Beiträge von Boerkur

    Findest du aber deinen eigenen Mali schön?

    Meine Malis sind natürlich die schönsten 😂🤷

    Ich liebe sie wirklich und kann mir auch keine andere Rasse hier vorstellen, aber sie sind einfach nicht hübsch 😂😂😂

    Ich finde ja Malis einfach nicht schön 🙈

    Dunkel und von Gebäude her kräftig geht einigermaßen, aber ansonsten 🤐

    Aber sie sind vom Charakter so einmal und einfach nur genial, dass mir das Aussehen völlig egal ist und daher gibt es da auch kein "No Go".

    Ich bin bekennender Schlappohrfan und wenn es einen Mali im Brackenpelz geben würde, würde der hier sofort einziehen 😅

    Ansonsten finde ich Black and Tan bei egal welcher Rasse sehr hübsch. "No Go" längeres Fell, Merle oder keine Nase.

    Wir sind ebenfalls fertig und ich bin total zufrieden :-)

    Gefällt mir richtig gut mit der Challenge, sonst wäre ich beim Nervzwerg nicht dran geblieben:

    Ich habe euch alles in ein Video gepackt, einmal Hägar, einmal Rumo und einmal beide zusammen :-)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Der Mali muss sich noch vom Nachtdienst erholen und hat lieber geschlafen XD

    mal eine Frage an Besitzer jagdlich ambitionierter Hunde in Nichtjägerhänden, die ihre Hunde ohne Leine bei Wildsicht im Griff (bekommen) haben.

    Dass man den Hunden Ersatz anbietet ist klar. Bei mir ist das bspw. das Dummytraining und auch freie* Fährten/Schleppen und Suchspiele, im Gegenzug dazu verbiete ich das jagen von allen Tieren. Jetzt frage ich mich, ob es sinnvoller wäre, also im Sinne der Genetik, dass man z.B. auf Kommando das jagen von Vögeln oder anderen unerreichbaren Tieren erlauben könnte/sollte - ob man damit das Jagdverhalten verschlimmert oder durch die Teilbefriedigung verbessert.

    Ich habe aktuell zwei jagdlich sehr motivierte Hunde, der Große geht nur auf Sicht, hätte am Anfang aber alles genommen, was sich schneller bewegt als normales gehen, der "Kleene", möchte alles jagen, was schneller ist als eine Schnecke, scant und geht auf Wildfährten.

    Hätte ich den beiden Chaoten jagen auf Wild erlaubt, bin ich mir sehr sicher, dass es schlimmer geworden wäre, evtl. wäre der Gehorsam am Wild höher geworden, aber Scannen und Suchen hätte zugenommen - das will ich nicht.

    Ich habe Jagen auf Sicht über Abbruchkommando und wirklich sehr guten Rückruf unter Kontrolle gestellt, das aufspringende Wild ist zum Signal zum Rückruf geworden und das wird hier auch sehr, sehr hochwertig belohnt und zwar mit genau dem, was die Hunde wollen - Hetzen, die dürfen dann ihrem Ball so richtig ohne jegliche Impulskontrolle oder sonstigem Hinterherdonnern. Und alles andere, wie Scannen, Fährte aufnehmen, Wittern ist verboten. Wenn der Kleene auf Suche war, kam ein Abbruch, kurze Leine, runter fahren und nach einiger Zeit, zweite Chance. Hat dazu geführt, dass nicht mehr aktiv nach Wild gesucht wird und die Hunde bei schnellen Bewegungen sich zu mir umdrehen und zurück kommen. Reicht mir völlig aus.

    Und, zweite Frage, macht es Sinn mit Duftstoffen (Wildgeruch) beim Dummytraining und den Schleppen (ich schleppe Dummys :sweet: ) zu arbeiten oder bringt man sie auch damit eher noch mehr auf Geschmack.

    Ich übe damit auch, aber nicht damit der Hund genau die Spur sucht, sondern damit ich kontrolliert üben kann, dass er die überläuft XD. Ich will aber auch generell halt nicht, dass die Hunde mir Wild anzeigen oder auf Spur gehen.

    Liegt wahrscheinlich auch einfach an dem Typ Hund mit dem man arbeitet. Bei unserer Bracke hätte, dass auch nicht funktioniert, für die Malis passt das super.

