Danke für eure Antworten!
Ich maßregle sie, wenn sie an der Wand kratzt, oder am Türstock beißt, meine Klamotten versucht zu zerfetzen, Essbares klaut. Sie ist leider völlig ungehalten und ihr fällt immer neuer Blödsinn ein! Alles muss erstmal angefressen werden, es ist furchtbar. Natürlich platzt mir da auch mal die Hutschnur und ich sage laut "nein" oder "hey". Aber in dem Moment wo ich sie erwische und den Mund aufmache pinkelt sie schon los und duckt sich als würde ich sie täglich verprügeln. Ich habe sie noch nie geschlagen und würde das auch niemals tun.
Unser Tagesablauf ist eher langweilig. Morgens aufstehen, futter, ca. 20 Minuten Gassi, bisschen Grundkommandos üben. Dann schlafen bis Mittag, nochmal Gassi, danach ein bisschen spielen, wieder schlafen, Nachmittags dann eine längere Gassirunde, so ca. 45 bis 60 Minuten. Abends gibts dann Futter und nochmal kurz raus.
Wand kratzen und Co kann auch auf Überforderung hinweisen bzw. massiven Stress. Den sie ja durch den Umzug hat.
Reduzieren ist bei einem ängstlichen Hund das Zauberwort. Kannst du sie nicht einfach auf ihren Platz führen und sie dort liegen lassen. Dann kann das alles ja erstmal nicht passieren. Bzw worauf kann der Hund alternativ Stress abbauen. Dann das hingeben. Wie bei einem Welpen.
Das der Hund Nahrung klaut, wenn er kann ist ja normal. Der weiß ja nicht wo er jetzt hingeraten ist und kämpft quasi ums Überleben.
Bindungsübungen sind erstmal wichtiger.
Ich befürchte du übersiehst die vorherigen Überforderungszeichen. Lecken, Gähnen, Wegdrehen.
Lass sie ankommen und dir vertrauen lernen. Was geht wegräumen und dem Hund Zuhause einen Platz zur Ruhe einrichten. Viel Schlaf.
Ansonsten Der Angsthunde-Thread könnte auch Tipps geben.