Aspergillose- Pilz (Nase) bei AIHA Hund

• Hallo

War gestern mit Greta in der TIHO. Lustig war das eine Ärztin Greta -als ich auf em Flur entlang lief, sofort wieder erkannt hatte, u die Ärztin beim Ultaschall kannte sie auch noch :smile:
    Zu aller erst haben sie den Wauwau erst mal gründlich untersucht, was zur Kinik in Bielefeld kein Vergleich war.
    Die TÄ famd das Ganze komisch, mit dem Nasenabstrich u den vergangenen 12 Tagen, wo der Test erst in´s Labor kam, sie sagte ist doch klar, daß da nach so langer Zeit Bekterien u auch Pilze drauf sind, hat nur mit dem Kopf geschüttelt, sie können allerdings noch keine CT oder Endoskopie machen, da sie ja noch dies Antibiotikum nimmt, ich soll das Marbocyl ab Morgen nicht mehr geben, dann wären 5 Tage um, wegen Resistenz....reichen da wirklich 5 Tage, meine Tabl reichen für 12 Tage noch.
    Sie meinte entweder Endoskopie machen, oder CT, sie rät mir zur CT, , u mann auch hinter die NAse gucken kann.Termin ist nächste Woche, sie soll dafür eine Woche ohne Antibiotika sein.
    Sie meint entweder Fremdkörper, Pilz oder im schlimmsten Fall Tumor :( :

Einen Nasenabstrich haben sie nicht genommen, da ja vorne am Schleim immer Bakterien sitzen, sie Antibiotika nimmt, u es momentan nichts bringen würde...
    Wäre ich doch mal gleich da hin gefahren u nicht erst zur näher gelegenen Klinik...die ja eh nur Mist machen.. :headbash:
    Sie haben noch geröntgt, war alles ok, Ultraschall war auch alles ok, der MAgen, Magenschleinhaut, u Milz super, hatte da etwas Angst wegen den vielen Cortison Tabletten, hat aber keinen Schaden genommen!!!Die Organe sahen alle top aus!!! :gut:
    Die Blutwerte waren auch ok, HTK 45.
    Was mich wundert, ich sagte ich gebe jetzt 3 mg Prednisolon wegen der AIHA, sie fragte auch , wie ich das dosiere, es gibt aber Prednisolon in 1 mg, 2 mg...
    Sie meint, das wäre ja so gut wie gar nichts auf 30 kg. Ich könne das auch weg lassen!!!!Und ob ich mal geimpft hätte, ich NEIN, das will ich auch nicht, sie meinte, das müßte ich entscheiden, aber so ein ungeimpfter Hund wäre ja auch nicht richtig. leider ist meine früher behandelnde TÄ nicht mehr in der Klinik, habe sie aber Dank google ausfindig machen können :smile:
    Werde die wohl mal wegen der AIHA u der weiteren Vorgehensweise besuchen

• Hallo Axel

Danke :D , heh der HTK ist niedrig, war schon mal auf über 48 :lol: :lol: :lol:
    Werde wohl ne CT machen, denn nachher finden sie nichts bei der Endoskopie u dann muß ich nachträglich ne CT machen.
    In BI wollten sie 1500 haben in H 535, schon komisch
    Hoffe, es ist nur ein Fremdkörper u doch kein Pilz,sprengt alles meinen finanz Rahmen :( :
    Axel, was sagst Du zu der TÄ, mit dem Prednisolon, etc??

• na ja, wenn man bedenkt was sie mal bekommen hat, ist 3 mg ein scherz...
    wenn sie in der tiho sagen es könnte ganz abgesetzt werden würde ich das tun...

kannst du dich noch an die hündin meiner freundin erinnern? nach jahrelanger medikation ist sie nun auch völlig frei, sie bekam ja kein cortison , sondern atopica...

vergessen: impfen würde ich auf keinen fall...

