Verträgt Auto fahren nicht - Hund erbricht sich

  • Hallo,


    unser Schäferhund Uri, 6 Monate alt, verträgt das Auto fahren nicht und erbricht sich jedes Mal. Er bekommt vorher nichts zu fressen, aber ihm ist jedes Mal so übel, dass er trotzdem kotzt.
    Unser Tierarzt meint, mit der Zeit gewöhnt er sich dran. Gibt es nicht irgend etwas, das dem Hund die Autofahrt erleichtert??

  • Bei den meisten Hunden vergeht dies, wenn sie ausgewachsen sind. Die Gleichgewichtsorgane im Innenohr sind bei Welpen noch nicht vollkommen ausgebildet.


    Der falscher Sitzplatz oder ein sensibler Magen können für das Erbrechen auch verantwortlich sein.
    Wo sitzt dein Hund im Auto? =) Bei vielen Hunden hilft es, wenn sie in einer Box sitzen. Auch ein abgedunkeltes Fenster könnte helfen.


    Wenn es anhalten sollte und durch Stress hervorgerufen wird, wären Rescue-Tropfen oder -globuli einen Versuch wert.
    Die homöopathischen Mitteln Nux vomica und Cocculus könnten auch
    helfen.


    Ich habe auch schon von der Ursache der elektr. Aufladung des Autos gehört. Wir Menschen spüren sie kaum, aber Hunde sind dafür sehr sensibel. Aghilfe kann ein Erdungskabel schaffen.

  • Gib ihm mal ein paar Stunden vorher etwas zu essen und fahr nicht ganz auf nüchternen Magen, wenn mein Hund etwas im Magen hat, spuckt er nicht so früh, wie wenn er gar nichts hat.


    Leider hab ich das gleiche Problem ... seit 4 Jahren und er spuckt immernoch


    Gewöhn in an eine Box, trainier mit ihm im Auto, ich habs ein halbes Jahr lang gemacht, ihn täglich im Auto gefüttert und ihn gleichzeitig an die Box gewöhnt. Das Ergebnis war, er läuft nicht mehr im Auto rum, sondern liegt ruhig in der Box und er springt freiwillig ins Auto.


    Gegen das spucken hab ich schon alles mögliche probiert, leider hat nichts geholfen, aber es gibt dennoch einige Hund, bei denen sich da swieder gelegt hat, ich hab da wohl doch ein Extremfall :/


    Dein Hund ist noch jung, ich denke (hoffe) das wird sich bei ihm wieder legen.
    Ganz wichtig ist in sehr kleinen Schritten vorzugehen.


    Ich musste akzeptieren dass bei meinem da nicht mehr zu machen ist, aber dennoch konnte ich das Problem auf das spucken reduzieren.

  • Danke euch beiden für die Antworten.
    Er sitzt im Rückteil des Autos in der Box. Er ist ja nicht unser erster Hund. Aber der erste, der jedesmal spuckt.
    Rescue-Tropfen hätte ich sogar daheim. Einen Versuch ist es jedenfalls wert. Vielleicht hilfts ja.
    Danke nochmals!!

  • Hallo,


    einer unserer Hunde DSH hat das über 2 Jahre gemacht. Egal was wir unternommen haben es hat nichts gebracht. Egal wie lang die Fahrt war, nach 3 Minuten Fahrt fing es an.


    Doch aufeinmal war es vorbei damit da war er ungefähr 2 1/2. Jetzt speichelt er zwar manchmal sehr doll, aber das brechen hat sich gegeben. Heute geniesst er auch die Autofahrten.


    Gruß Henner

  • Hallo


    chriscurly


    Wie verhält sich dein Hund beim Auto fahren?
    Ist er unruhig? Speichelt er?
    Geht er gern ins Auto, oder merkt man ihm an, dass er eigentich gar nicht ins Auto will?
    Hat er schon schlechte Erfahrungen beim Auto fahren gemacht?
    Ab wann ungefähr spuckt er? Dann nur einmal oder mehrmals?


    Sry, wegen den vielen Fragen, aber dann kann ich dir vllt noch den ein oder anderen Tipp geben.

