Sobald ihr von unterwegs Bilder/Livestream von der Kamera empfangen wollt und das nicht über eine eigene Cloud o. ä. läuft, muss es über die Server des Kameranbieters laufen. Anders kommt ihr da ja gar nicht dran. Die Kamera "telefoniert" über eurer heimisches Lan oder Wlan über euren Router mit den Servern des Anbieters und speichert da die Videos, und ihr greift von unterwegs auf die Bilder des Servers zu. Das hat nichts damit zu tun, in welchem Wlan ihr seit.
Sobald ihr eine IP Kamera in eurem Heimnetzwerk installiert und darauf von unterwegs z. b. per Anbieter-App zugreift, ist das definitiv eine potentielle Sicherheitslücke.
Wenn die Kamera allerdings nicht in eurer Heimnetzwerk eingebunden ist, sondern nur lokal auf einer Speicherkarte etc. die Videos sichert und ihr euch das im Nachhinein an eurem PC anschaut, ist das natürlich etwas anderes. Aber für letzteres benötigt ihr keine IP Kamera.
Ich suche aktuell nach einer einfachen Lösung, eine IP Kamera ohne Fremdserver- und Appanbindung in mein lokales Netzwerk einzubinden und die Videos dann von unterwegs über meine eigene, verschlüsselte und private Cloud abzurufen, sodass ich alles selbst in der Hand habe und keine Firma auf solche sensiblen Daten Zugriff hat. Aber dafür wird ein bisschen IT Bastelei notwendig werden (jedenfalls wenn man kein Profi-Überwachungssystem bezahlen möchte).