Welche Rasse passt zu uns?
-
-
Hallo!
Wir das sind mein mann meine beiden kinder (3 und 5 jahre) und ich sind auf der suche nach einem hund.
nun ist die frage welche rasse
mein mann muss bis nachmittags arbeiten ich bin hausfrau, der hund wäre also nur selten alleine.
der hund sollte nicht zu klein aber auch nicht zu groß sein.
er sollte eben passen
wir würden uns natürlich auch dem hund anpassen, also je nach bedürniss des hundes.
hat vielleicht jemand einen vorschlag für uns?
hundeerfahrung haben mein mann und ich bereits gesammelt, ich mit einem dobermann und mein mann mit einem border collie. ich bin auch immer mit hunden aufgewachsen.
wäre über antworten dankbar.
LG -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Na da passt ja quasi alles außer Zwergrassen und Riesen
Nee, im Ernst, beschreib doch bitte mal genauer was Du Dir wünschst: Jagd-/Hütetrieb, Selbständigkeit, Schutz-/Wachtrieb, Aktivität, Verträglichkeit, Offenheit, Lautstärke, Geräuschempfindlichkeit, Robustheit, Sensibiltät, ....
-
Zitat
Na da passt ja quasi alles außer Zwergrassen und Riesen
Nee, im Ernst, beschreib doch bitte mal genauer was Du Dir wünschst: Jagd-/Hütetrieb, Selbständigkeit, Schutz-/Wachtrieb, Aktivität, Verträglichkeit, Offenheit, Lautstärke, Geräuschempfindlichkeit, Robustheit, Sensibiltät, ....
hmm gute frage.
das ist eigentlich egal, der hund sollte halt zu den kindern passen, ansonsten sind wir flexibel -
Weißt Du was, ich glaub ihr seid die perfekten Kandidaten für einen Hund aus dem Tierheim :). Gerade, weil ihr nicht total festgelegt seid, sondern offen für alles. Da kann man dann auch direkt erfragen, ob der Hund kindergeeignet ist und weiß schon was man kriegt.
-
Fling, es ging auch um diesen Thread hier
https://www.dogforum.de/viewtopic.php?…er=asc&&start=0Einen Tierheimhund würden sie glaube ich ohnehin gerne aufnehmen :)
Nur in welche Rassenrichtung es gehen könnte, ist die Frage, weil die erste Planung vom Mix her vielleicht etwas zu brisant gewesen wäre
Ich bin sicher ihr kriegt hier noch tolle Tipps
Ich bin da leider nicht so gut drin...
Aber ihr könntet natürlich im Tierheim auch gleich nach etwas älteren Hunden schauen, wo man schon mehr zum Charakter sagen kann, als bei Welpen. Dann verliert die vorherige Rasseplanung etwas an Bedeutung (wenn das Informieren über die "enthaltenen" Rassen dann natürlich trotzdem noch wichtig ist).
-
-
Glaub son Erwachsener Tierheim Hund würd wirklich zu euch passen. Müsst euch nur wirklich ganz viel Zeit nehmen einen auszusuchen. Optik ist nicht entscheidend. Meist denkt man ja grad beim Ersthund er muss Perfekt sein. Vom Aussehn her und vom Charackter her. Doch das gibts nicht!
Wichtig ist euer zukünftiger Hund kommt mit den kindern zurecht. Eure Kinder lieben ihn und ihr kommt mit der Erziehung und den problemen die der hund mitbringt zurecht.
Würd euch keinen Leinenpöbler empfehlen und keinen Angsthund, weil die viel aufmerksamkeit an der Leine brauchen. Mit so kleinen kindern da ist das sicher unpraktisch. Je nach Stadt ist es aber kein problem sofort so einen Hund zu finden, oder man kann sich auf ne Warteliste setzen lassen. Oder sucht einfach in den Umliegenden Städten.
-
hmm aber einen erwachsenen hund wollen wir eigentlich nicht..
man weiß einfach nie wirklich was mit dem hund gewesen ist und was er leiden kann und was nicht und das ist mir persönlich zu riskant mit den kindern.. -
Er muss ja nicht schon mehrere Jahre alt sein. Und viele Hunde werden ja auch einfach aufgrund von Zeitmangel, Scheidungen oder ähnlichem abgegeben und nicht weil sie Probleme machen.
Aber vielleicht ist ja auch der richtige Welpe/ Junghund dabei. Ich würd mich in jedem Fall weiter umschauen und dann, wenn einer in Frage kommt, eben wieder über die Rassen informieren, wie ihr es ja auch schon gemacht habt -
Schau doch mal im Tierheim Düren:
http://www.tierheim-dueren.de/Der Futzy oder die Isa.
Die sind schon etwas entspannter, was die Kinder angeht und man kann sie vorher auch kennen lernen.
Gruß
Bibi -
Wohnt auf einer Pflegestelle in 58239 Schwerte:
http://www.tiervermittlung.de/cgi-bin/hausti…9&session=&nh=2
Ich würde einfach noch mehr Erkundigungen über den Hund einziehen, z.B. was den Jagdtrieb angeht, falls gefällt...Das ist nur mal ein "Beispielhund", dessen Beschreibung nach großer Kinderliebe klingt. Bei mir ist heute die Zeit etwas knapp.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!