Beiträge von BettiFromDaBlock
-
-
-
Die letzten drei Tankfüllungen (Diesel) bin ich mit auffällig niedrigem Verbrauch gefahren, statt 7,5-8 L/100km mit knapp über 6 Litern. So ist der Preis fast schon wieder ok, aber liegt es am Diesel oder mache ich gerade irgendwas besser als sonst?
Fährst du gemütlicher? Der Luftwiderstand reduziert sich auch schon bei 10km/h langsamer fahren enorm und sorgt für weniger Verbrauch. Die Formel habe ich gerade nicht im Kopf.
Oder du rollst nur noch abwärts, aber das wäre dir wahrscheinlich aufgefallen.

-
Mal keine Hundefrage, aber im DF ist so viel Wissen vereint:
Gibt's empfehlenswerte Anlaufstellen, wenn man sich über berufliche Neuorientierung/Quereinstieg/Umschulung etc. und spätere (realistische) Berufsaussichten informieren möchte? Ich will irgendwas an meiner Jobsituation ändern, aber habe keinen so richtigen Plan, wie und in welche Richtung.
Unternehmensberatungen bieten auch Karriereberatungen an. Kostet allerdings. Je nachdem wo man wohnt kann man nach Karriere Coach suchen. Da gibt es dann auch Kompetenz- und Marktanalysen.
Aber tatsächlich hatte ich auch schon super engagierte Beraterinnen beim BIZ und der IHK. Aber steht und fällt mit der einzelnen Person. Gerade mit speziellen Lebensläufen kamen sie weniger klar. Zumindest war es kostenlos.
-
-
Würde mich mal interessieren ob das bei euren auch so ist, aber mein Hibbel-Stressi-Hund scheint eine Art Adrenalin Junkie zu sein.
Das ist hier auch so. Aber ich finde das auch logisch. Die stressen sich ja ständig, ihre neuralen Autobahnen im Kopf für diesen Impuls sind besonders gut ausgebaut, belohnt auch besonders stark und schnell das Gefühlszentrum. Die Rezeptoren sind dauernd startklar. Sind ja ähnliche Hormone/Botenstoffe/etc, die da aktiviert werden. Die werden zum einem besser befahren und zum anderen kämpfen die um ihre Existenzberechtigung.
Hund bleibt in dem vertrauten Muster. Machen Menschen auch. Das kann man umtrainieren, aber dauert halt bis eine alternative Autobahn steht und man die neue Strecke auch nehmen will.
Dazu kommen natürlich auch genetische Grundstrukturen.
Betti würde auch mit wehenden Fahnen in ihren größten Stress rennen. Stress/Action ist ihr Vertrauter. Und der zufriedene Blick, wenn wir das Grauen dann erfolgreich besiegt haben. Da kann ich das Dopamin springen sehen. Wenn wir einen Bogen um die Sache laufen, findet weniger Party im Körper statt.
-
Teppiche Tiphede plus Rutschstoppvlies von Ikea. Beides kann man in der Waschmaschine waschen und die Teppiche wandern auch in den Trockner.
Ansonsten einen Outdoorläufer, den kann man super mitm Gartenschlauch ausspülen und nen großen Flauscheteppich im Wohnzimmer( bei dem wird im Notfall mitm Handtuch die Flüssigkeit aufgesaugt, die Stelle anschließend mit Tiefenreinigungsshampoo für Menschen behandelt und 2x im Jahr wird der Teppich draußen mit Gartenschlauch gewaschen.
Mir war gar nicht bewusst, dass es OutdoorLäufer gibt. Ein neue Welt hat sich mir eröffnet.
-
Meine alte Lotte hat so richtig harte, raue Sisalteppiche geliebt. Darauf hatte sie guten Halt und hat auf ihre alten Tage auch wieder angefangen sich zu schubbern. Für die eigenen Barfüße nicht unbedingt umschmeichelnd, dafür aber günstig, naturfarben und im verschiedenster Form zu haben.
Danke für den Tipp. Ich schaue auch schon bei Bambus, Reis und Co. Allerdings habe ich da ein wenig Sorge, weil Betti manchmal ausläuft und Feuchtigkeit und Reinigung sind dann wahrscheinlich nicht so einfach. Ich sehe die "Unfälle" ja erst später

-
Es macht ja auch einen Unterschied wo und wie man spazieren geht. Oder ob man zur Not von jemanden abgeholt werden könnte. Ich habe keine Hosen- oder Jackentasche. Vor allem im Sommer wüsste ich nicht wo ich mir meinen Schlüssel und die Leckerli hinklemmen sollte.
Seitdem ich einmal vorm Frühstück in 4km Entfernung den plötzlich verletzten Hund aus dem Wald heimtragen musste, habe ich auch einen NotNussRiegel, Wasser und Taxigeld in der Tasche. Die Lektion habe ich gelernt.
Die Tasche ist wirklich klein und schmal. Reinpassen tut viel. Und ich habe sie auch schon heiß ausgespült oder in den See fallen lassen. Und der Hund hat sie schon ein paar Mal versucht zu zerrupfen. Hält seit einem Jahr wacker. Und war preisgünstig.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Welche rutschfesten Matten/Beläge/ Teppiche nutzt ihr in der Wohnung?
ArthroseHund und Laminat funktionieren nicht mehr so gut. Jetzt suche ich etwas, das angenehm für die Füße aller Bewohnerinnen und rutschfest ist zum Auslegen, damit ich die 3 Hauptwege abdecken kann. Dazu noch im Naturton. (ein Vermögen will ich dafür auch nicht ausgeben)
Hat jemand sowas im Einsatz?