Ich muss mich leider auch hier einreihen...
Kira ist jetzt 1,5 Jahre alt und ist meistens nicht alleine daheim. Ab und zu mal 1-2 Stunden am Stück (wenn der Schwiegervater einkaufen fährt o.ä.). Wenn die Schwiegereltern im Urlaub sind, versuche ich die Zeit mit mehr Homeoffice zu überbrücken. Ganz selten war sie dann mal einen ganzen Vormittag alleine. Zu Beginn hatte sie sogar noch Probleme damit, wenn ich den Müll rausbringen wollte, aber das klappt jetzt ganz gut. Gewisse Rituale haben ihr anscheinend geholfen, sie verzieht sich dann auf ihren Schlafplatz oder geht zu den Schwiegereltern hoch.
Da uns vor kurzem noch unser Untermieter (seine Wohnung liegt direkt unter unserer) angesprochen hat, dass er Kira gar nicht mehr hört ("Habt ihr den Hund überhaupt noch?"), dachte ich eigentlich, dass alles in Ordnung ist. 
Leider haben uns jetzt zwei Nachbarn darauf angesprochen, dass Kira, als wir am Wochenende jeweils mal 2 Stunden weg waren, fast durchgehend geheult/gejammert hat. Herzzerreißend. Das hört man wohl nur, wenn man auf der Straße vor dem Haus ist, im Haus wohl nicht. Sobald sie ein Auto bemerkt, hört sie wohl auf, wir haben sie jedenfalls nie gehört. 
Ich versuche jetzt herauszufinden, ob es mit der "ungewöhnlichen" Uhrzeit zusammenhing. Eine Kamera wollte ich auch mal aufstellen, und dann werde ich mal testweise das Haus verlassen und sie dabei filmen.
Ich hatte echt gehofft, dass das eine Baustelle ist, die wir nicht haben
Naja, was solls. Ihr gehts nicht gut dabei, also müssen wir etwas tun. Ich weiß nur noch nicht was. Auf Dauer sollte sie schon damit umgehen können, ich hatte eigentlich gehofft, die Betreuung durch die Schwiegereltern auf Dauer etwas reduzieren zu können...