Beiträge von Degurina

    Ich bin neidisch! Vor allem auf den Eisvogel. Fischreiher haben wir genug und treffe ich täglich, aber die scheuen Eisvögel... das wäre ein Traum, einen mal live zu sehen :nicken:

    "Lösungsorientiert" - die schlimmste Umschreibung für einen beißenden Hund, die ich jemals gelesen habe :doh:

    Kommt übrigens aus einer Suchanzeige eines speziellen Hundes, der im Nachbarstädtchen weggelaufen ist. Im Nebensatz kam immerhin "der im Zweifel auch seine Zähne einsetzt.".

    Aber das "gelle" der Hessen finde ich auch nett . "Als " haben sie ja eh gepachtet und bisher konnte mir keiner die genaue Bedeutung erklären. Scheint Mulitfunktional einsetzbar.

    Also ich persönlich spreche kein Platt (ist hier von Dorf zu Dorf eh verschieden, 20km weiter versteht man sich schon gar nicht mehr xD). "Gelle" benutze ich nicht, viele sagen das aber etwas abgeschwächt ("gea" statt "gelle"). Manxhe Dörfler sagen auch "Worre"... Ich hab von meiner Berliner Familienhälfte allerdings das "ne?" übernommen.

    Und "als" macht doch total Sinn :D Bedeutet "ständig" oder "immerzu". Beispiel: "Ich musste heute als wieder Schnee schippen." oder "Ich habe als so ein Kratzen im Hals. " xD

    Ja, ich habe als Teenie irgendwann selbst gemerkt, wie doof das klingt. Schreiben tue ich es nie, aber sprechen... es schleicht sich manchmal einfach ein... aber ich weigere mich, "wo" als Zusatz bei Relativsätzen zu benutzen! Sowas wie "Der Mann, der wo aus dem Dorf xy kommt,...". Das finde ich extrem grausam.

    Bin eigentlich nicht unfreundlich. Ich versuche in diesem Thread lediglich (als einziger?) die "unerzogener Hund der unangeleint auf meinen lieben Hund zurennt"-Fraktion zu vertreten und zu erklären dass das nicht immer Absicht ist und auch passieren kann wenn man vorausschauend ist. Hoffentlich krieg ich das bei meinem noch besser in den Griff.
    Anscheinend erlebt ja jeder hier solche Begegnungen, aber niemand im Forum ist derjenige mit dem freien Hund der zu anderen ungefragt hinrennt.

    Wenn du genauer bzw generell mitlesen möchtest, liest man hier auch die "Eingeständnisse", dass man selbst heute der nervige Hundehalter war etc..

    Mir ist es auch einmal passiert, dass Kira zu zwei angeleinten Hunden hin ist und sie aufdringlich angespielt hat. Ich bin hinterher, hab meinen Hund angeleint und mich entschuldigt. Kira ist seitdem immer angeleint, wenn ich irgendwo Hunde vermute. Ich hatte damals die Entfernung unterschätzt und Kiras Gehorsam überschätzt und seitdem einen ordentlichen Rückruf für alle Fälle auftrainiert. Du glaubst gar nicht, wie sehr mich das geärgert hat, einfach weil ich weiß, wie mies das fürs Training beim anderen Hund sein kann.