Tolles Training, aber bei einem Hund, der keine negative Erfahrung gemacht hat, sollte ein derartiger Aufwand nicht nötig sein...
Ja klar, geht bestimmt auch mit weniger Aufwand bzw. ist das Training wahrscheinlich schneller effektiv, als bei einem Hund, der schon negative Erfahrungen mit dem Geschirr gemacht hat.
Hier würde ich aber schon negative Erfahrungen sehen, denn wenn mehrmals täglich so ein Kampf ums Anziehen stattfindet, ist das für Hund und Mensch nicht schön.
Da kann es dem Hund sehr helfen, wenn über Startbuttons gearbeitet wird und er die Kontrolle über das Gruselobjekt hat, das gibt schon ganz viel Selbstbewusstsein.
Generell würde ich aber immer auch so Kleinigkeiten trainieren, selbst wenn es mit "das muss jetzt" funktioniert. Wenn ich dem Hund diese Situation mit ein paar Trainingseinheiten angenehmer machen kann, mach ich das.
Spoiler anzeigen
Nein, ein Video vom Anziehen vor dem Training gibts (leider) nicht (rückblickend hätte ich gern von vielen Situationen ein "vorher" auf Video gehabt...).
Für diesen Hund sind die paar Stresssignale, die er am Anfang des Videos zeigt, schon sehr deutlich, trotz Arbeit im Wohnzimmer, wo noch nie irgendwas Schlimmes und schon dreimal nix Schlimmes mit dem Geschirr passiert ist.