Habt ihr eigentlich Pläne und Ziele für eure Hundekinder in diesem Jahr?
Sportlich: Ich möchte mit Koda gerne mehr "Unterordnung" (also genug, dass es für eine erfolgreiche BH-Prüfung als Voraussetzung für die Flächenprüfung in der Staffel reicht) machen. Gerade beim Fuß gehen weiß ich noch nicht, welche Methode ich nehmen möchte. Aktuell eher shapen/mit Target, fürs Futtertreiben ist er mir zu kopflos. Wir haben jedenfalls schonmal mit einem freien Elefantentrick angefangen, das findet er ganz spannend. Ein lockeres Fuß ("bei mir") kennt er schon, aber das ist mein lockeres Alltags-Fuß, das will ich trennen.
Ansonsten hoffe ich, dass er im Flächentraining einfach so weitermacht, wie bisher und wir seine Anzeige (Verbeller) weiter festigen können. Und vielleicht machen wir irgendwann auch regelmäßig Trümmer, bisher hatte er in den Steinbrüchen jedenfalls eine Menge Spaß.
Außerdem würde ich gerne Fahrrad fahren mit ihm anfangen, aber da wirds wahrscheinlich an mir und der bergigen Umgebung scheitern Alle flachen Strecken sind völlig überrannt, da brauche ich mit ihm zum Üben gar nicht hin. Und für Waldwege fehlt mir noch die Kondition (und das Fahrrad).
Ansonsten Alltag, Alleine bleiben ausbauen (aktuell bellt er viel aus Protest, wenn auch nicht dauerhaft), souveräner Hundebegegnungen meistern und hauptsächlich die Pubertät ohne Vorfälle meistern.
Huch, ist doch einiges... aber wir gehen alles ohne Druck an. Auch bei der BH mache ich mir keinen Stress, ich gehe aktuell davon aus, dass er frühestens mit 3 Jahren fertig ausgebildet ist. Da er gerade 1 geworden ist, haben wir also noch viel, viel Zeit.