Hier in meiner Straße wohnt ein junger Mann mit einem Yorkie und einem Zwergspitz. Die sind perfekt erzogen, laufen super an der Leine, bellen nicht, pöbeln nicht, hören gut.
Der Chow Chow ein paar Häuser weiter hingegen läuft immer frei, läuft zu jedem hin (auch zu meinem unverträglichen Gassihund der manchmal da ist) und die Besitzerin versucht nichtmal den dann wegzunehmen, super nervig.
Andersrum gehts natürlich auch.
Aber die Havaneser die ich kenne sind zB alle total angenehme, entspannte Hunde. Eher gemütliche Charaktere.
Kannst sie dir ja einfach mal anschauen, wenn’s nicht passt guckste weiter 😊
Cocker sind übrigens auch richtig tolle Hunde! Davon gibt es auch jede Menge Erwachsene im Tierschutz, falls du keine Lust auf einen Welpen hast.
Wir haben zB vor einer Woche einen Junghund vom Züchter übernommen, der noch kein Zuhause gefunden hatte und sind super glücklich damit! Er ist schon super grunderzogen, man kann schon alles mit ihm machen, keine schnappigen Haifischzähne mehr, Stubenreinheit ging super schnell (am Anfang ist ein paarmal was reingegangen wegen der Aufregung und Umstellung, seit ein paar Tagen nicht mehr) und er ist echt die reinste Freude ❤️
Wäre also auch noch eine Überlegung wert, mal bei Züchtern zu gucken ob noch Junghunde ein Zuhause suchen. Momentan ist das tatsächlich nicht selten, weil durch Corona der Markt ziemlich gesättigt ist und die Leute wegen der Inflation momentan nicht unbedingt Hunde kaufen :)