Beiträge von Runa-S


    Ich finde diesen Film ganz gut um sich ein Basiswissen über Hundekomunikation anzueignen. Der Film ist zwar ein bisschen trocken aufgemacht, aber dafür sehr informativ.
    Sequenzen der Kommunikation werden teils erst in Echtzeit und dann in Zeitlupe dargestellt um das wesentliche in d m Moment noch mal zu verdeutlichen.
    Ich denke es macht vieles einfacher wenn man seinen hund besser versteht.
    Außerdem empfehle ich das Buch Calming Signals von Thurit Rugas.
    In beiden Medien geht es erstmal gar nicht um Erziehung im konkreten sondern schlicht darum seinen Hund besser leisten zu können.
    Ich bin der Meinung nur wenn man seinen hund lesen kann kann man auch sinvoll auf ihn reagieren.

    Bei der rettungshundestaffel muss man denke ich kein Problem mit Blut verletzen und erster Hilfe haben. Und auch damit klarkommen jemanden evtl. tot aufzufinden.
    Wenn man das nicht kann der möchte gibt es aber mittlerweile auch viele private Gruppen die zum Spaß Trailern.
    Das hatte ich früher mal mit Abby gemacht weil die richtigen Rettungshundestafeln mich damals noch ohne Führerschein nicht genommen hatten.

    Unsere Nachbarn hatten früher immer Airdelterrier als Familienhund Ich glaube drei verschiedne wehrend meiner Kindheit und als Jugendlich bin ich mal eine Zeit mit dem Airdelterrier von unserem Hausartzt spatziren gegangen. All diese Hunde hatte ich eigentlich als ziemlich angenehme unkomplizierte Zeitgenossen empfunden. Ja sie Benuten das ganze Spektrum der Komunikation und sagen auch mal wenn ihnen was nicht passt ohne dabei in manisches Fiddeln zu verfallen, aber als besonders artgenossenunverträglich habe ich sie nicht empfunden. Da sind zum Beispiel Akitas eine ganz andere Hausnummer.
    Ich finde kleine Terrier sind eigentlich eine gute Sache zu einem mittelgroßen Mischling weil das vom händling praktischer ist als zwei recht große Hunde wenn man mal Bahn fährt oder so. Und sie sind robust genug um nicht direkt in Gefahr zu sein bei einem umrempeln und gemeinsamen Spiel.
    Außerdem wirkt der große schwarze Hund dann gleich harmlos wenn er seinen kleinen Kumpel dabei hat ;)