Ich bin gerade über ein Instagram Profil einer Charcoal Labbi Hündin gestolpert, angeblich Arbeitslinie. Ich dachte aber Arbeitslinien gibts nur beim VDH, also den beiden Retriever/Labrador Clubs. Und charcoal ist ja eine Farbe, die durch Weimi-Mixe entstanden sind und nicht bei reinrassigen Labbis entstehen kann. Wie passt das zusammen? Oder ist "ich hab eine Arbeitslinie!" ein Trend bei Farb-Vermehrern geworden?
Beiträge von Degurina
-
-
Heute haben wir auf dem Rückweg vom Training einen Stopp am Aartalsee eingelegt und dort ein kleines Abendründchen gedreht. Auf dem Rückweg lief uns dann ein Jack Russel Terrier entgegen. Ich bin mit Kira auf die Wiese ausgewichen, der Jacky lief uns natürlich hinterher und blieb einen Meter vor Kira stehen und bellte kurz. Sein rufendes Frauchen hat er ignoriert.
Kira blieb cool, war kaum angespannt und guckte mich sogar zwischendurch an, was ich schön belohnen konnte.
Einfach toll, wenn der eigene Hund bei freilaufenden Hunden so cool bleibt

-
Ich bin ziemlich geruchsempfindlich, aber Kira an sich riecht kaum, außer sie blutet gerade. Aber nachts und wenn wir nicht da sind, trägt sie ein Höschen, was ich jeden Tag auswasche. Der Geruch ist bäh, aber dem menschlichen nicht unähnlich.
Ist mir so lieber, da Kira nicht sehr reinlich ist und Flecken nur sauber macht, wenn sie frisch sind. Und da wir helle Böden und weiße Wände haben (und die Schwiegereltern Teppichboden), gibts eben ein Höschen an. Sie findet es nicht überragend toll, aber sie lässt es an.
-
Ich denke es gibt nicht "den" Typ Qualzuchthalter (komische Bezeichnung...). Genauso wie nicht jeder Teenie rund um die Uhr auf Instagram unterwegs ist und jeder Ü40-jährige noch nie gegooglet hat.
Aber eure Diskussion um Suchbegriffe ist spannend. Ich z.B. wäre nie auf die Idee gekommen, Rasse + "Kritik" zu googlen. Ich kaufe zwar größere Anschaffungen sehr bewusst, aber auch da komme ich nicht auf die Idee, (irgendeine Siemens-Spülmaschinenbezeichnung) + "Kritik" zu googlen. Oder "Rückruf" oder "kaputt" oder sonst etwas.
Also ja, vor Kiras Einzug habe ich zwar ein, zwei Labrador-Bücher gelesen (hauptsächlich über Welpenausbildung und Dummytraining), aber hatte bis zum Forum keinen Plan von Dingen wie "Fiddlen" oder typischen Labbi-Krankheiten. Gut, hat uns bisher auch nicht betroffen, das Thema Qualzucht betrifft "meine" Rasse nicht.
-
Ok, ich schummel etwas, aber mein erstes Sauerteigbrot (mit Sauerteigextrakt
) ruht gerade vor sich hin, bevor es gleich in eine Form kommt und heute abend gebacken wird. Ich bin sehr gespannt, ich halte mich erstmal an die Standard-Alnatura Anleitung und schaue, was passiert. Der Teig wirkt jedenfalls recht fest.Es ist ein Brot geworden!

Morgen wird es dann angeschnitten.Einen Pizzastein habe ich immerhin (leider kein Gitterrost, nur ein Blech), und als Form habe ich eine Schüssel genommen. Das Kippen auf den Stein hat ohne Verbrennungen funktioniert

Spoiler anzeigen
Start:
Externer Inhalt das-edelwerk.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Nach 20min
Externer Inhalt das-edelwerk.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Und fertig nach ca. 60min:
Externer Inhalt das-edelwerk.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt das-edelwerk.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Bisschen dunkel, bisschen tief eingeschnitten, aber mal schauen, wie es morgen schmeckt. 60% Roggenvollkorn, 40% Weizenvollkorn und ansonsten hauptsächlich mit Salz gewürzt.
-
Ok, ich schummel etwas, aber mein erstes Sauerteigbrot (mit Sauerteigextrakt
) ruht gerade vor sich hin, bevor es gleich in eine Form kommt und heute abend gebacken wird. Ich bin sehr gespannt, ich halte mich erstmal an die Standard-Alnatura Anleitung und schaue, was passiert. Der Teig wirkt jedenfalls recht fest. -
Hund bekommt sein Essen immer im Bad, der am Ende unseres langen Flures liegt. Nach dem Essen dockt er mit seiner Schnute an der Wand an, läuft dann im schrägen Winkel einmal den Flur entlang und putzt sich die Fleischschnute an der Raufasertapete ab! Und bevor ich vor Verwunderung was sagen kann, dreht er am Ende des Flures ab, wechselt die Seite und schmiert nochmal den ganzen Weg zurück.

Ich hoffe Kira liest nicht mit...
Sie trocknet ihre nasse Schnute immer an mir ab und wälzt sich auf mir, wenn ich abends auf der Couch liege. Das ist die Rache dafür, dass Frauchen seit einer Weile das Trockenfutter in Wasser einweicht.
Immerhin kann man Kleidung besser waschen als Wände

-
Hab ich schon online durchgewühlt. Genauso wie die bekannten Baumärkte, Dänisches Bettenlager und die ersten Seiten von Amazon

Roller? Tedi? Oder div. Billig-Sonderpostenmärkte (heißen bei uns Dollar Hugo, Thomas Phillips, Zimmermann etc.)
-
Ach, ich bin einfach nur freundlich

-
Spätestens bei "er erzieht statt zu konditionieren" kann ich mir nur an den Kopf greifen...
Das ist in meinen Augen das gleiche. Denn konditionieren bedeutet nicht nur positive Verstärkung, sondern jegliche Verstärkung eines Verhaltens, also auch Strafe usw.
Die Werbevermutung kann hier schnell aufkommen, wenn ein recht neues Forenmitglied nach wenigen Beiträgen nur noch über einen speziellen Hundetrainer inkl. mehrfacher Verlinkungen vergleichsweise positiv berichtet bzw. bewertet.