  • also ich würde es mal mit Cocculus versuchen.


    Da ich eine homöopathische Ausbildung (für Menschen) gemacht habe, aber ich viele kenne, die diese auch bei den Tieren (z. B. Kühen) erfolgreich anwenden, würde ich es versuchen.


    Dem Cocculus-Patient bereitet Autofahren, Schifffahren, Übelkeit, Schwindel und Erbrechen. Es ist wie eine Leere (Hohlheit - steht im Buch). Das ist das erste Mittel bei Reiseübelkeit mit Erbrechen. Es gibt natürlich noch mehrere, aber in der Homöopathie kommt es ja immer auf die Symptome an und da der Hund nicht sprechen kann, ist es hier schwierig.


    Also meine Empfehlung: Cocculus C30 3 Globuli direkt ins Maul so eine halbe Std. vor Abfahrt. Oder Du löst es schon am Morgen im Trinkwasser auf, damit dein Wauzi schon einiges intus hat, bevor ihr aufbrecht.


    Du bekommst auch 1gr. Röhrchen für ca. 1 Euro in vielen Apotheken. Da man immer nur 3 Globuli braucht, reicht das. Oder Du fragst jemand, der mit Homöoathie behandelt, der gibt sicher 3 Globulj ab.


    Das schöne an der Homöopathie ist, daß Du mit einer Gabe nicht wirklich was falsch machen kannst. Im schlimmsten Fall hilfts halt nicht und Dein Hund bräuchte ein anderes Mittel.


    Ich will mich hier auf jeden Fall auch noch etwas weiterbilden. Aber im Moment fehlt die Zeit.


    Gruß
    Sandy


    PS: Habe bei Shiva eine Vergiftung (ich denke, daß es eine war. Sie hat die ganze Nacht erbrochen und hatte Durchfall, nicht mal der Schluck Wasser den sie getrunken hat ist geblieben) erfolgreich mit Arsenicum album behandelt.

  • hi,
    gestern war mein Mann mit ihm unterwegs, ohne dass etwas passierte. Er bekam vorher nichts zu fressen. War dann noch eine halbe Stunde mit ihm laufen. Ließ ihn dann in die Box springen und wartete noch mal knapp eine halbe Stunde bevor er mit ihm losfuhr. Vielleicht half ihm die Wartezeit, um sich zu beruhigen. Ich weiß es nicht. Die Heimfahrt ( er war mit Uri auf dem Hundeübungsplatz, ca. 10 km entfernt) verlief ebenfalls gut.
    Mal sehen, wie´s beim nächsten Mal ist. Ich besorg mir jedenfalls mal das genannte Mittel.
    Danke für eure Tipps.

  • Hallo


    Hey, das hört sich ja mal gar nicht so schlecht an.
    Probier das mit den homöopatischen Mitteln, damit kann man nichts falsch machen, mit Bachblüten hab ich auch gute Erfahrung gemacht.


    Es kann gut sein dass er sich in der "Wartezeit" etwas beruhigt hat. Und genau daran würde ich anknüpfen, nimm dir ein gutes Buch mit, setz dein Hund ins Auto,beruhig ihn nicht, sei einfach nur da, vermittel Sicherheit, nach einiger Zeit, wenn der Hund sich sicher fühlt, kannst du mal den Motor starten, dann einige Meter fahren. Es wird halt schwieriger weil du ja denk ich mal, mit ihm zwischendurch schon auch Strecken zum Tierarzt oder Hundeschule fahren musst, war bei mr damals auch so, aber zieh das trotzdem durch, es hilft deinem Hund.
    Unterstützden kannst du das ganze mit Homöopathie oder Bachblüten.


    viel Glück mit dem kleinen"Kotzbrocken" ;)

  • hallo
    habe soeben deine beiträge gelesen. habe mit meinem 5 monate alten Aussi welpen das gleich problem sie bricht und speichelt schon nach 2 minuten. versuche nun auch mal deinen trick mit dem warten im auto. sie hat schon so panik vor dem fahren, dass sie bereits beim anleinen in der wohnung panik bekommt.
    gruss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!