Beiträge von Runa-S

    Das Problem war dem Freund ja bekannt wenn er nicht möchte das sich ein anderer um Lösungen kümmert, hättet er am Wochenende ja selber eine Alternative Unterbringung organisieren können.
    Jerry wird den zwingeraufenthalt schon überstehen.
    Sollte die TE sich nach Einschätzung des Züchters weiter der Gefahr gebissen und eventuell schwer verletzt zu werden aussetzen, nur damit das arme Hündchen nicht feiert?
    Ich finde irgendwo hört es auf, auch wenn das hier ein Hundeforum ist.
    Menschen sind auch wichtig.

    Hallo,
    Schön das sich jetzt erstmal alles entspannt hat und du erstmal verschnaufen kannst.
    Ich hatte auch still mitgelesen da ich keine Erfahrung mit so einem Typ Hund habe und selber warnsenig überfordert mit deiner Situation wehre.
    Gut das bei eurem Hund so ein verantwortungsvoller und kompetenter Züchter dahintersteht.
    Alles gute weiterhin für dich und Jerry :)

    Ich würde nicht Atock alle Mele Hunde ausschließen wollen, sondern es begrüßen wenn das Thema wie andere Erbkrankheiten behandelt werden würde.
    Indem man dir Träger zuerst noch zur Erhaltung der genetischen Vielfalt zur Zucht zulässt bei den Nachkommen dann aber eher den nicht betroffenen für die weiterzucht wählt.
    Das es als vorerst auf Grund der Erhaltung der genetischen Vielfalt geduldeter Makel behandelt wird und nicht als gewünschte Eigenschaft.


    Ich denke wenn man über Qualzucht redet sollte man sich nicht nur auf die Verbandszucht im VDH konzentrieren sondern auch auf Hundevermehrung allgemein. Ein grosteil der Hunde werden nun mal außerhalb des VDH gebohrten.
    Kla sollte der VDH Vorbild und Vorreiter sein. Aber es sollte sich auch in den Disidenzvereinen und in der allgemeinen Anschaung in der Gesellschaft estwas tun.


    Ist bei den Chihuahuas der Merldefet nicht erst kürzlich eingekreuzt worden?
    Und wie ist das mi den Dackeln?

    Ich hab das von Ruffwere (eigentlich zum spatzirengehen im Harz gekauft weil die Dödel so gerne so dicht an den Abgründen neben den Wegen gehen und ich mich besser fühle wenn sie dabei Geschrirre tragen wo sie nicht rausfallen ausrutschen können)
    Ich find es gut es sitzt gut und wirkt stabil.

    @HerrinDesFeuers
    Du bist kein Spielverderber du hat einfach nur eine andere Meinung zu dem Thema als ich ;)


    Übrigens bestreite ich nicht das mischerbige Merlhunde vermutlich keine Einschränkung haben, ich ziehe für mich nur andere Schlüsse über den von mir gewünschten Umgang mit Trägern der Reformation hervorrufenden Genen.

    Ich muss sagen ich sehe Merl um einiges kritischer einige andere Schreiber hier.
    Hier wir bewusst die Verbreitung eines gendefekts in verschiednen rassen gefördert anstat zu versuchen das Vorhandensein des defektes möglichst gering zu halten bzw. im Laufe der Zeit ganz rauszuzüchten. Und das nur weil die mischerbigen Träger vermutlich keine Einschränkung aber so eine interessante Farbe haben.
    Würde der Merl-gehndefekt die Farbgebung nicht ändern sondern nur reinerbig deformierte Augen und Ohren hervorrufen würde bestimmt versucht werden ihn herauszuzüchten anstatt den Merl-Defet in immer mehr Rassen reinzuzüchten.
    Stellt euch mal vor MDR1 würde lustige Punkte machen...
    Mischerbig macht es vermutlich auch nicht so große Probleme mit der Blut Hirn Schranke...
    Und ist das nicht eigentlich genau die Definition von Qulzucht bewusst ein Phänotypisches Merkmal zu fördern obwohl man damit auch bewusst krankmachende und deformierende Gene mit der Zucht fördert.
    Und ja werden gefördert auch wenn sie ihre fatalen Auswirkungen nur reinerbig zum tragen kommen.
    Qualzucht bedeutet ja nicht das jedes Individuum der Rasse leidet auch wenn das bei einigen auf den ersten Blick offensichtlicheren Qualzuchtrassen so ist.
    Bei mir ist damal der Schelti aufjedenfall unter anderem deswegen aus meiner Rassenentscheidungsliste rausgeflogen weil ich keinen Züchter gefunden hatte der sich bewusst gegen das züchten von Hunden mit dem Merl Gendefektes ausgesprochen hat. Der andere Grund ist das der Hund auch mit zum Pferd sollte und ich deswegen Rassen mit der Neigung zu MDR1 ausgeschlossen hatte da es ja doch immer sein kann das ein Hund einen Pferdeappel nascht und wenn da medikamentenreste drin sind und der Hund doch falsch MDR1 Doppel negativ getestet wurde ich weiß ein bisschen irrational. Aber MDR1 zähle ich nicht zu den Qualzuchtmerkmalen weil es nicht gefördert wird sondern ernsthaft versucht wird es loszuwerden.
    Was anderes wehre es wenn die Züchter sagen würden wir erkennen Das Problem mit dem Merl-Gendefekt, wir können aber nicht Atock alle Merlhunde aus der Zucht nehmen weil die Rassse dann genetisch Zuseher Verarmt wür müssen das Projekt langsam und mit bedacht angehen genau wie bei MDR1. Aber das ist ja nicht so Merl wird einfach von allen Beteiligten verharmlost ...sind ja so schön bunt und mischerbig ja gar kein Problem....

    Hallo,
    Ich habe ausversehen die Ansicht des Forums auf meinem iPad so verändert das es ein bisschen aussieht wie auf dem Handy.
    Ich würde das gerne wieder auf die normale Ansich wie beim Computer zurückstellen weiß jemand wie das geht?

    Ich glaube bei großen Wonungsgeseltschaften sind Hunde oft nicht explizit erlaubt aber geduldet.


    Als wir im Umland von HH gesucht hatten, hatte ich oft erst beim besichtigungstermin von den Hunden erzählt wenn die Vermieter uns schon persönlich gesehen hatten und uns hoffentlich schon mal sympathisch fanden.