Moin!
Erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Mitbewohner! Falls du ein Bild vom kleinen Flausch teilen möchtest, freuen wir uns sehr
(geht zB über picr oder ähnliche Anbieter).
Zur Gefühlslage: ich würde mal sagen, das ist völlig normal. Bei uns ist vor 9 Tagen ein Hund eingezogen, ich hab seit 2017 immer wieder Gassihunde und trotzdem mache ich mir manchmal Gedanken darüber. Aber dann denke ich wieder: ist doch toll, wenn de Hund möglichst viele Freunde hat, gut fremdbetreut werden kann und sich über alle freut, die hier wohnen! Das macht das Leben so viel einfacher!
Hier ist es auch so: wenn einer von uns beiden geht, findet der Hund das doof. Wenn er zur Betreuung zu unserer Nachbarin kommt, freut er sich wie Hulle und ist da super happy, total entspannt und unternimmt gerne was mit ihr. Er freut sich auch, wenn er dann nachmittags wieder zu uns kommt. Es ist bei uns eine etwas ruhigere Freude, er ist damit ein bisschen entspannter, aber ich denke auch ein bisschen, weil er weiß dass er uns nicht so wild anspringen soll.
Ich denke mir immer: das ist so ein bisschen der Großeltern-Effekt. War bei meinen Gassihunden auch immer so, die haben sich immer tieeeerisch gefreut wenn ich reinkam, und klar denke ich mögen die mich auch, aber zu einem großen Teil ist es auch: cool, jetzt gehts raus. Wenn unser Hund runter zur Nachbarin geht, weiß er auch schon: hier gibts was leckeres zu Knabbern, hier wird gekuschelt, irgendwann gehts raus…das findet er super! Ich hab trotzdem das Gefühl, dass er weiß, dass er bei uns wohnt. Er hat halt einfach mehr Menschen in seinem Leben, die er toll findet und bei denen er sich wohl fühlt, das ist doch super!
Und wo ich selbst auch aufpassen muss: Sachen nicht zu sehr zerdenken. Mein Mann zB kann viel besser mit dem Hund toben, der denkt da nicht drüber nach sondern macht einfach. Ich muss mich selbst da manchmal ein bisschen am Riemen reißen, auch entspannt und locker an die Sachen ranzugehen, das merkt der Hund ja. Von daher kann ich dir nur raten: mehr aus dem Bauch, weniger aus dem Kopf, dann wird alles entspannter.
So, und nun ganz viel Spaß mit dem Kleinen, eine schöne Kennenlernphase und berichte gerne weiter, wie es so läuft bei euch! Würde mich freuen, von euch zu lesen :)