Beiträge von Degurina

    Okay dahingehend bin ich auch eher rudimentär. (Beim Futter muss ich halt darauf achten). Kekse backe ich auch... Aber der Rest ist eher wie bei dir ;)

    Ist für mich einfach ne Abwägungssache. Das "Materielle" ist mir da nicht so wichtig. Kira muss nicht X verschiedene Halsbänder haben und jeden Tag ein anderes tragen. Darauf leg ich einfach keinen Wert (gönne es aber jedem, der es so macht). Dafür wird Madame so oft es geht mit "Aufmerksamkeit" verwöhnt, ich hoffe einfach die Bindung zu ihr zu stärken, damit wir draußen einfach ein besseres Team werden und Kira sich stärker an mir orientiert; ich fahre zeitaufwändig mit dem Auto zu schönen Wiesen und Spazierecken, um sie zu beschäftigen etc. Ich investiere viel Geld und Zeit ins Training, was andere vielleicht als übertrieben ansehen würden. Aber das ist für mich nun eine Anfangsinvestition, die uns dann nach und nach mit einem alltagstauglichen Hund "belohnt".

    jedenfalls nicht nach DF-Standard

    Was ist denn der DF Standard?

    Ich meine mehr den Hundeliebhaber-Standard, also Gedanken machen um das beste Futter, ggf. barfen, verschiedene Geschirre/Halsbänder, Mäntel, Bademantel, Dremel, mehrere Liegeplätze, selbstgebackene Leckerlies, extra Hundetrainingstaschen etc.


    Da bin ich eher rudimentär ausgestattet mit 2x Geschirr, 2x Halsband, 1x Leine, eine Sorte (hochwertiges) Trockenfutter, ein Hundebett. Ist zum einen eine finanzielle Sache (über die Jahre sammelt sich sicher mehr an als nach ~9 Monaten Hundehaltung) und zum anderen investiere ich das Geld aktuell lieber in eine OP-Versicherung, Futter und Spielzeug, was beim Junghund eh schneller kaputt geht.

    In meinem Dunstkreis ist verwöhnen alles, was über die Standard-Ausstattung Hundebett, Leine, Halsband und Trockenfutter hinausgeht :D Das neu gekaufte zweite, schicke Echtlederhalsband für Kira wurde schon argwöhnisch beäugt. Dafür sind gekaufte, verschiedene Leckerlies selbstverständlich, von den Schwiegereltern bekommt Kira hin und wieder was leckeres vom Tisch oder den ein oder anderen Keks etc.
    Madame hat aber auch hohe Ansprüche: Liegen auf dem blanken Boden geht maximal im heißen Sommer, ansonsten muss es mindestens ein echtes Schafsfell sein, lieber direkt das Sofa mit Kuschelkissen und Fleecedecke. Möhren werden nur geschält gegessen, mit Schale ist was für arme Leute *hust*


    Ich finde also nicht, dass ich sie verwöhne, jedenfalls nicht nach DF-Standard :ka:

    Wir hatten auch die Regel, dass Hunde nicht aufs Sofa gehören - bei Sitterhunden wurde das nicht konsequent umgesetzt, beim eigenen anfangs schon. Die Regel kam hauptsächlich von meinem Partner, mir war das pers. egal.

    Da Kira aber mittlerweile auch nachts oft auf dem Sofa schläft und generell gern über das Sofa springt (ist quasi Raumteiler und sehr niedrig), haben wir die Regel irgendwann aufgegeben. Wir händeln es jetzt so, dass sie nicht einfach so aufs Sofa springt, sondern von uns "eingeladen" wird, und wir sie auch jederzeit runter schicken können.

    Momentan bettelt sie gerade abends gerne mal, dass sie aufs Sofa will, weil wir in letzter Zeit eigentlich täglich abends unser Fernseh-und-Kuschel-Ritual hatten. Daran arbeiten wir jetzt |)

    EDIT: Bett ist übrigens Tabu, die Regel kommt zwar auch von meinem Partner, aber ich freue mich über jedes pieksige, schwarze Hundehaar, dass sich nicht in meine Kuscheldecken verirrt :headbash:

    Genau genommen hat Kira zwei... ein altes aus Gurtband vom Vorbesitzer, bereits angeknabbert, und eins von Fressnapf aus Kunstleder...
    https://www.maul-ledermanufakt…n/180-farbe-39_braun_grun würde ihr sicher super stehen :tropf: so als Weihnachtsgeschenk...

    PS: Wer irgendwo ein schönes Lederhalsband in grau mit roségoldfarbenen beschlägen sieht, sagt bitte Bescheid! Ich überlege schon mir allein deshalb eine extra Nähmaschine zu kaufen, die Leder ordentlich nähen kann... :ugly::headbash: