Beiträge von Schlumpfinchen8

    ich kann jeden verstehen, der Angst um seinen Hund hat.

    Dennoch liest es sich sehr gruselig, dass Leute andere Hunde weg treten u im Notfall weg schlagen.


    Gruselig, dass das nötig sein kann.

    Aber auch die Vorstellung jemanden zu treffen, der evtl zu schnell, zu früh so reagiert.

    Hoffentlich treffen meine Hunde nie auf so jemanden.

    Wieso sollten diese Hunde nicht passen?


    Und selbst wenn der Hund anfangs Terz an der Leine machen würde, wäre das ja nicht so ein Thema wie bei einem großen Hund. Damit meine ich nicht, dass ein kleiner Hund nicht erzogen werden soll.

    Aber die Probleme sind nicht so stark wenn die Erziehung noch nicht sitzt.

    ZB. Kira ist ein Zwergpinschermix aus Spanien, 6 KG.

    Am Anfang hat sie sich in viele Dinge sehr rein gesteigert und sich mehrmals vor Aufregung an der Leine überschlagen.

    Passiert ist nichts, das Gewicht kann man selbst tobend easy mit 2 Fingern noch halten.

    Da ich in der Situation ruhig bleiben konnte ( da klar war, sie kann sich nicht los reißen) u wir die Reize gut üben konnten, hatte sich das Thema schnell erledigt.

    Mit einem großen Hund hätte ich ein großes Problem gehabt, den hätte ich alleine kräftemäßig nicht halten können.

    Kira kam als erwachsene Hündin aus dem Tierschutz und hat Monate gebraucht, um zuverlässig stubenrein zu werden.


    Bei Freunden, die sie regelmäßig gesittet haben( da war sie schon stubenrein), hat sie anfangs nur im Garten gepieselt weil draussen alles zu aufregend war.


    Ich würde Teppiche wegräumen u Pads hinlegen u regelmäßig aber kurz u gemütlich immer sie gleichen Runden gehen.

    Nicht so lang, da kommt der Hund nicht zur Ruhe

    Wg Schnappen:

    Weggehen und Au sagen versteht der Hund doch nicht. Was ihr ihm nicht verbietet, ist für ihn erlaubt.

    Wie soll er das verknüpfen dass er nicht schnappen darf, wenn ihr dann weg geht?


    Schaut euch mal an, wie eine Mutterhündin das macht, gibt gute Youtube Videos.

    Wenn er schnappt wenn er nicht auf die Couch soll, würde ich in scharf ansprechen und einen (festen) Stoß auf die Brust geben.

    Wenn ee gleich nochmal schnappen will, wars nicht deutlich genug.