• Hallo
    Bin aus der TIHO zurück, u mir ist nur noch schlecht.
    Greta hat die ganze Fahrt über gweint u gejault, die Nase war blutig, wäre normal, u ich soll sie eine Woche schonen, nur Leine, nicht schnuppern lassen, keine Aufregung.
    so ganz verstanden habe ich das alles nicht, sie riefen mich auf dem Handy an, u sagten das sie so langsam aus der Narkose erwacht sei (das war gegen 15h,sie hätte da in der Nasenmuschel was schwarzes gesehen, das sie aber nicht richtig rausbekämen, entweder es wäre ein Fremdkörper der sich inzwischen zersetzt u entzündet hat, oder evtl doch ein Tumor, die NAsenmuschel wäre ziemlich zerstört, was nicht gut sein.Kann nur noch heulen.sie haben Proben entnommen u ich darf eine Woche warten, was das denn genau ist.Mir war nur noch schlecht, u sie sagte noch was von außen Loch in die Nase bohren um das rauszukommen, da sie da nicht weiter kommen.
    Als ich Greta um 18 h abholen sollte, war eine andere TÄ da, schade, sie konnte mir nichts näheres sagen, weil die behandelnde TÄ nicht mehr da war, hat sie mir ja auch am Telefon erzählt, aber da konte ich nicht so richtig zuhören u das alles auch nicht so recht verstehen.
    jetzt habe ich mal bei google gesucht, u da wird man auch nicht richtig schlau.Habe was gelsen, das man davon sterben kann, dann konte ich nicht mehr weiterlesen.
    Sorry, wenn das hier verwirrend geschrieben ist, bin völlig wirr.
    Man, die Kleine hat schon soviel durchgemacht...

• liebe antje,
    kommt erst mal zur ruhe...die nase ist sehr empfindlich, und blutungen nach eingriffen leider normal :( :

hoffen wir das es ein fremdkörper ist und warten auf das ergebniss...

daumendrück für's hundekind =)

• Danke Dir Axel :gott: :gott:
    Die machen mir echt Angst, mit schwarzer Nase,Nasenmuschel zerstört, Loch bohren etc...
    Und dann wieder dies ewige Warten, zumal sie haben ja nichts bisher behandeln können....will ihr das alles nicht nochmal zumuten, Greti liegt die ganze Zeit auf meinem Schoß, ist ganz verstört, war sie nach den 14 Tagen Klinikaufenthalt nicht.
    Hat denn hier sonst niemand Erfahrungen???

• Zitat

Danke Dir Axel :gott: :gott:
    Die machen mir echt Angst, mit schwarzer Nase,Nasenmuschel zerstört, Loch bohren etc...
    Und dann wieder dies ewige Warten, zumal sie haben ja nichts bisher behandeln können....will ihr das alles nicht nochmal zumuten, Greti liegt die ganze Zeit auf meinem Schoß, ist ganz verstört, war sie nach den 14 Tagen Klinikaufenthalt nicht.
    Hat denn hier sonst niemand Erfahrungen???

Hier der Bericht von der TIHO, kann das vielleicht jemand ins "Deutsche " :ops: übersetzen

OP-Bericht1:
    Rhinoskopie (Ried/DEN)
    Links: obB
    Rechts. Conchae teilweise nicht vorhanden, im gesamten Untersuchungsbereich schleimige Auflagerungen, in Höhe von P4(ist das nicht ein Zahn???) schwärzliche Umfangsvermehrungen linksseitig sichtbar, Proben für Patho entnommen, Versuch der Entfernung nicht möglich, da Umfangsvermehrung sehr brüchig, Spülung der Nase mit NaCl; Proben für MIBI u Zyto entnommen.

OP-Bericht 2:Fortsetzung CT Bericht
    D:hgr Verlust der Conchae, mgr weichteilisondenses Material Cavim nasi re
    V.a. Fremdkörper DD:Aspergillose, Lymphknotenvergrößerung
    Tuperprobe (KEM)
    Nase.Pilze negativ

