Beiträge von noda_flake

    Ich finde Outcross Projekte gut, viele Rassen kämpfen mit engen Linien und hohen IK’s (wenn man sie tatsächlich genetisch bestimmen lässt) und ihnen würde frisches Blut sicher nicht schaden.


    Aber.. aber… das muss bedacht, kontrolliert und mit Plan gesehen. Und nich einfach so und dann weiter machen weil man die Welpen gut verkauft bekommt. Das hat mit Outcross einfach nichts zu tun. Beim Outcross soll der Nachwuchs ja irgendwann wieder zurück in die eigentliche Rasse… und nicht einfach weiter und weiter gezüchtet werden. :ka: da ist man dann eben schnell wieder beim Vermehren.

    Aber da beisst sich die Katze doch in den Schwanz. Kurzfristig ist die genetische Basis breiter, aber durch die weitere Zucht in einem geschlossenen Zuchtbuch, wird sich diese Basis doch wieder angleichen.

    Nicht falsch verstehen, ich bin nicht dafür, dass man wild alles kreuzt, am besten noch ohne gesundheitliche Tests. Das kann auch nicht der Weg sein.

    Die Zuchtbücher müssen natürlich auf… wenn man sowas macht oder man züchtet auserhalb der Verbände weiter.

    Ich weiss ja nicht wie es bei anderen Rassen ist, aber meiner finde ich es auch schwer aus dem Ausland Hunde zu importieren - weil teilweise eben viel weniger Untersuchung stattfinden.

    Ich finde Outcross Projekte gut, viele Rassen kämpfen mit engen Linien und hohen IK’s (wenn man sie tatsächlich genetisch bestimmen lässt) und ihnen würde frisches Blut sicher nicht schaden.


    Aber.. aber… das muss bedacht, kontrolliert und mit Plan gesehen. Und nich einfach so und dann weiter machen weil man die Welpen gut verkauft bekommt. Das hat mit Outcross einfach nichts zu tun. Beim Outcross soll der Nachwuchs ja irgendwann wieder zurück in die eigentliche Rasse… und nicht einfach weiter und weiter gezüchtet werden. :ka:

    Persönlich muss mein Hund nicht unbedingt Papiere haben, solang ich weiss dass die Eltern auf alles untersucht und gesund sind etc… was helfen mir Papiere wenn die Welpen dennoch krank sind weil Sachen einfach tot geschwiegen werden :ka: aber das muss jeder selber wissen und entscheiden!

    Man könnte ja in Ausstellungssport und irgendwas zur Zuchtzulassung trennen, das nur dazu dient so was wie Einhoder bspw. auszusortieren.

    In meiner Rasse kriegen Einhoder automatisch keine ZZL. Ist das in anderen Rassen anders?


    Also ich hab ja auch bisschen in die Ausstellungswelt geschnuppsrt und beschäftige mich ja etwas mit - bin aber bei weitem KEIN Profi xD Was mir aber auffällt ist, das es oft so scheint als seien die Richter nicht so objektiv wie sie es eigentlich sein müssten.

    Also da gewinnen Hunde nicht weil sie am Besten dem Rassestandart entsprechen, sondern weil sie diese und jene Eltern haben, oder diesen und jeden Menschen am anderen Ende der Leine. Da gewinnen Hunde weil der Richter den einen Farbschlag lieber mag als den anderen… auch wenn der andere der “schönere Hund” wäre usw

    Das ist für mich nicht objektiv.
    Und auch eh fraglich wie objektiv man bei sowas eigentlich sein kann. 100% vmtl eh und je nicht.


    Zucht und Show zu trennen… ja, schwierig. Also für mich, persönlich, wäre das einfach. Weil mir wumpe is ob der Hund jetzt die Ohren genau im richten Abstand hat, oder 3mm zu eng - solang er gesund ist! Mir wäre Gesundheit und Funktionalität immer wichtiger als eine korrektes Aussehen (massive Fehler natürlich ausgeschlossen, aber zb sind Körperflecken bei meiner Rasse nich gern gesehen und :ka:)

    Am Ende sollen die Hunde die daraus entstehen ein gesundes und gutes Leben führen können und nicht Schönheitschampion werden. Wenn Beides klappt, cool :bindafür: Aber Gesundheit sollte immer Priorität haben!

    Geh in den Verband, mach Verbandsarbeit, geh in den Zuchtausschuss, stell Anträge, mach.

    Naja ganz so einfach ist das nicht.. als Neuling Anträge stellen, klar. Aber ob man die dann auch durch kriegt gegen die alt eingesessenen die das schon 20+ Jahre machen… fraglich. Wenn ich sehe das ja Züchter in den eigenen Verbänden schon scheitern… was soll ich, als “Nur-Hundehalter” denn da erreichen?

    Das Problem mit der Zucht in D ist aber sehr vielschichtig und lässt sich nicht allein dem VDH zuschieben.

    Der VDH ist gemessen an der Population der beliebten Rassen eine Randerscheinung.

    Ich weiss... und das ist eben auch Teil des Problems.
    Frz Bulldoggen wurden lt Daten des VDH irgendwie an die 30 gezogen.... bei Tasso tausende registriert. Genauso beim Labbi