Beiträge von Runa-S

    Ich habe früher (freizeitmäßig, d. h. In einer Gruppe, wo nicht so viel Regelwerk DSA gewälzt wurde und es im Zweifel Meisterntscheide gab, wenn man länger hätte nachlesen müssen) DSA mit gespielt. Dann kam das Leben dazwischen und mittlerweile kenne ich niemanden mehr der Meistern würde.

    Ich würde aber total gerne mal wieder spielen, das Problem ist nur, dass ich es wohl nicht regelmäßig schaffen würde, deswegen ist eine Gruppe suchen wohl auch eher schlecht.

    Ich finde es etwas schwierig zu sagen, Leute, die sich, sei es aus Unwissenheit, Naivität und/oder Selbstüberschätzung, einen Hund geholt haben, dem sie, aus welchem Grund auch immer, nicht gewachsen sind/ mit dem sie überfordert sind, sollen keine Abgabemöglichkeit haben, weil sie die Verantwortung für ihre Entscheidung diesen Hund zu nehmen, Tragen sollen.


    Letztendlich führt das ja zu verschiedenen Szenarien:

    -Die Leute behalten den Hund und gehen mit dem Hund raus und der Hund stellt eine Gefahr für die Familie und für die Allgemeinheit dar.

    -Die Leute behalten den Hund und sperren ihn zu Hause weg und gehen nicht raus und die ganze Geschichte wird Tierschutz relevant.

    -Die Leute verkaufen den Hund mit geschönter Beschreibung und der Hund stellt eine Gefahr für die Allgemeinheit dar.

    -Die Leute verkaufen den Hund mit richtiger Beschreibung, der Verkauf dauert irre lange, wenn sich denn überhaupt jemand findet, bis dahin tritt Szenario 1 oder zwei ein.

    -Die Leute geben den Hund in eine Pension, wo er gehändelt werden kann und ruinieren sich evtl. finanziell je nachdem wie sie finanziell aufgestellt sind.

    -Die Leute setzen den Hund aus oder geben sich als Finder des Hundes aus und alles, auch das Gefahrenpotenzial des Hundes bleibt unbekannt.

    Ich kenne Shih-Tzus nur aus meiner Kindheit ich finde heute trifft man sie recht selten oder?


    In meiner Kindheit traf man zwei Tüpen die mit dem ganz platten Gesicht mit Atemgeräuschen, die aussahen wie im Comic gegen die Wand gelaufen und die mit erkennbaren Fang.


    Wenn es sich um Shihi-Tzus zweiten Types handelt, könnte ich ihr vorstellen das sie gar nicht so sehr zu atemschwirigkeiten neigen.

    Gesichtsfalten haben sie ja eigentlich nicht von daher gehe ich mal davon aus das sich das „weiche“ Gewebe innen wie außen proportional zum Schädelknochen zurückgebildet haben könnte. Wenn das so ist hängen ja auch keine Lappen und Falten sinnlos in der Luftröhre herum.


    Was dann noch bleibt ist das Problem mit der Termoregulstion weil im kurzen fang ja dann kein Platz für ausreichende Kammern für die Luft beim Hecheln sein kann, das wird sicher im Sommer zum tragen kommen. Im Winter Frühling und Herbst sollte an davon eigentlich nichts merken oder?

    Ist nicht direkt zur Rasse.

    Je kleiner ein Hund ist je größer ist die Gefahr das ein Pferd Ausversehen drauf tritt. Ist der Hund groß genug Läuft das Pferd in einen blöden Situation eher gegen den Hund auch nicht schön, aber die Überlebenswarscheinlichkeit vom Hund ist deutlich höher als wenn es drauf tritt. Deswegen würde ich mir bei kleinen Hunden dreimal überlegen ob ich sie wirklich zum Ausreiten mitnehmen muss.

    Ich bin die mit den Australien Terrier. Das mit dem Jagtrieb ist bei meinen drei ganz unterschidlich. Abby hat so gut wie garkeinen hetztrib. Sie mäuselt lediglich und schlept igel herum wenn sie einen findet. Ich verhindere das aber soweit ich kann. Blue mein nachwus hat recht viel ist aber in übersiichtlichen situationen wie Feldwege und stätische Parks oder Stadtwäldern mit wenig Wild ableinbar. Luthien liegt irgendwo dazwischen. Alle sind nur sichtjäger. Abby und Luthien haben nicht die Tüpische kleinhundwuseligkeit Blue schon. Alle Australischen Terrier die ich kenne sind sehr Menschenbezogen und wollen und brauchen körperkontackt zu ihren Menschen und oder auch zu ihren Mithunden. Sie sind zwar Terrier aber irgendwie auch Terrier light weil sie in der regel gerne mit ihren Menschen zusammenarbeiten und nicht so arg streitlustig sind.

    Meine drei Terrier finden Labbis eher unangenehm weil die Terrier mit viel kleineren Singnalen kommunizieren und labbis so spät merken das sie irgendwas gerade nicht wollten. Ich weiß nicht wie das ist wenn ein Labbi von Anfang an mit einem Terrier Lebt vielleicht passt er sich dann an. Wenn nicht erfordert das Zusammenleben evtl. Recht viel Management von den Menschlichen Mitbewohnern.

    Ich hab ja kleine Terrier 27cm Schuldenhöhe 6-8kg.

    Also ähnlich wie ein JRT.

    Meine Tante hat Chihuahuas das ist an Zartheit einfach eine ganz andere Hausnummer.

    Wenn bei meinen Terrier mal ein freundlicher aber rüpelieger Labrador drüber rollt schütteln sie sich stehen wieder auf und sagen sich war blöd aber was soll’s. Die Chis meiner Tante sind dann kaputt oder noch schlimmeres.

    Ich denke das sollte man auch bedenken wenn man einen Chihuahua als immer dabei Hund in Betracht zieht.

    Ich bin „nur“ Vegetarier da ist es leichter. Im Zweifel stelle ich mir einfach einen Teller aus lauter Beilagen zusammen. Kroketten find ich in so altbacken traditionellen Restaurants immer total lecker und Rotkohl haben sie auch oft.