Probleme bzw. Baustellen bei Koda?
Naja, er ist nicht ignorant gegenüber anderen Hunden, möchte also gerne Kontakt und fiept bei Hundesichtung. Aber er hat mittlerweile gelernt, welcher Hund auch Kontakt möchte und welcher nicht, und weicht bei vielen Hunden selbstständig aus. Nur wenn der andere Hund auch fiept oder sogar Spielaufforderungen macht, ist Frauchen abgeschrieben. Er ist halt ein 1,5 Jahre alter Teenie einer sozialen Rasse
Ansonsten üben wir gerade, dass er im Freilauf nicht unkontrolliert vorläuft, sondern vor Kurven etc wartet. Das hat er leider nicht standardmäßig eingebaut Von daher ist er auch zu 90% an der Leine, meist 5m Flexi oder 10m Schlepp. Mittlerweile lasse ich ihn aber auch mal "hinter" laufen, da darf er mich im Freilauf nicht überholen, aber trotzdem schnüffeln und markieren. Das ist für ihn viel leichter als vor mir freizulaufen. Quasi unser Freilauf Light.
Zuhause kann er super entspannen, unterwegs kommt es darauf an. Am Wasser ohne Ablenkung (wenn wir alleine an einer Bucht sind) klappt es schon ganz gut, dagegen kann er unter vielen Menschen nicht abschalten. Im Biergarten sitzen z. b. würde nicht klappen, er würde dann vor Frust bellen, weil er an der kurzen Leine nicht wegkann, und das mag ich in der Öffentlichkeit nicht aussitzen. Haben wir zu wenig geübt, war auch nie meine Priorität. Dafür kann er entspannt Auto fahren, das Auto ist sein Ruhebereich. Selbst bei meiner Staffelkollegin, die ihn zwei Tage betreut hatte und auch zu einer Vorführung mitgenommen hat, hat er problemlos im fremden Auto geruht.
Momentan zieht er auch gerne zu Pipistellen, das ist schonmal nervig, aber im Laufe eines Spaziergangs wird das weniger. Ich bin also ganz zufrieden mit dem Kleinen.
Ich muss mir jetzt nur selbst in den Arsch treten und wieder regelmäßig für die BH trainieren. Einfach blöd, dass ich keinen Verein gefunden habe.