Alles anzeigenHat sich jemand schon Infos zum neuen Hybrid-Caddy eingeholt und für sich schon ne Meinung?
Irgendwie wäre es mir lieber, mein Auto wäre noch nicht knapp 16 und ich könnte die Entscheidung weiter vor mir herschieben.
Aber ich will nächstes Jahr eine lange Reise machen und da es angesichts der Mondpreise kein kleiner Camper statt PKW mehr wird und ich mit dem alten Auto nicht mehr so weit fahren möchte, muss ich mich langsam mal mit dem Thema befassen.
Mich nervt schon alleine die Unklarheit beim Antrieb. Elektro kommt nicht in Frage. Die Autos, die für mich in Frage kommen, haben faktisch keine Reichweite, schon gar keine, mit der ich ca 6000km Reise in 2025 planen will.
Hybrid....tja... Anschaffungspreis hoch, Wartung teuer, Steuer so teuer wie ein Benziner.
Benziner ist im Grunde schon bei der Anschaffung ein Groschengrab, die Karre ist in ein paar Jahren nichts mehr wert. Abgesehen davon möchte ich ja umweltschonender unterwegs sein.
Ach...
Aber hat dein aktuelles Auto denn faktisch Probleme, die eine weitere Reise heikel machen oder geht es da rein ums Gefühl?
Mein Auto ist auch in dem Alter, hat 500k km runter - und ich würde mit dem durchaus noch so weit fahren.
Wir haben letztens auch überlegt, ob wir besagtes Modell gegen ein jüngeres eintauschen. Allein der Gedanke daran hat mich so gestresst und genervt, dass wir das Alte jetzt einfach behalten (und etwas Geld reinstecken). Kann aber auch verstehen, wenn man sich dagegen entscheidet - wir haben den Vorteil, alles an unserem Auto selber reparieren zu können, das fließt da natürlich auch nochmal rein.
Ich hab mich mit dem Thema Nachhaltigkeit beim Autofahren nie befasst, deshalb kann ich da keine profunde Aussage zu treffen. Aber ich frag mich schon immer mal, ob es wirklich nachhaltiger ist einen Neuwagen zu kaufen, statt die ganzen alten Autos runterzufahren. Kann man vermutlich gar nicht so genau sagen, weils von zig Faktoren abhängig ist? Gibts da Rechner / Portale, die diverse Modelle und Szenarien vergleichen?