Beiträge von Degurina

    Ich bin gerade überglücklich... nachdem ich ja einen totalen Reinfall mit RevolutionRace Damenhosen hatte, bin ich ja auf engelbert strauss gewechselt, weil ich da garantiert in die Männermodelle gepasst habe. Jetzt hat mich eine Staffelkollegin am Dienstag motiviert, doch mal in die aktuellen Angebote von RR zu gucken, weil sie da günstige Männerhosen bekommen hat. Also habe ich optimistisch eine in XL und eine in 2XL bestellt (die Damenhosen habe ich selbst bei 3XL nicht über meine Lipödem-Unterschenkel bekommen). Die 2XL wurde storniert, da nicht mehr verfügbar, aber die XL ist heute angekommen und sie passt! :partying_face:

    Ich kann mich sogar besser drin bewegen als in meiner e. s. Hose, obwohl die RR-Hose körperbetonter ist. Aber durch die Stretch-Anteile sitzt sie richtig gut und ich bin trotzdem voll beweglich, und da Männermodell ist sie auch lang genug. Einen Gürtel muss ich dazu trotzdem anziehen, aber das ist normal bei meinen Proportionen. Endlich kann ich auch mal "DIE" Hundesport-Marke tragen :rolling_on_the_floor_laughing:

    Die Pfoten sind das geringste Problem bei meinen. Der ganze Schlamm und Dreck oberhalb - der muss weg. Dafür habe ich mir letztes Jahr einen akkubetriebenen Niederdruckreiniger gegönnt, nachdem eine Bekannte mit Hunden mich drauf brachte. Den liebe ich! Der fährt im Auto mit und ich kann die Hunde vor dem Einsteigen schon abduschen.

    So etwas überlege ich mir fürs Training auch zu besorgen (vergangenen Sonntag bei Dauerregen im Steinbruch... ein Handtuch hat da nicht ausgereicht). Freunde haben einen Mini Kärcher für ihren Landseer, sie sind damit sehr zufrieden.

    Hier wird gerade durchgehend gefiept bei Hundesichtung, wenn er nicht hindarf. Richtig ätzend ist das besonders dann, wenn man nur eine kurze Leine dabei hat und er den spielenden Labbi mit Frauchen den kompletten Kilometer bis zum Auto sehen kann. Ich bin richtig durch vom Reinspringen in die Leine und Ziehen zu Schnüffelstellen... ich bin quasi dauerhaft den Hund am Blocken und korrigieren... ich hasse es wie die Pest.

    Aber es ist nur eine Phase... oder so.

    Ich konnte es mir nicht verkneifen und habe gerade die größten vier Stangen Lauch geerntet, um cremiges Lauchgemüse zu kochen :drooling_face: als leckere Beilage zu Semmelknödel (leider nicht selbstgekocht, die trockenen Brötchen sind alle).

    Meine Knoblauchzehen keimen auch hoffentlich bald, dann fehlen nur noch Zwiebelstecklinge.

    Sind die denn auch futtermottensicher?

    Ich hab nie Probleme damit gehabt.

    Der Spannring macht das Ganze sehr dicht, das ist ein ähnlicher Effekt wie bei den Vorratsdosen aus Glas mit Einmachgummi.

    Perfekt! Nüsse und Co habe ich bereits in den Gläsern mit Gummiring untergebracht, aber dann habe ich auch eine sichere Lösung für Hundefutter und Degufutter.

    Vielen Dank für deine tollen Ratschläge!

    Maische-Fässer wären auch eine Option - die sind neu nicht soo teuer, es gibt sie aber in den Kleinanzeigen auch gebraucht. Man muss nur drauf achten, dass der Spann-Ring dabei ist.

    Solche hatte ich jahrelang als Futtertonnen im Stall. Da sind die kleinen Biester nicht reingekommen.

    Sind die denn auch futtermottensicher? Ich habe auch immer einige kg getrocknete Blätter, Kräuter und Blüten für meine Degus da, die ich bisher immer nur im Karton lagere, weil ich für diese Menge bisher noch keine sichere Lösung gefunden habe.

    Spart Ihr bereits noch deutlicher Energie als sonst schon? Wenn ja, wie?

    Wir haben seit dem Krieg in der Ukraine-Krise die Gas-Zentralheizung ausgeschaltet und nutzen sie nur kurz, um warm duschen zu können (sprechen uns dann mit den Schwiegereltern ab). Nervig, aber ein absolutes Luxusproblem.

    Ansonsten sieht es noch mau aus, ich überlege noch, wie wir sinnvoll Wasser sparen bzw. auffangen können, damit gehen wir noch sehr sorglos um.

    Knoblauch und Zwiebeln habe ich auch noch auf dem Plan, evtl. sähe ich noch Spinat aus, aber erstmal muss die kleine Ernte Kohlrabi und Möhren verarbeitet werden. Die Kohlrabi (am Ende sind es knapp 1, 5kg Eingefrorenes geworden) sind bereits blanchiert und eingefroren, die Möhren sind dann am Wochenende dran, das werden eher 4-5kg.

    Der Lauch wächst weiter brav, die Mini-Pflänzchen hatte ich im Sommer spontan für rabattierte 2€ mitgenommen, jetzt sind es schon ordentliche Stangen,alle 30 Pflänzchen sind angewachsen und werden dann im Herbst/Winter nach und nach verkocht, da freue ich mich schon drauf :drooling_face: