Warum bietet mein Tierarzt nur Kastrationen von Rüden an?

  • Hallo zusammen,


    da ich nun Weibchen und Rüde habe, dazu noch Geschwister, müssen wir uns entscheiden Kastration oder Sterilisation und ob bei Ihm oder Ihr. Wollen ja keine Vermehrer werden :-) ! Und dazu noch Inzüchter!
    Laut meinem Tierarzt ist frühestens ab dem 6.Monat da was zu machen. (So ein Mist das die Tierchen so Frühreif sein können :verzweifelt: )


    Haben uns nach langer Überlegung für die Sterilisation des Rüden entschieden.


    Leider musste ich feststellen das mein Tierarzt nur Kastrationen durchführt und dies in Deutschland wohl auch üblich ist.


    Meine Frage nun:


    Warum ist es in Deutschland üblich? Bringt die Sterilisation bei Rüden auch ein erhötes Krebsrisiko mit wie bei den Weibchen, oder gibt es andere Gründe?


    Und wie habt ihr eure Hundepärchen gegen vermehrung geschützt und weshalb habt ihr euch so entschieden?
    Ich persönlich tendiere ja eher zu kastration des weibchens, da meiner Meinung nach somit einmal die halbjährliche periode ausbleibt, das weibchen eh die frechere von beiden ist und wir somit wirklich sicher vor eigenem Nachwuchs sind, aber meine Frau sagt wegen der schwere des Eingriffs (Bauch-OP) spielt sie da nicht mit.
    Naja Eierweg ist auch nicht schön und ich sehe keinen Grund Charlie ruhiger zu stellen da er eh der liebere von beiden ist, also deshalb der kompromiss sterilisation des Rüden.


    Nun Gut jetzt kennt ihr meine Meinung und ich bin gespannt auf Eure.


    Gruss BonnyAndCharlie

  • Im Grunde genommen hat die Sterilisation beim Rüden keine Gesundheitlichen Nachteile - bei der Hündin auhc nicht wirklich, auch wenn gerne mit dem Schreckgespenst Krebs gedroht wird.
    Allerdings sitzt in den Köpfen immer noch fest, dass die Kastration ageblich soviele verhaltenstechnische Vorteile hätte :muede:


    Viele TAs bieten die Sterilisation nicht an, weil in der Regel nicht mehr danach gefragt wird.


    Zitat

    Laut meinem Tierarzt ist frühestens ab dem 6.Monat da was zu machen. (So ein Mist das die Tierchen so Frühreif sein können :verzweifelt: )


    Aber auch bei einer Sterilisation würde ich auf jeden Fall noch länger warten und nicht einen 6 Monate alten Hund in Narkose legen lassen.


    Zitat

    Und wie habt ihr eure Hundepärchen gegen vermehrung geschützt und weshalb habt ihr euch so entschieden?


    Ich hab Türen.

  • Hier gibt es einige, die intakte Päärchen halten. Also so unmöglich ist das nicht :D


    Ich persönlich würd wahrscheinlich auch eher auf Management statt auf OP setzen.

  • Zitat

    Viele TAs bieten die Sterilisation nicht an, weil in der Regel nicht mehr danach gefragt wird.


    Kann ich so unterschreiben. Habe meinen TA deswegen auch mal angesprochen. Es ist mittlerweile recht unüblich geworden zu sterilisieren.


    Zitat

    Und wie habt ihr eure Hundepärchen gegen vermehrung geschützt und weshalb habt ihr euch so entschieden?


    Meine Hündin ist kastriert, das war sie aber auch schon bevor der Rüde hier einzog bzw. überhaupt bekannt war das ein Rüde hier einzieht. Grund dafür war zum Einem das ich während ihrer Läufigkeit öfter mal freilaufende Rüden an mir kleben hatte und zum Anderen sie fast jedes Mal nach der Läufigkeit scheinschwanger war.

  • Zitat

    Hier gibt es einige, die intakte Päärchen halten. Also so unmöglich ist das nicht :D


    Ich persönlich würd wahrscheinlich auch eher auf Management statt auf OP setzen.



    Ich nicht, das wäre mir zu stressig und unsicher.

  • Zitat

    Aber auch bei einer Sterilisation würde ich auf jeden Fall noch länger warten und nicht einen 6 Monate alten Hund in Narkose legen lassen.


    Naja ich wurde selber schon mehrmals schlafen gelegt, meine Vorhunde auch, da mach ich mir echt keine Sorgen drum. Das mit der Nakose haben die wohl im Griff, mir macht eher sorgen das der Hund von mir hingebracht wird beduselt aufwacht dann schmerzen hat. :omg:


    Zitat

    Ich hab Türen.


    Auch ne Variante, aber mit 10 Jährigen Kindern? Ich weis net. Das hört sich an als wenn ich ein Kondom auch umdrehen kann! :omg:

  • Gerüchteweise habe ich gehört, dass sich für einen Tierarzt eine Sterilisation nicht rechnet.
    Der Verrechnungssatz, der in der Ordnung genannt wird, steht nicht im Verhältnis zum Aufwand.


    Aber wie gesagt, dass ist mir gerüchteweise zu Ohren gekommen.

  • Naja so harmlos ist eine Narkose auch nicht und ich hoffe, dass kein TA einen Hund kastrieren/sterilisieren wird in dem Alter.


    Das mit den kindern hätte man sich eben im Vorfeld überlegen müssen, bevor man sich ein Pärchen holt.
    Und auch wenn einer der beiden sterilisiert ist, heißt dass nicht zwingend, dass du nicht trotzdem trennen musst. Selbst wenn die Samenleiter durchtrennt sind, kann es gut sein, dass dein Rüde weiterhin sexuell aktiv ist und bei jeder Gelegenheit versucht die Hündin an den Stehtagen zu decken.
    Trächtigkeit wird nicht folgen, Ruhe und Entspannung sieht aber auch anders aus.


  • EDIT:


    https://www.dogforum.de/kastra…n-bei-hundin-t128761.html


    und vllt interessant:
    https://www.dogforum.de/auslastung-aussie-welpe-t133530.html
    https://www.dogforum.de/laufig-was-benutzt-ihr-t133039.html

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!