Mein kleiner Retriever (11 Monate alt) passt hier wohl auch rein. Jagdtrieb ist natürlich da, Jagdinteresse vergleichsweise wenig. Wenn, dann eher noch bei Bewegungsreizen.
Allerdings haben wir zurzeit vergleichsweise wenig Wildbegegnungen. Wir hatten bisher vielleicht 5 oder 6 Rehsichtungen im ganzen Jahr (die letzte vergangenen Samstag). Wildspuren zeigt mir Koda zwar an (Wildwechsel), aber nur ganz selten will er mehr als einen Meter abseits vom Weg schnuppern.
Weglaufende Rehe sind am ehesten interessant für ihn. Da bleibt er bei Sichtung stehen (er ist aktuell oft an der Schlepp, aber auch im Freilauf hat er das so gezeigt) und kommt nach ein paar Sekunden zu mir um Futter abzuholen, weil ich ihn fürs stehen bleiben lobe und belohne. Danach würde er aber je nach Aufregung gerne doch hinterher, da muss ich noch etwas mehr Ruhe reinbringen. Die Umortientierung zu mir macht er schon seit Welpenalter gut, das hilft mir natürlich sehr.
Zusätzlich ist er dank Ausbildung zum Flächensuchhund an Menschenspuren interessiert (wenn auch mit deutlich weniger Erregung als bei frischen Rehspuren) und zeigt mir auch sämtliche Fußpfade und MB-Trails an, die unseren Weg kreuzen. Aber das wird sich mit der Zeit, wenn er arbeiten und Freizeit besser unterscheiden kann, sicher wieder ändern.
Deshalb hoffe ich, dass ihn die Flächensuche genug auslastet, damit er privat nicht übereifrig auch noch jagen geht. Aber wer weiß, was er die nächsten 1-2 Jahre noch auspackt.
Als Belohnung in der Suche apportiert er übrigens Felldummy-Futterbeutel, mit denen wird dann auch gezergelt. Davon hat mir die damalige Welpenkurstrainerin zwar abgeraten, aber der Hund findet es toll und kann sich so etwas ausleben.
Auf Katzen reagiert er übrigens kaum, er bleibt zwar stehen und guckt, aber er will nicht hinterher und auch keine Spur nachschnüffeln.
Rotwild im Wildpark würde er gerne zum Spielen auffordern, das ist eine andere Art von Aufregung als bei Rehen im Wald. Aber wir üben trotzdem, gesittet am Gehege vorbeizugehen.
Das einzige, was uns im Werkzeugkasten noch fehlt, ist ein ordentlich auftrainiertes Abbruchkommando. Das steht als nächstes auf der Liste und schadet sicher nicht.