Hey,
ich lese im Text nicht, dass ihr bisher einen Trainer ausprobiert habt? Welchen Trainingsansatz verfolgt ihr gerade? Womit wird er Hund positiv bestätigt?
Bei manchen Situationen bin ich unsicher, warum ihr es dem Hund nicht leichter macht. Große Fenster kann man unten abkleben oder mit Vorhängen versehen. Zudem kann man gerade in der Situation das Deckentraining oder Click for Blick anwenden. Was macht ihr denn in der Situation, um den Hund anzuleiten?
Neben dem Beißvorfall gab es ja auch noch die Schwangerschaft, die Geburt, das Kleinkind, den Umzug und einen neuen Partner als Veränderung. Da ist es nicht verwunderlich, wenn der Hund Unterstützung von dir braucht. Wenn vorher alles so unkompliziert war, hatte der Hund wahrscheinlich recht wenig Erziehung benötigt,oder? Jetzt klingt es so als wäre es Zeit für einen ordentlichen Trainer und ran an den Speck. Es ist nie zu spät damit anzufangen. Der Hund kann nichts dafür, dass ihr bisher verschlafen habt ihn im Leben zu unterstützen und hundgerecht gezeigt habt was ihr von ihm wollt.
(Die Eheprobleme sind bestimmt nicht schuld des Hundes, der wird nur als Booman auserkoren. Aber darum geht es nicht in diesem Forum)