2 Hunde wie behandle ich wen richtig?

  • Hallo,


    am Samstag ist es ja soweit da kommt Lucy zu uns.jetzt habe ich schon viel gelesen und euch erzaehlt bekommen.aber ich bin gerade etwas verwirrt:ein mal hierzu man,man solle den ersthund immer erst beachten und fuettern und all das. und dann aber auch das man sie gleich behandeln soll. aber wie ist es denn besser? wie habt ihr es denn gemacht. bin fuer jeden ratschlag dankbar.


    LG

  • Als ich Laila dazugeholt habe, wurde Emmy "verwöhntes Einzelkind" nicht bevorzugt.


    Beide erhalten ihr Futter gleichzeitig, Streicheleinheiten gibt es auch für beide gleichzeitig. Ausser ich lasse Laila ein paar Sonderstreicheleinheiten zukommen. Einfach aus dem Grund weil sie kein Dauerbeschmuser wie Emmy ist. ;)



    Dein Verhalten gegenüber deinem Ersthund solltest du wenn möglich nicht ändern. Versuche einfach mit beiden gleich umzugehen.


    Wenn du merkst es kommt zu Eifersüchteleien, beende für beide gleichzeitig die Streicheleinheiten.



    So handhabe ich das hier.


    Emmy hat 2 Tage etwas rumgezickt bis sie Laila akzeptiert hat.

  • wie ist denn die Konstellation? Wie alt ist dein Ersthund, wie alt dein Neuzugang? Ist dein Ersthund n Rüde?


    Haben sich die beiden schon gesehen oder mußt du sie erst man an neutralem Ort sich kennenlernen lassen?

  • also lenny ist jetzt 2,5 jahre ein rüde. schreiben verträglich mit jedem hund.ne wir sehen lucy alle das erste mal und treffen uns an einem neutralen ort. sie hat auch selbst einen sehr guten draht zu anderen hunden. sie wurde im oktober 2009 geboren.

  • Zieht dein Zweithund nach dem Treffen sofort bei euch ein? Meine Angie hat sich mit Jack den ersten Spaziergang nicht wirklich verstanden. Allerdings zeigte sich sehr schnell das er eine gute sozialisierung hat und ihre Grenzen akzeptiert und sie nicht bedrängt. Richtig verstanden haben sich beide erst nach dem 3. Spaziergang, da sah ich dann kein Problem mehr ihn mit nachhause zu nehmen.


    Jack hat sich Angie sofort untergeordnet und nach ein paar Tagen wurde Jack auch nicht mehr angeknurrt wenn er mal zu nem Knochen ging und dran Knabberte.


    Auf jedenfall beide die ersten paar Tage nicht allein lassen und den neuen Hund erstmal so Behandeln das er klar sieht das er sich ganz unten einzuordnen hat. Jetzt nachdem Angie ihn nicht mehr anzickt behandel ich beide gleich.


    Angie ist in der Rangordnung ganz klar oben also bekommt sie immer als erstes Knochen, Leckerlies ect.. Wenn sich das irgendwann mal bei den Hunden ändert, dann ist jack eben immer der erste. Die Hunde haben das ganz gut untereinander geklärt ohne beißereien nur hier und da mal etwas geknurre.

  • beim mir wäre es egal, wer wie alt ist etc.


    im Endeffekt haben beide gleiche Rechte,
    wenn wer was besonders gut macht, hat er Sonderrechte
    wenn er Mist macht, werden ihm Rechte entzogen


    egal, um welchen Hund es sich dabei handelt


    klar, der Neuankömmling muss mehr und andere Sachen üben, aber nachdem ich mit Luna (meiner neueren) Unterordnung geübt hab und Kira warten musste, hab ich mir die gleiche Zeit für Kira genommen und mit ihr Tricks etc. geübt


    so konnte Luna lernen und Kira kam trotzdem nicht zu kurz


    alles andere hat sich so eingependelt, wie es uns 3 passt ;)

  • ja sie wird gleich bei uns einziehen.wir machen ja erst pflegestelle mit der option sie ganz zu behalten.


    wir werden sie an einem neutralen ort treffen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!