Beiträge von Boerkur

    Haushaltsrolle ist hier ständig weg und komischerweise auch Vollmilch - die lässt sich doch super schlecht lagern :???:

    Ich bin mit meinen Hunden im Vorgarten (mit Zaun zur Straße) und eine der Katzen sonnt sich dort auch. Buddel also Unkraut aus, eine Stimme von jenseits des Zauns:

    H:Frisst der die nicht? Der frisst die doch bestimmt gleich!

    I: Bitte was? Wer frisst hier wen?

    H:Na, der große Hund die süße Katze.

    Der große Hund überlegte gerade ob er wohl trotz verbot, den Herrn mal so richtig gepflegt anpöbeln könnte, Katze war völlig uninteressant.

    I: Ne, keine Sorge, die kennen sich und mögen sich auch

    H: Hunde fressen Katzen! Die arme Katze!

    Sprach's und ging

    I::denker:

    Und nein, Dachhase stand heute nicht auf dem Speiseplan.

    Und weil wir uns auf Grund des Kontaktverbot gerade mit vielen, älteren Geschichten erheitern im Bekanntenkreis:

    Kollege und ich steigen aus dem Streifenwagen aus, er Fahrer, ich Beifahrer. Die Dame die uns gerufen hat, schaut meinen Kollegen mit großen Augen an: Sie haben schon Führerschein?!:shocked:

    Hat er, Kinder und Jugendliche stellen wir dann doch noch nicht ein (und Personen ohne Fahrerlaubnis auch nicht)xD

    Ich habe das wahrscheinlich nicht ausreichend erklärt.

    Es geht mir nicht um das Wiederauffüttern des Hundes. Das ist oben nur erwähnt, als Begründung warum aktuell Fett gefüttert wird. Trainingsdauer und -pensum sind mit den behandelnden Tierärzten abgesprochen, ebenso das Auffüttern.

    Ich habe das Fett auch nicht gefüttert um "mehr" machen zu können, mir ist es als "Nebeneffekt" aufgefallen, so dass sich mir die Frage gestellt hat, ob es hier jemanden gibt, der gezielt vor dem Training, schnell verfügbare "Energie" zufügt.

    Kurzfristig hochdosiert Energie zur Verfügung stellen macht ja nur sinn, wenn auch gleich anschliessend die Energie benötigt und verbrannt wird.

    Genau darum ging es mir.

    Es geht mir nicht um eine schnellere Rekonvalenz des Hundes oder um eine Gewichtsregulierung.

    Sondern um Berichte wie sie erfolgt sind "Ergibt einfach Nullsinn" oder eben "Mach ich vor diesem oder jenem Training", bzw. "Kenn ich, hatte bei uns diesen oder jenen Effekt".

    Ich hoffen ich konnte alle Unklarheiten beseitigen.

    Vielen Dank schon einmal für euer Feedback.

    Zitat

    Wobei da jetzt die Frage ist, von welchem erhöhten Leistungszeitraum die Rede ist. So was sollte ja kein Dauerzustand sein und der Hund kann das ja locker in der normalen Zeit wieder kompensieren.

    Das er zu dünn ist (ich hätte halt gerne noch 1-2 kg mehr auf den Rippen bei ihm), liegt daran, dass er durch Krankheit stark abgenommen hatte und wir jetzt in den letzten Zuckungen vom Wiederauffüttern liegen.

    Mir ist das "mehr Energie / Kraft" haben als Nebeneffekt aufgefallen, und so stark habe ich das tatsächlich bei keinem Hund vorher gemerkt.

    Mit denen von Mamut habe ich auch schon geliebäugelt, wurde uns auf den Seminaren zum Zughundesport auch empfohlen.

    Viele Dank für Deine Antwort.

    Genau, dass war auch mein ursprünglicher Gedanke bei dem Fettpulver. Ich hatte auch erst eins ohne Glukose, was keine Veränderung in irgendeiner Form bewirkt hat und bin dann wieder auf Grau umgestiegen, da dass beim Labbi schon immer gut geholfen hat.

    Mein Gedankengang war jetzt, ob hier jemand bewusst vorher schnell verfügbare Energie zufüttert, z.B. wie im Schlittenhundesport tlw. praktiziert.

    Moin,

    da mir mein Mali aktuell noch etwas dünn ist, füttere ich Fettpulver von Grau zu (mit Glukose).

    Jetzt ist mir ein deutlicher Leistungsanstieg aufgefallen, gerade was Kraft-Ausdauer-Einheiten angeht. Die Steigerung ist so extrem, dass ich sie mir nicht mit reinem Trainingsfortschritt erklären kann.

    Gibt es hier jemandem der seinen Hund / seinen Hunden vor körperlich anstrengender Arbeit Futterzusätze gibt?

    Ich hatte überlegt, ob ich von Icepaw oder mamut die Pulver einmal ausprobiere.

    Danke für Eure Rückmeldung.

    Eine Freundin fragt mich ob ich sie mit zu einer Feier nehmen kann und am nächsten Tag auch wieder mit zurück. Klar, alles kein Problem.

    I: Kein Problem, du müsstest dann nur am nächsten Morgen eben mit zum Fährt'n, dass dauert ein bis zwei Stunden.

    F: Ja klar, kein Problem, soll ich Reitsachen einpacken?

    I: ???

    F: Ja, zum Pferd, soll ich helfen?

    I: xD

    Habe dann das Missverständnis zum Fährten / Zu den Pferden aufgeklärt, sie hatte sich schon über meine schlechte Grammatik gewundert :ugly:

    Im Fährtengelände, schöne, lange Fährte gelegt, Hund sucht super, kommt ein sehr glücklicher Samojede angaloppiert und möchte gerne seine Nase in den Malipo rammen. Mali abgelegt und Samojeden eingesammelt, Besitzer holt wortlos den Hund ab und stapft davon, ich dreh mich um, in dem Moment kommt der zweite Hund der Familie angeschossen - wozu auch anleinen, wenn da jemand keinen Kontakt wünscht :pfeif: