Alles anzeigenAh, was noch genannt wurde:
Vögel:
Ich hätte liebend gerne wieder Wellensittiche oder Zebrafinken. Was für unheimlich tolle, spannende Tiere!
Allerdings musste ich meine Wellensittiche vor 6 Jahren abgeben, weil ich durch den feinen Staub ein Asthma entwickelt und allergisch reagiert habe.
Die durften jeweils auch in der ganzen Wohnung rumflattern. Zwischen 4-6 Stück hatte ich damals, das war ein Geschnatter 😄
Lag der Staub eventuell am Vogelsand? Ich habe bei meinen Wellis einfach Hanfstreu verwendet und separat Grit angeboten. Ist leichter zu reinigen und funktioniert auch ganz gut
Ich habe eine Weile Vögel in der Wohnung gehabt, allerdings größere als Wellensittiche (ca. 300g) - die haben wahnsinnig viel Federstaub gehabt, auch mit Wasserbad. Habe auch diverse Streuarten gehabt, auch da stauben viele.
Ich für meinen Teil habe nach 2,5 Jahren für mich beschlossen, dass diese Vögel nicht dauerhaft in meine Wohnräume gehören, weil ich irgendwann (leichte) Probleme beim Atmen spürte. Trotz Luftreiniger, viel Lüften usw. Einige aus meinem Umfeld haben bei sich selbst zuhause Ähnliches beobachtet, manche von ihnen haben kein Streu benutzt.
Natürlich wird das Problem bei kleinen Vögeln (und vllt auch artabhängig?) nicht so massiv sein. Erstrebenswert fände ich selber es jedoch nicht.