CT:
    CT Schädel nativ, nach Kontrast (Lä/Wolf)
    Cavum nasi re caudal des Caninus mgr. mit weichteilisodensem Material gefüllt, das nach Kontrastmittelgabe nicht vermehrt anreichert. Daebi ist ein hgr Verlust der Conchae nasales darstellbar. Dies ist nach caudal zu verfolgen, bis auf Höhe des M1 die Conchae ethmoidales teilweise und auf Höhe M2 vollständig darstellbar sind.Im Bereich des re OK P4 ist ein rel. angegrenztes weichtteilhypodenses Areal nach Kontrastmittelgabe von L1, 9 x B1, 7x T1,0 cm darstellbar.ein Fremdkörper darstellbar. Li Cavum nasi ggr weichtteilisodenses Material, das nach Kontrastmittelgabe nicht vermehrt anreichert.Ln. mandibularis re erscheinen ggr prominent, der re Ln retropharyngealis zeifgt sich ggr. vergrößert.

DANKE

• Oh je, ihr armen!! Ich hoffe Greta ist heute schon ein wenig besser drauf als gestern nach der Narkose!?

Ich versuch mich mal im "übersetzen":

Zitat

Rhinoskopie (Ried/DEN)
    Links: obB
    Rechts. Conchae teilweise nicht vorhanden, im gesamten Untersuchungsbereich schleimige Auflagerungen, in Höhe von P4(ist das nicht ein Zahn???) schwärzliche Umfangsvermehrungen linksseitig sichtbar, Proben für Patho entnommen, Versuch der Entfernung nicht möglich, da Umfangsvermehrung sehr brüchig, Spülung der Nase mit NaCl; Proben für MIBI u Zyto entnommen.

Conchae sind die Nasenmuscheln. P4 ist ein Backenzahn, ja. Die werden zur Beschreibung der Lage gerne herangezogen.

Das die Nasenmuscheln teilweise nicht mehr vorhanden sind ist natürlich nicht schön, aber bei länger andauernden bakteriellen und auch mykotischen (Pilze) Infekten häufig. Das proben genommen wurden ist das einzig richtige was getan werden konnte. So schwer es fällt, man muss die Ergebnisse abwarten. In der Mibi wird nochmal auf Bakterien und auf Pilze untersucht werden. Das Ergebnis wegen den Bakterien ist innerhalb weniger Tage verfügbar, das wegen der Pilze kann deutlich länger (bis zu vier Wochen) dauern, da Pilze in der Kultur deutlich langsamer wachsen. Sollte ein starker Befall da sein, lässt sich der jedoch ggf. schon in der pathologischen / histologischen Untersuchung nachweisen.

Zitat

OP-Bericht 2:Fortsetzung CT Bericht
    D:hgr Verlust der Conchae, mgr weichteilisondenses Material Cavim nasi re
    V.a. Fremdkörper DD:Aspergillose, Lymphknotenvergrößerung
    Tuperprobe (KEM)
    Nase.Pilze negativ

Nasenmuscheln sind kaum noch vorhanden, in der rechten Nasenhöhle befindet sich eine Masse, die die Dichte von Weichteilgewebe hat (Weichteilgewebe, Knochen, Flüssigkeit usw. stellen sich in unterschiedlicher Stärke im CT dar. Befinden sich "fremde Dinge" im bild, wird deren Konsistenz mittels dieser Begriffe beschrieben).
    Es besteht der verdacht auf einen Fremdkörper oder differntialdiagnostisch auf Aspergillus (Pilz) oder eine Lymphknotenvergrößerung. Das wird das gleiche sein, wie sie vorher bei der Nasenspiegelung gesehen haben und wovon sie die Proben genommen haben.
    Das Pilze negativ irritiert mich, das kann man zum jetzigen Zeitpunkt ohne die Laborergebnisse noch gar nicht sicher sagen....

Zitat

CT Schädel nativ, nach Kontrast (Lä/Wolf)
    Cavum nasi re caudal des Caninus mgr. mit weichteilisodensem Material gefüllt, das nach Kontrastmittelgabe nicht vermehrt anreichert. Daebi ist ein hgr Verlust der Conchae nasales darstellbar. Dies ist nach caudal zu verfolgen, bis auf Höhe des M1 die Conchae ethmoidales teilweise und auf Höhe M2 vollständig darstellbar sind.Im Bereich des re OK P4 ist ein rel. angegrenztes weichtteilhypodenses Areal nach Kontrastmittelgabe von L1, 9 x B1, 7x T1,0 cm darstellbar.ein Fremdkörper darstellbar. Li Cavum nasi ggr weichtteilisodenses Material, das nach Kontrastmittelgabe nicht vermehrt anreichert.Ln. mandibularis re erscheinen ggr prominent, der re Ln retropharyngealis zeifgt sich ggr. vergrößert.

