Luna hat da leider wirklich große Probleme mit, wenn Besuch reinkommt. Egal ob hier zuhause oder bei Freunden.
Dass Luna das Verhalten auch zeigt, wenn sie sich nicht in ihrem Territorium befindet, spricht dafür, dass Territorialverhalten zumindest nicht die einzige Komponente ist, die da mit reinspielt.
Ich tippe "einfach" auf viel, viel Unsicherheit im Umgang mit für uns normalen Situationen, also mehr oder weniger unbekannte Menschen auf engem Raum. Sie weiß nicht, wie sie sich verhalten soll und löst das wohl deshalb nach dem Motto "Angriff ist die beste Verteidigung".
Unsicherheit bei Besuch ist/war bei uns ja auch ein großes Thema.
Was uns geholfen hat, war Click für Blick mit Anfangs sehr großem Abstand. Also jeder ruhige Blick zum gruseligen Besucher wird geclickt und bekekst, anfangs kommt der Click sehr schnell, also sobald Hund hinguckt Click und Keks, dabei den Keks am besten weg vom Auslöser füttern. Dabei wirkt zum einen der größere Abstand als weiterer Verstärker und gleichzeitig wird das geübt, was - zumindest bei mir - das eigentliche Ziel war: geh weg vom Auslöser.
Später wird der Click weiter hinausgezögert, wobei das endgültige Ziel eben sein sollte, dass der Hund hinguckt und sich selbstständig wieder umdrehen kann.
Abstand verkleinern, und das ganze Procedere wieder von vorne.
Gleichzeitig haben wir auch bei Personen, die nicht als so gruselig eingestuft wurden, weggehen geübt. Das war für Carlo ein ganz wichtiger Punkt, weil er da erst verstanden hat, dass er Situationen nicht aushalten und eskalieren lassen muss, sondern einfach gehen kann
Eine Decke als mobiler sicherer Hafen bzw. daheim die Box als Rückzugsort haben uns auch gute Dienste geleistet.
Zum Thema Klingel habe ich mir überlegt das einfach gegenzukonditionieren. Also mein Freund soll klingeln, dann freue ich mich doll (ohne dass er reinkommt, einfach über den Sound der Klingel) und lasse es an Luna's Platz Kekse regnen. Und das ganze dann über mehrere Tage hinweg ein paar mal üben. Was meint ihr?
Find ich gut!
Je nachdem, wie krass sie auf die Klingel reagiert, könntest du das Geräusch auch erstmal vielleicht mit dem Handy aufnehmen und in geringerer Lautstärke oder verkürzt abspielen, damit sie die Chance hat, sich nicht gleich arg hoch zu spulen, sondern du ihr da "fehlerlos" beibringen kannst, wie sie sich verhalten soll, wenns klingelt (und vielleicht sollte ich das auch mal so üben
)
Zum Thema Besuch hatte ich was spannendes gelesen, dass man eine Dose mit Glöckchen dran basteln soll und die dann mit Keksen füllt.
Das hab ich vor ein paar Tagen auch gelesen. Find den Ansatz auch ganz spannend, wenn du so arbeitest, musst du unbedingt berichten, wies läuft ![]()