Bruno ist krank - DLE - wir brauche alle Daumen

  • Zitat

    oder dreht einfach um und geht zum Auto zurück.

    :D


    So einen habe ich hier auch *smile*


    Freut mich dass Ihr eine Lösung mit Bepanthen gefunden habt!
    Ich verfolge den Thread schon seit du ihn eröffnet hast. Freut mich sehr das es besser geht!!!!



    LG Nina

  • Hallo Michaela,


    nachdem ich mir die Fotos nochmal genauer angesehen habe, Clio's Nase sah schon manchmal ziehmlich aehnlich aus. Wir haben auch nur 1 x eine Cortisontabletten-Therapie gemacht, das war im vergangenen Sommer und mein Hund war einfach nicht mehr "mein Hund". Und ein zweites Mal wollte ich wirklich vermeiden. Ich muss auch sagen, dass eine kurze AB Behandlung eigentlich dasselbe gebracht hat mit weniger Nebenwirkungen. Irgendwelche Pilzinfektion ist auch ausgeschlossen??


    Bei Clio sind die Wunden aber auch immer wieder von neuem aufgegangen weil sie sich mit Katzen angelegt hat :roll: und auch beim uebermuetigen Spielen mit meinem 2. Hund. Ich habe sie jetzt gegenueber frueher meistens an der Leine, nur am Abend gehe ich eine schoene Runde wo wenig los ist und lasse beide Hunde frei laufen damit sie sich austoben koennen.
    Und dann ist wohl wirklich wichtig regelmaessig einzucremen, 1 Tag vergessen und schon sieht es schlechter aus.
    Rico hat auch eine braunrosa Nase oder?? Dass das bei Schwarznasen wie Bruno ueberhaupt vorkommt hat mich gewundert, denn hellhaeutige Hunde sind wohl auf jeden Fall sehr viel anfaelliger.
    was ich auch noch gebe sind "Hautfunktionstabletten" von Heel/Cosmochema. Falsch machen kann man damit zumindest glaube ich nichts. Davor habe ich ueber einen laengeren Zeitraum Vitamin A+E Kapseln gegeben um die Pigmente zu staerken bzw. die Nase dunkler werden zu lassen, morgens und abends je 4 Kapseln war aber ziemlich teuer inklusive der Wurst in die man die Kapseln verpacken muss damit sie gut schmecken... ;)
    Lass den Kopf nicht haengen, druecke Euch alle Daumen dass es Rico auch bald bessergeht.
    Such mal im Internet nach dem Trockenfutter Forza 10, hier kann ich es leider nicht bekommen und Trockenfutter per Post schicken, leider heisse ich nicht Bill Gates...aber dieser Versuch haette mich sonst auch interessiert.
    Alles Gute Rico!!!
    Clio & Co

  • Hallo Clio!


    Die Wunden an der Nase hat Rico nur vom schnuppern im Gras, die
    Nase ist hochempfindlich, mitlerweile nicht nur oben drauf, sondern
    auch vorne runter. Ich benutze mittlerweile Betasalbe , die habe
    ich von der Hauttierärztin. Aber die Nase sind inzwischen noch
    schlimmer aus als auf dem Bild. Ich werde ihm jetzt wieder seinen
    Nasenschutz aufziehen, den befestige ich durch Klettverschluss
    am Halti.
    Aber ich werde auch die Bepanthen-Salbe probieren, vielleicht werden
    die Krusten dadurch etwas weicher.
    Pilze, Bakterien oder sonstige Hautkrankheiten wurden ausgetestet.
    AB hat nicht gewirkt.
    Eigentlich hat nur Cortison in Tabl.-Form gewirkt, aber wie du sagst,
    da habe ich keinen Hund mehr, sondern eine schwer leidendes Wesen,
    dass dazu noch pinkeln muß ohne Ende. Das heißt ich muß dann auch
    nachts mehrmals raus. Er tut mir so leid und ich würde ihm wirklich
    gerne helfen.


    Liebe Grüsse Michaela

  • Hallo liebe (Problem) Hundenasen :winken:
    hier gleich mal 2 aktuelle Fotos von Clio's Nase,





    so toll sieht die leider auch nicht aus :( : (aber war auch schon schlechter...) und das trotz make up :D (getoente Sonnencreme). Oben in Richtung Augen beobachte ich einen schwarzen Fleck der groesser zu werden scheint. Die TA hat ja Photodermatitis diagnostiziert und nicht unbedingt DLE. Im Fruehjahr waren jedoch auch die Nasenloecher innen deutlich geroetet. Biopsie wurde bei Clio bisher noch keine gemacht.


