Mich würde einfach mal interessieren:
Wie lange (pro Runde/pro Tag) lauft ihr mit euren Junghunden unter einem Jahr?
Unter der Woche 2-2,5 Stunden am Tag aufgeteilt auf vier Runden.
Am Wochenende machen wir gern mal nen Ausflug. Da schau ich momentan bei der tourenplanung noch dass es nicht viel mehr als drei Stunden gehzeit sind
Wir gehen insgesamt nicht mehr als 2h am Tag, also je nach Tagesplan zwischen 2 und 8km durchschnittlich (ja, wir sind lahm, es ist glatt und bergig). Meist eine 30-45min Runde mittags und nach der Arbeit 1-1,5h. Morgens gehe ich gar nicht mit ihm, wir sind beide aktuell keine Frühaufsteher (ab Frühjahr wird das wieder anders), dafür geht er in den Garten. An Trainingstagen (Rettungshundestaffel) gehe ich weniger mit ihm, vor dem Training kurz lösen und irgendwann nach dem Training eine kleine Feierabendrunde.
Koda ist jetzt knapp 13 Monate alt.
Wo wir gerade beim Thema rammeln sind... Mich nervt es aktuell tierisch, dass Koda sich gegenüber der einzigen Hundefreundin so hormongesteuert verhält. Ich überlege, ob ich die gemeinsamen Gassirunden erstmal streiche. Bei der Labbidame ist er immer mal wieder temporär nicht ansprechbar.
Ansonsten interessieren ihn Hündinnen genauso (wenig) wie Rüden, aber diese Hündin hat es ihm angetan. Ich kann ihn manchmal im Sekundentakt abbrechen, selbst wenn ich wirklich heftig reagiere, hat er das nach ein paar Minuten wieder vergessen und würde gerne jede Gelegenheit nutzen, um aufzureiten.
Bei jedem anderen Hund reicht es, wenn ich ihm das verbal verbiete (aufreiten ist ja leider sein Stressventil bei neuen Hunden), aber bei dieser Hündin keine Chance. Beim letzten Treffen war er daher das letzte Drittel angeleint, weil er sich richtig reingesteigert hat. Ich hoffe, mit Leine und deutlichem Verbot wird das bald besser, ansonsten werde ich das erstmal sein lassen. So richtig Lust auf Übungsspaziergänge ohne Kontakt hat die Halterin der Labbidame nämlich leider nicht.
Heute hat er auch das erste Mal mit der Nase nur am Boden geklebt und ist wahrscheinlich einer frischen Hundespur gefolgt. Das war bisher nie ein Thema, aber vielleicht fängt jetzt doch das Interesse an Hündinnen an.
Puuuh... ich hätte lieber wieder die Welpenzeit zurück!