Sagt mal, habt ihr eigentlich extra Zusatz-Arbeitsverträge für das Arbeiten im Homeoffice? Und sind das Vereinbarungen für „mobiles Arbeiten“ oder „HomeOffice“?
Wir haben seit diesem Jahr eine schriftliche Mobile Work Vereinbarung, die jährlich neu gemacht werden muss.
Während der Corona-Pandemie gab es nur mündliche Vereinbarungen bzw. eine allgemeine Betriebsvereinbarung, aber jetzt kann das jedes Team mit dem Vorgesetzten selbst vereinbaren, vorausgesetzt die Stelle gibt Homeoffice überhaupt her.
Ich habe z. b. in meiner Vereinbarung stehen, dass ich zwei Tage pro Woche in die Firma komme, die Wochentage flexibel vereinbart werden und spontane Änderungen mit meinem Vorgesetzten abzustimmen sind.
Ich habe übrigens die technische Ausstattung meines Arbeitsplatzes zuhause gestellt bekommen (Bildschirm, Docking Station, Tastatur, Maus, Kopfhörer etc). Bei einem offiziellen Telearbeitsplatz muss glaube ich die Räumlichkeit kontrolliert werden und auch so etwas wie Stuhl, Schreibtisch gestellt werden.