Puuh, wir hatten heute einen aufregenden Abendspaziergang. Im Hellen sind wir los, und hatten direkt am Waldrand eine Begegnung. Freilaufender Hund, Halter hatte ihn aber gut unter Kontrolle und ließ ihn neben sich absitzend, während wir vorbei sind. Er fragte noch, ob die Hunde sich kennen, aber ich bin mit einem "Nein!" schnell weiter gegangen (bin stolz auf mich, dass ich nicht herumdiskutiert habe, sondern direkt war). Koda hätte wie immer gerne Hallo gesagt, aber wir üben ja an Hunden ohne Kontakt vorbeizugehen. Bei engen Wegen (weniger als 2m Abstand zum Hund) zieht er leider noch deutlich hin, da habe ich noch nicht die Mega Belohnung gefunden, damit er ordentlich weiterläuft.
Später im Wald, es wurde langsam dunkel, raschelte es plötzlich am Hang. Ich schon Leckerlis in der Hand, um Koda (war an der 10m Leine) fürs nicht zu den Rehen rennen zu belohnen, da erkenne ich, dass da ein Hund mitten im Wald steht und uns anguckt. Ich gucke ihn an, mache mich zum Abwehren bereit, da läuft er wieder zurück.
5min später steht er wieder vor uns, Koda freut sich natürlich riesig 
Also Mann vorgeschickt, damit er den Hund abfängt. Hund hat allerdings Angst vor meinem Mann und rennt wieder weg.
Immer noch kein Halter in Sicht...
Also drücke ich meinem Mann Kodas Halsband (er war am Geschirr an der Schlepp) und die Führleine in die Hand, damit er den Hund einfangen kann, während ich Koda nach Hause bringe, der langsam Frust schob.
Auf dem Weg zurück zum Wald habe ich dann einen telefonierenden Mann getroffen, der sich als Halter entpuppte,der gerade einen Anruf bekommen hat, dass sein Hund gerade Zuhause angekommen ist.
Also haben wir zu zweit noch meinen Mann aus dem Wald geholt, der Halter hat sich dann bedankt, dass wir (wenn auch erfolglos) seinen Hund einfangen wollten.
Ich bin nur froh, dass der Hund nicht noch 100m weiter gelaufen ist und da auf Bundesstraße und Bahnstrecke unter die Räder gekommen ist... naja, immerhin haben wir jetzt einen potentiellen netten Hundekontakt, mit dem Koda irgendwann mal spazieren gehen darf.