Beiträge von Degurina

    Ich wundere mich, warum der Hund heute so viele Haufen macht (bisher 7 statt max. 4)... und warum man darin Kerne erkennt. Habe ihn dann eben dabei erwischt, wie er ganz uneigennützig den Garten von frühreifen Mirabellen "befreit" :doh:

    Ab sofort geht es erstmal nur unter strenger Aufsicht in den Garten, plus die zwei Ansagen beim Ertappen auf frischer Tat haben hoffentlich nachhaltig gewirkt.

    Man merkt aber, dass ihm leicht unwohl ist. Ich hoffe er kann die Nacht durchschlafen...

    Wir haben heute festgestellt, dass der Zwetschgenbaum kein Zwetschgenbaum ist, sondern die Mirabelle, die sich selbst ausgesäht hat. Ich war nämlich ganz verwundert, warum ein paar frühreife Früchte gelb statt lila sind :rolling_on_the_floor_laughing:

    Der Baum ist keine 2 Jahre alt, aber bereits einige Meter hoch. Den haben wir nur stehen gelassen, weil wir dachten, das das ein Zöglin des alten Zwetschgenbaums ist, der vor ein paar Jahren einem Sturm zum Opfer fiel. Das wird eine reiche Ernte dieses Jahr...

    Als nächstes stehen aber erstmal Johannisbeeren und der restliche Rhabarber auf der Verarbeitungsliste.

    Koda ist ein ziemlicher Dieb. Rund ums Haus wird quasi alles angenagt, was nirgendwo fest ist und ins Maul passt. Vorrangig Äste und Plastikpflanztöpfe.

    Allerdings frisst bzw. zerrupft er auch draußen einiges, am liebsten alles aus Papier. Dementsprechend muss ich gerade wieder das Abgeben positiv aufbauen, weil ich bei Spaziergängen letzte Woche sehr ungehalten war, als er Taschentücher aus dem Gebüsch herumtrug :kotz: Seitdem haut er mit seinem Diebesgut ab und ist deswegen draußen angeleint.

    Irgendwann steht also Giftködertraining auf dem Plan...

    Koda ist fast 6 Monate alt, und so langsam merkt man, dass die Murmeln im Hirn rotieren und die Umgebung so viel spannender ist als Frauchen :headbash:

    Im Hallentraining der Staffel habe (bzw. hatte ich) ich ganz schön damit zu kämpfen, weil ich dort einfach abgesagt bin. Da wird jede Ecke abgeschnüffelt, verlorene Leckerlies gesucht, jeder Mensch mehrfach begrüßt, die Geräte will er alleine machen, aber wehe ich rufe ihn zu mir und sage an, wo es langgeht... Naja, ich habe das Schicksal mit einem quirligen Junghund akzeptiert, daher geht es aktuell nicht mehr ohne Leine in die Halle und auf die Geräte, bis irgendwann die Murmeln wieder ordentlich aufgereiht sind. Die Halle ist einfach noch zu aufregend für ihn, die vielen konzentrieren Gerüche und seine Erwartungshaltung machen es ihm echt schwer. Da kann ich privat noch so viel üben, Halle ist eben Halle und ein ganz toller Hundespielplatz :roll: :lol:

    Das Flächentraining in Wald & Co. dagegen ist einfach ein Traum. Da geht er richtig drin auf und achtet vorbildlich auf mich.

    Und ansonsten ist er "privat" auch einfach toll. Leinenführigkeit wird immer besser, im Freilauf orientiert er sich schön an mir, und ansonsten macht der kleine Hund einfach nur Spaß. Und er ist so hübsch geworden, richtig erwachsen :herzen1: Ich hoffe nur er wird nicht so eine Fellbombe wie der Vater. Er kann gerne so bleiben, wie er jetzt ist :tropf:

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Eine ganzheitliche Einstellung und die Abkehr von Fleisch aus der Massentierhaltung würde ich jetzt nicht als egoistisch bezeichnen...

    Sehe ich genauso. Vor 5 Jahren habe ich auch noch für mich gesagt, dass Jagen ein absolutes NoGo ist. Mittlerweile sehe ich das deutlich anders. Ich spiele zwar nicht mit dem Gedanken einen Jagdschein zu machen (dafür fehlt mir die Zeit und ich habe ein Problem mit Waffen in Privathand), aber ich heiße das gut. Und ich finde es super, wenn es mehr Jäger und Jägerinnen gibt, die über den Tellerrand gucken.

    Mein Suzuki Ignis ist als Mini-SUV in der Steuer teurer als der Kombi (Hyundai i30), dafür in der Versicherung günstiger.

    Leider ist mein kleines Hundeauto quasi Geschichte. Hatte gestern (unverschuldet) einen Unfall und der Kofferraum ist hinüber, obwohl die Geschwindigkeit des Autos hinter mir nicht hoch war. Bin richtig froh, dass ich Koda beim Mann daheim gelassen hatte, der hätte sicher etwas abbekommen... zum Glück fahre ich mittlerweile fast nur noch den Kombi mit Alubox, wenn ich den Hund dabei habe.

    Mit viel Pech ist der Ignis ein wirtschaftlicher Totalschaden, das steht noch aus. Eventuell bin ich also bald wieder auf Autosuche...

    Aber sollte hier nochmal ein Welpe einziehen, nehme ich doch Urlaub. Ab Tag 2 Homeoffice mit neuem Welpen hat doch Spuren hinterlassen, ich bin seit 6 Wochen durchgängig k.o. :lol:

    Ich fande die Kombi 2-3 Wochen Urlaub und danach Homeoffice super. Ich konnte so anfangs einen Rhythmus entwickeln, danach ging das Arbeiten dann ganz gut. Bei Homeoffice direkt zu Beginn der Welpenzeit hätte ich mich nicht konzentrieren können :D

    Ab wann dürfen eure Hunde ohne Schleppleine draußen laufen?

    Das kommt aktuell auf die Umgebung an. Hunden begegnen wir aktuell ziemlich selten, dementsprechend mache ich mir über den Rückruf keine Gedanken und übe ihn einfach so täglich. Bei unübersichtlichem Gelände (=Wald) ist Koda eher an der Schleppleine, weil er normale Spaziergänger auch toll findet. Ansonsten leine ich ihn immer mal wieder beim Spaziergang an, damit er sich dran gewöhnt und das als Selbstverständlichkeit lernt.

    Koda ist aber auch erst fast 6 Monate alt, sein Radius liegt noch bei maximal 10 Metern und er orientiert sich aktuell gut an uns. Das wird sich sicher noch ändern :tropf:

    Ich komme gerade aus dem Urlaub nach Hause. Hier hat es zum Glück fast täglich geregnet, also wächst das Gemüse brav.

    Allerdings hat mich am Hochbeet ein kleines Massaker erwartet. Auf den Randsteinen konnte ich neben zig Fliegen noch eine kleine Mausepfote und ein Stück Brustkorb entdecken :face_vomiting:

    Da hat sich wohl ein Raubvögelchen vergnügt... nette Überraschung nach dem Urlaub. Mal schauen, ob ich die Reste morgen mit dem Gartenschlauch entfernen kann.

    Achtung, unschöne Tierüberbleibsel

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.