Aus Erfahrung würde ich mich schriftlich an den Vorstand wenden mit der Bitte um schriftliche Stellungnahme bzw. ein offizielles Gespräch, zu dem ein Protokoll gefertigt wird. Sie werden sich dann schon überlegen, was sie offiziell als Verein äußern. Ich würde in einer Mail den Vorfall nochmal beschreiben und die von die gestellten Forderungen und beabsichtigten Konsequenzen auch. Kann oder wird eh sein, dass die Regressabteilung deiner Krankenkasse sich die Kosten der Behandlung beim Verursacher wiederholt. Du kannst den Verein da durchaus ruhig auch mal in die Pflicht nehmen.
Welche Konsequenzen du für dich ziehst, ist wahrscheinlich eind Frage deiner Persönlichkeit. ICH bin ein Trotzkopf und kann ne miese Stimmung durchaus mal gut aushalten. Dann weiß halt der Verein, woran er bei mir/ dir ist. Das beruhigt sich dann auch wieder und passiert dir dann auch nicht wieder so. Eigentlich ist das überall im Leben so.