7 Monate alter Hund immernoch nicht ganz stubenrein

  • Mein Hund ist jetzt 7 Monate alt und in der Erziehung läuft alles Ansicht super! Er geht wunderbar an der Leine, Decke Sitz, Platz... Alles kein Problem! Er kommt sogar relativ zuverlässig beim Auslauf, zumindest wenn keine große Ablenkung da ist xD Aber es wird immer besser .


    Leider ist er immerhin nicht ganz stubenrein! Mind. Einmal am Tag macht er gegen Abend eine Pfütze ins Wohnzimmer, allerdings nur,wenn er dort alleine ist. Es ist auch nie viel, wie gehen alle 2-3 Stunden mit ihm zum Pinkeln raus, er macht auch jedesmal sofort. Er wird gelobt. Wenn ich die Pfütze sehe mache ich sie wortlos weg, ohne den Hund groß zu beachten. ist das ne Protestaktion? Er pinkelt nie, wenn jemand dabei ist, nur alleine...


    Kennt jemand solch ein Verhalten? Was kann ich tun, damit das aufhört?


    Gruß
    maike

  • Protestaktion würde ich ausschliessen. Pfütze wortlos wegmachen ist genau richtig.


    Wie lange ist er denn allein? Vermutlich stresst ihn das allein sein und er pinkelt deshalb. Wie habt ihr das Allein sein aufgebaut?

  • Um welche Rasse handelt es sich denn?


    Frieda war auch erst mit 7/8 Monaten ganz sauber. Ich würde das Programm so weiter fahren und noch besser aufpassen. darauf achten, dass der Hund auch mal zu anderen Tageszeiten kurze Zeiträume allein in einem Zimmer ist. Einige Minuten.


    Liegt aber noch im Bereich des normalen. ich glaube nicht dass da was ernsteres dahinter steckt, wenn sonst alles normal verläuft.

  • Muss er denn im Wohnzimmer alleine sein? D.h. bring ihr ihn da hin und er muss dort alleine bleiben oder geht er einfach mal alleine ins Wohnzimmer während ihr im anderen Zimmer sitzt und macht dann schnell sein Geschäft?


    Sollte es der 1. Fall sein, dann liegt es vermutlich daran dass ihn das Alleine bleiben stresst, d.h. ihr müsst ihm das alleine bleiben erst langsam und in kleinen Schritten beibringen. Protest ist es aufjedenfall nicht, wenn dann eben Stress.


    Eine meiner Hündinnen habe ich mit 12 Wochen erst bekommen, da hat es auch bis ca. 7. Monat gedauert bis sie wirklich zuverlässig stubenrein war. So selten ist es nicht dass Hunde erst später wirklich stubenrein werden.

  • Das ist kein Protestreaktion, der Hund hat Stress mit dem Alleinsein. Hat er es gelernt alleine zu bleiben?

  • Ich würde ebenfalls wie SweetEmma sehen, evt. ist er einfach gestresst.
    Unsere Maus war beim ersten mal alleine sein auch total gestresst aber wir hatten keine andere wahl damals. Freund musste dringenst weg und ich steckte auf der arbeit fest. So musste der 5 Monate alte Hund plötzlich 1 1/2h alleine in der Wohnung warten :(
    Als ich heim kam waren natürlich Pfützen in der Wohnung, da hatte sie aber auch den ganzen Wassernapf vor Stress gelehrt...


    Wir haben danach das alleine sein vorsichtig neu aufgebaut in verbindung mit ihrem Kennel. Jetzt können wir auch mal 2h weg und sie schlummert friedlich vor sich hin.


    Richtig sauber war sie aber auch erst mit 6 Monaten und selbst jetzt mit 7 Monaten habe ich sie noch immer im Auge weil ich dem Frieden manchmal noch nicht traue ;-)


    ps. erst am Samstag hat uns die 1 jährige Hündin einer bekannten ins Bad geschissen, sie waren zu besuch und da ist es passiert. Sonst ist die Hündin stubenrein, ich glaube aber das junge Hunde einfach teilweise stress erleiden, welchen wir nicht sehen oder übersehen!

  • Alleine bleiben stockt derzeit, was schade ist. Ich habe eine bekloppte Nachbarin, die sofort den Vermieter anruft sobald sie den Hund hört... Von daher ist der Stand unverändert so stehen geblieben: alleine im Auto klappt prima! Habe ihn bis vor kurzem während der Arbeit problemlos im Auto lassen könne, da hat er seine 2h friedlichst gepennt bis ich wiederkam. Nu ist es mittlerweile Anja leider zu kalt dafür... Alleine in räumen Bleiben klappt auch ohne weiteres, bis er pinkeln muss. Alleine im Haus klappt nur kurz, 30-40 min etwa. Ich traue mich nicht wirklich weiter zu trainieren, da Levis gerne laut und durchgehend jault, wenn es ihm zu gruselig wird mit dem alleine bleiben, und wenn ich das Haus verlasse kann ich ja nie genau wissen, was mein Hund gerade an lauten von sich gibt. Ich weiß aber, sobald er einen tön von sich gibt, greift meine liebe Nachbarin zum Hörer, stellt sich vor meine Haustür, und telefoniert mit dem Vermieter. (Aas den Hund dann nur noch mehr gruselt, wenn redende Leute vor der Tür stehen, aber gut...)


    Es ist in den besagt Situationen allerdings so, dass die Tür zum Wohnzimmer offen steht, er kann jederzeit zu uns hoch kommen. Ab und an gehe ich auch runter und lade ihn ein mit hoch zu kommen, aber er bleibt gerne dort, auch alleine, dort steht ja sein Sessel ;)


    Ich habe das Gefühl, dass er einfach sehr gemütlich ist. Er weiß ja, dass er im Wohnzimmer nicht pinkeln darf. Aber wenn er leichten drück verspürt, und keiner da ist zum meckern, dann strullt er halt mal eben schnell in die Ecke. Kann das sein?


    Es handelt sich um einen saluki (Windhund)


    Vielen danke für eure Antworten! :)

  • Wenn Du immer noch mit Deinem Hund alle 2 - 3 Stunde raus gehst (gehen mußt???) würde ich den Hund gesundheitlich abchecken lassen (Blase, Niere...) und mir über Stressfaktoren Gedanken machen. Und nicht über eine Nachbarin ;)


    Ein Hund mit 7 Monaten kann seine Blase größtenteils kontrollieren und muß nicht mehr alle 2 - 3 Stunden raus!

  • Darüber habe ich auch schon nachgedacht! Wir hatten ihn nach einigen Vorfällen durchchecken lassen (er hatte auf seine Decke gepinkelt, auch im liegen), die Diagnose war blasenentzündung. Behandelt und geheilt. Seither ist es auch besser, er läuft immerhin nicht mehr einfach aus. Ich bin im Moment am überlegen ob es sinnvoll ist, ihn röntgen zu lassen, ob auch alles richtig gewachsen ist, die TA meinte, es könnte auch hier ein Problem geben. Ich werde mir wohl mal einen Termin holen, wenn ich hier jetzt auch wieder höre, dass das so nicht normal sein kann...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!