    Da es im medizinischen Bereich ausser Cortison wohl nichts besseres anzubieten gibt, bin ich auch am ueberlegen ob ich nicht die mir vorgeschlagene homoeopathische Therapie beginne. Ich habe auch schon selbst gekocht einen guten Monat lang und ich denke ich werde es demnaechst fortsetzen.


    Aber sonst geht es ihr gut, dass sie sich nach all der "Nasenschmiererei" nicht gerne ans Riechorgan fassen laesst und geschickt auszuweichen versteht, duerfte eine vollkommene normale Reaktion sein. Eine Zeitlang hatte ich ja auch Aluminiumspray verwendet da man das kaum ablecken kann...doch Spruehflaschen sind ja allgemein sehr beliebt ;) bei Hunden und Katzen...
    1 x morgens und 1 x abends eincremen hat sie inzwischen aktzepiert, eine andere Wahl hat sie ja leider auch nicht. Doch als es mehr war, war sie manchmal auch stoerrisch Michaela. Ich denke wenn man es immer in Verbindung mit etwas gutem bringt und mit der noetigen Geduld an die Sache geht wird der Hund sich daran gewoehnen.


    Doch mit der duenner werdenden Haut muessen wir uns auch beschaeftigen, das heisst doch wieder eine Salbe mehr


    Lasst euch nicht unterkriegen :gut:
    Clio & co

  • Ich glaub, da haben wir noch Glück.


    Brunos Nase sieht im Moment so aus:



    Weit davon entfernt, wie eine normale Hundenase aussehen kann ...aber doch immer noch besser als die von Clio und Rico.

  • Autsch.... :hilfe: , ich kann gar nicht genau hinsehen :/ , solch' wunde Hundenäschen....


    Ja Heike, da seid ihr wirklich fast noch "gut dran", aber auch nur fast. :|


    Gute Besserung an alle kranken Hundenasen :smile:


    LG Britta

  • Hallo an Clios Frauchen!


    Die Nase sind tatsächlich so aus wie die von Rico. Er hat aber auch noch
    die Augen so. Ich bin eigentlich schon froh, eine Gleichgesinnte getroffen
    zu haben, da tut irgendwie gut. Danke auch für deine Ratschläge.
    Ich koche für meine Hunde auch, hat aber an der Hautgeschichte nichts
    geändert, aber Rico frisst es wenigstens gerne. Momentan schmiere
    ich Bepanthen Salbe und Linola Fett abwechselnd, über Nacht. Bei
    Tag sieht die Nase noch schlimmer sonst aus.
    Wie ist das Verhalten von Clio gegenüber anderen Hunden, wie ist
    sie daheim. Verzieht sie sich auch oft oder hast du den Eindruck
    außer der Nase hat sie keine Schmerzen. Bin an allem interessiert
    was du mir bieten kannst.
    Freue mich dich gefunden zu haben, denn gegenseitiger Austausch
    unserer Erfahrungen kann uns vielleicht ein kleines Stückchen
    weiterbringen.


    Liebe Grüsse Michaela mit Luna, Rico u. Suki :hilfe: :smile:

  • Hallo Michaela,


    mir geht's ganz aehnlich und ich bin froh dass wir uns austauschen koennen :gut: . Bei Clio begann das ja bereits ca. Mai 2008 und ich hatte es lange nicht ernst genommen und dachte das waeren Kratzer von Katzen. Erst als ich einen anderen Hund sah, wo die Nase bereits richtig vernarbt war und Stuecke fehlten hat's bei mir Alarm geklingelt und ich bin zur TA.
    Dass sie sich im Wesen veraendert hat oder Schmerzen hat, glaube ich nicht. Doch sie muss mit Einschraenkungen leben die ich ihr aufzwinge.
    Frueher hatte ich sie kaum an der Leine, doch wenn sie einen ihrer Spezies trifft heisst das sie kommt nach 24h wieder. Das geht mit dieser Nase nicht mehr. Denn Sonne ist auf jeden Fall schaedlich fuer diese Nase!
    Mein 2. Hund "Emma" ist ein voellig anderer Charakter doch vollkommen abhaengig von Clio. Ich glaube fast auch Emma hat inzwischen kapiert dass die Nase Clio's beim Spielen und Raufen Tabuzone ist.
    Ihr Verhalten zu anderen Hunden hat sich nicht geaendert. Das Problem ist einzig allein auf ihre Nase beschraenkt, Augen oder sonstiges waren zum Glueck nie betroffen.
    Spielt Rico sehr viel im Gras?? ich habe gelesen dass bestimmte Graeser auch eine Allergie/Photodermatitis ausloesen koennen!?
    Benutzt du zur Zeit keine Cortisonhaltige Salbe?? Ich habe das Gefuehl dass es ohne das leider nicht geht. Ich habe ja ein paar Tage mal ausgesetzt und promt ist es ein klein wenig schlechter. Gegen die duenner werdende Haut muss ich jetzt unbedingt etwas kaufen. Wir sind ja in Griechenland, d. h. die Medikamente sind nicht immer identisch.
    Ich schicke dir demnaechst mal naeheres zu dieser Lotion Amiderm die wir haben.
    Rico hat schon 2 Biopsien hinter sich und trotzdem seid ihr wohl nicht sehr viel weiter gekommen als verschiedenen Krankheiten auszuschliessen. Das baut mich auch nicht gerade auf, denn ich wollte Clio mit nach Deutschland nehmen und in einer Tierklinik vorstellen.
    Wir sind hier zwar auf einer kleinen Insel doch wir haben eine TA mit viel Erfahrung, auch sie war erstaunt dass Clio's Nase besser aussieht.
    Hat sich das Verhalten von Rico gegenueber Luna auch geaendert? Welcher is von Anfang an der "Rudelfueher" gewesen?? Bei uns ist es Clio, Emma hat ueberhaupt keine Chance.