    Was sagen denn die anderen Hundebesitzer dazu mit denen dein Hund spielt? Mir persönlich wäre es auch zu gefährlich. Ich bin aber auch nicht so der mega Schleppleinenfan ;-)

    Spiel gibt es hier nur ohne Leine und notfalls eben nur auf umzäunten Gelände. Gemeinsam Spazieren und Co, passiert hier aber auch an der Flexi oder der Schlepp

    Da ich nicht ganz sicher bin, ob ich Ende der Woche Zeit habe ein weiteres Video zu drehen hier noch einmal unser Zwischenstand. Falls von mir nichts Neues kommt, wäre das auch unsere Endabgabe.

    Klein Rumo ist noch gaaaaanz weit weg, von einem fertigen Trick, aber ich bin super stolz das er sich überwunden hat und sein Köpfchen jetzt schon sehr bewusst ablegt.

    Mit Hägar habe ich ein paar Sachen aus euren Videos aufgegriffen die auch toll fand, zB den "Down" - "Platz" wechsel.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hotspot kann alle Hunde treffen und unbehandelt richtig fies werden.

    Das muss auch nicht an Ungeziefer, Futter oÄ liegen. Bei meinem kurzhaarigen Hund hat ein kleiner Fremdkörper der noch nichtmal richtig in der Haut war zu einem HotSpot geführt 🤷

    Bitte suche dir schnellst möglich einen TA der offen hat und lasse das Behandeln, häufig ist der Spuk dann auch wieder schnell vorüber. Und unbedingt verhindern daß der Hund die Stelle noch weiter durch Kratzen reizt

    Hunde rasten in der Wohnung aus, normalerweise sind die wirklich sehr still, es sei denn jemand Fremdes läuft über unseren Hof. Macht aber eigentlich auch keiner. Ich stell die Hunde ab, schau raus und seh wie eine Frau mit ihrem Hund auf unserer Einfahrt mit Schlepp- und Futterbeutel mit ihrem Hund spielt :ugly:

    Raus gegangen, gefragt was sie da macht:

    F: Ja ich übe!

    I: Aber bitte nicht auf meiner Einfahrt?!

    F: Wo denn sonst, hier stör ich doch keinen!

    I: Ja eben doch, mich!

    Ging noch eine Weile so Hin- und Her bis sie dann gegangen ist, aber dieses völlig schmerzbereite "Ja ich übe" :roll: , man muss übrigens eine Pforte öffnen um die Einfahrt nutzen zu können - Dreistigkeits Highlight der Woche 😂😂😂

    Bin mit den Viechern unterwegs, das Malitier mit Maulkorb. Ran gerufen weil Gegenverkehr.

    Herr deutet auf den Mali "Oh jagt der?"

    Ich: Nein, sonst dürfte er ja nicht frei laufen

    Herr: Ja, aber der trägt doch Maulkorb!

    Liebe Leute mit jagdbegeisterten Hunden, einfach Korb druff, dann hört das auf!

    Mit Mali und Labbi im städtischen unterwegs.

    Frau: Ist das ein Mischling?

    Ich: Das ist ein belgischer Schäferhund, ein Malinois

    Frau: Ach dann ist der wohl alt?

    Ich: Ne, der ist recht jung, der ist drei!

    Frau: Ja aber der macht ja nichts!

    Ich: Was soll der denn machen?!

    Frau: Ja bellen oder so

    Ich: Der kann bellen, aber soll er halt grad nicht :ka:

    Frau war völlig fasziniert, bellen ist also das Rassemerkmal schlechthin für den Mali

    Fairerweise muss man sagen das die olle Pommestüte sehr, sehr ruhig im Alltag ist und komplett und völlig unauffällig wirkt und mein Weltbild vom Mali auch ins Wanken gebracht hat 😅

    Kopf von alleine auf die Hand ablegen (also ohne locken sondern nur mit Kommando) klappt Null

    Nimmt sie den Kopf denn wenn du lockst alleine in die Hand, oder musst du die Hand ans Kinn legen?
    Ich habe den Hund von unten durch die Finger der Targethand gefüttert. Relativ schnell haben sie denn "gebettelt" und die Nase in die Hand gedrückt, dass habe ich dann ein bisschen zurecht geformt, bis zum Kinntarget und dann als Übergang zur externen Belohnung, dass Futter von oben "gespuckt" :woozy_face:

    Für den Mal hat es ganz gut geklappt mit der einen Hand auf dem Boden so ein kleines "Dach" zu formen und ihn dann mit der Nase da durch zu locken, wenn irgendwas vom Kopf den Boden berührt hat, gabs Kekse.