eher etwas mit Streß im Hund. Desto aufgeregter der Hund ist - also desto mehr streß der Hund hat, desto häufiger entleert er sich und desto dünner wird es, so kann es also schon der 2 Pub ein flüssigerer sein.


    Und das soll auch bei Hunden so sein, die grundsätzlich drei bis viermal auf einem Spaziergangang koten, und der von Wurst zu Brühe wird?

  • Warum sollte der Hund nicht aufgeregt sein, wenn es raus geht? Stress bedeutet nicht, das diese negativ für den Hund sein muss.


    Ja es ist auch bei Hunden so, nicht bei allen, manchen machen auch 2 - 4 mal und da ändert es sich nicht in der Konsistenz.


    *lecker Thema zur Mittagszeit*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!