Ich finde vegane Fertigprodukte im Vergleich zu anderen sauteuer.
Womit ich aber eigentlich Fleisch ersetze: Sojagranulat, Seitan (selbst gemacht aus Seitanfix...geht aber auch mit normalem Weizenmehl- ist zwar aufwendiger, aber unschlagbar günstig), Hülsenfrüchte, Tofu. Das sind in meinen Augen ziemlich günstige Lebensmittel. Sogar wenn ich Alnatura Bio Linsen kaufe, komme ich auf 3,50/kg. Finde jetzt nicht, dass das gegen Fleisch abstinkt, selbst wenn man Nährstoffe und Ergiebigkeit miteinander vergleicht.
Dass gutes Gemüse teuer ist- ja gut, das sehe ich noch ein. Ich ersetze Fleisch und Milchprodukte aber nicht mit Gemüse und Kartoffeln, also müsste ich das teure Gemüse so oder so kaufen.
Ich würde also nicht sagen, dass vegan teurer oder sogar sauteuer ist, sondern dass man, wenn man vegan und günstig/normalpreisig leben möchte, schon eher mehr selbst zubereiten muss. Aber das war ja nicht das Thema ![]()