Wie kann man auch kein Tolkien Fan sein? 🫣
Das geht ganz leicht ![]()
![]()
Ok, stimmt nicht so ganz, ich hab großen Respekt vor seinem Werk und finds beeindruckend, was und in welcher Tiefe er es erschaffen hat.
Aber ich kann ihn einfach nicht lesen.
Geht nicht.
Habs mehrmals mit verschiedenen Büchern probiert, immer nach spätestens einem Drittel lags in der Ecke. Liegt aber vielleicht auch daran, dass es mir sehr, sehr schwer fällt, zu visualisieren und mich detaillierte Beschreibungen von Landschaften, Flora und Fauna extrem ermüden. Kann ich mir nicht vorstellen, aber ich kanns auch nicht einfach überspringen. Dann lieber doch was anderes lesen.
Aber eigentlich wollt ich eine Empfehlung hier lassen.
Ich hab mir für dieses Lesejahr vorgenommen, mich mehr um die Welt zu lesen - angefangen hab ich mit Mauritius.
Eve Out of Her Ruins von Ananda Devi
(in der Übersetzung von Jeffrey Zuckermann - der einen fantastischen Job gemacht hat, trotzdem würd ichs so gern im Original lesen, aber müsste dafür erst noch Französisch lernen
)
Erzählt die Geschichte von vier Teenagern, die in den Slums von Port Luis leben und alle auf ihre Weise versuchen, mit Armut, Gewalt und Hoffnungslosigkeit umzugehen.
Geschrieben in einer wunderschönen, poetischen Sprache, in der ich gerne noch viel länger versunken wäre. Abschnittsweise schwer verdaulich und hart zu lesen, dann wieder voller Hoffnung und Zuversicht.
Kein langes Werk und dazu auch noch mit hohem Tempo - aber es hallt lange nach.