    Dann lass uns mal die Daumen druecken dass unsere Hundenasen bald besser ausschauen werden!!!! :gott:


    Liebe Gruesse
    Clio & Co

  • Hallo Clio un. Co.


    Also Luna war von Anfang an Rudelführer, sie ist 4,5 Jahre Rico ist
    3 Jahre. Seit Rico krank ist spielen die beiden sehr selten miteinander,
    kommt aber von Rico, er zieht sich total zurück. Luna spürt das
    und hält sich daran. Also das mit den Biopsien war wirklich blöd und
    natürlich teuer. Die zweite hatte eine Hauttierärztin gemacht, die
    spezialisiert ist auf DLE, aber sie konnte auch nur sagen, alle Zeichen
    sprechen für DLE, richtig nachgewiesen wurde es nie. Es gibt auch
    auch keinen Tierarzt der sich damit richtig auskennt.
    Zur Zeit probiere ich alles, seit gestern auch wieder Sun-Blocker,
    Cortison Salbe nützt so gut wie gar nichts, auf deinen Rat hin schmiere
    ich jetzt nachts Bepanthen Salbe, ich glaube dies ist im Moment eine
    gute Lösung. Zusätzlich mache ich ja eine homeopath. Therapie von
    Vit Organ. Zumindest hat sich sein aggressives Verhalten etwas geändert.
    Die Ärztin von Vit Organ sagte: Verhalten schlecht-Krankheit schlecht,
    Verhalten besser-Krankheit besser.
    Wir hoffen natürlich, daß langsam eine Besserung kommt und bald kommt
    ja auch der Herbst mit weniger Sonne.
    Ich habe viel Arbeit zwecks seines Verhalten zu anderen Hunden, aber
    über jeden Fortschritt freue ich mich riesig. Ich habe einen Hund, auf den
    muß man sich alle paar Wochen auf ein neues Verhalten umstellen
    und auch von der Krankheit her kommen ständig wechselnde Begleitsymptome wie Nierenprobleme, Herzprobleme, Magenprobleme.
    Zum Glück sind die alle mit homeopath. Mitteln zu beheben.


    Ich glaube jetzt sind wir auf dem richtigen Weg zur Besserung. Ich
    glaube einfach daran.


    Liebe Grüsse Michaela

  • Hallo Michaela,


    der Tipp mit der Bepanthen Salbe kam uebrigens von Heike und ich habe sie jetzt hier auch gefunden. Cortison alles gut und schoen, doch wenn's ohne ginge waer's noch besser.
    Uebrigens meinte die Apothekerin ich koennte auch Olivenoel draufschmieren, das ist vielleicht noch ein Tipp fuer uns alle :gut:
    Clio hat zum Glueck keine Begleiterscheinungen, bei dieser Haaruntersuchung die ich habe machen lassen, sind zwar auch verschiedene Leberwerte erhoeht gewesen. Ab und zu sucht sie nach Gras und erbricht dann gallefarbenen Speichel, das letzte Mal war vielleicht vor 2 Wochen, denke also nicht dass ich mir deswegen grosse Gedanken machen muss.
    Schade dass Rico dann noch diese ganzen Begleiterscheinungen hat, vielleicht steckt da doch noch etwas anderes dahinter.
    Heute morgen hatte Clio auch wieder einen blutroten Punkt im Nasenloch, das ist zum Verruecktwerden...


    Wir bleiben in Kontakt und druecken uns gegenseitig die Daumen ;)


    Liebe Gruesse
    Clio & Co

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!