Im Prinzip das gleiche wie zuvor. weichteilhypo- und -isodens beschreibt wie es von der Farbe er im Vergleich zu Weichteilgewebe sich darstellt.
    Hier ist erstmals auch die Linke Seite erwähnt. Die scheint kaum betroffen zu sein...
    Dass die Lymphknoten (Ln) vergrößert sind ist nicht verwunderlich, denn bei ner Entzündung, die hier ja eindeutig vorliegt springt das Immunsystem ja an... (Sie bekommt ja das cortison nur noch in so einer geringen Dosis, dass es nicht mehr immunsuppressiv ist. Absetzen würde ich das übrigens dennoch nicht prompt, sondern wenn dann über ausschleichen, d.h. jeden zweiten Tag. Aber auch nur nach Rücksprache mit den behandelnden TA´s, nicht dass sie jetzt parallel zu der Nase noch nen neuen Schub der AIHA bekommt...)

Zweieinhalb ist deine Maus jetzt etwa, oder? Spräche erstmal gegen nen Tumor, bzw. macht den unwahrscheinlicher als bei nem älteren Tier, aber das schließt es natürlich auch nicht aus.

Die Nasenmuscheln können sowohl durch Bakterien, als auch durch Pilze, als auch durch Tumore so stark angegriffen werden, dass sie sich auflösen. Die bilden sich auch nicht nach, aber wenn die Ursache im Griff ist, kann sie damit gut leben. Vielleicht bleibt eine Anfälligkeit für Schnupfen...
    Das wichtige ist, dass die Ursache gefunden wird. Und da bleibt leider nur das abwarten auf die Ergebnisse. Sicher haben sich (zumindest sekundär) Bakterien drauf gesetzt, die nach Antibiogramm weiter behandelt werden sollten. Am besten mit einem Knochengängigen Antibiotikum (z.B. Clindamycin).
    Steckt tatsächlich ein Pilz dahinter, ist das ganze wirklich aufwändiger. Es gibt oral zu verabreichende Antimykotika, die leider aber auch stark Leberbelastend sind. Zusätzlich sollte man dann auch lokal behandeln und das sind die angesprochenen Spülungen in Narkose...

Eine Frage hab ich noch: So wie es sich liest wurde erst die Rhinoskopie und dann das CT gemacht!? Weißt du ob die Reihenfolge tatsächlich so war? (Ich frage, weil durch die Manipulation in der Nase sich natürlich auch Sachen im CT anders darstellen. Es kommt ja zu Blutungen etc. die man dann im CT ja auch als "Material" wahrnimmt...

Ich drück euch die Daumen, dass alles gut wird und die Zeit des Wartens ganz schnell vorbei geht!!

• Hallo Clemens
    Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort. Woher hast Du soviel Ahnung? :smile:
    Denke sie haben die CT davor gemacht, macht man doch normalerweise so. oder.
    Nur was ist dies schwarze, und warum ist das schwarz??Und warum haben sie es nicht rausbekommen, was ist das Brüchige, das schwarze oder etwa die NAse??? :hilfe:
    Diese Warterei ist sowas von nervig, bin eh mit den Nerven mal wieder runter, erinnert mich alles an letztes Jahr
    Greta geht es heute besser, die Nase läft etwas, aber nicht mehr so blutig wie gestern.
    Die TÄ sagte mir eine Woche an der kurzen Leine halten, u keine Aufregung, ist bei so einem aktiven Hund nicht einfach, sie tut mir so leid, zumal sie sich immer frei bewegen darf, muß man da wirklich 7 Tage einhalten???Könnte ich sie ab Montag z.B. so laufen lassen, sie rast ja nicht wie verrückt,sondern trottet eh immer neben mir her

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!