Hallo,
wir haben vor 15 Monaten einen kleinen Hund aus dem Tierheim geholt. Er war und ist immer noch ziemlich unsicher und hat anfangs sehr ähnlich wie dein Hund reagiert.
Speedy hat alle Menschen, die uns begegnet sind angebellt und war sehr aufgeregt.
Wir haben dann Einzelstunden bei einem Trainer genommen und ihn durch zeigen und benennen und ganz viel Leckerlis langsam an alltägliche Situationen gewöhnt. Dabei haben wir die Erfahrung gemacht, dass Speedy mit einer langen Leine bzw. Schleppleine schon überfordert war. Er ist über Monate nur an einer 1m Leine geführt worden (Auslauf gab es natürlich im Garten und beim Ballspiel) und immer wenn wir auf Personen trafen, habe ich mich zwischen ihn und der anderen Person gebracht und bin mit ihm daran vorbei und habe ihn gelobt und für ihn gruselige Situationen "schön" gefüttert. Es hat fast ein halbes Jahr gedauert, bis er ruhig an anderen Personen vorbei geht, mittlerweile an langer und lockerer Leine.
Es kommt aber immer noch vor, dass er unsicherr reagiert und da hilft ihm immer noch die kurze Leine, er scheint sich dann sicherer zu fühlen. Angebellt hat er andere Personen schon lange nicht mehr.
Wir haben allerdings immer noch Probleme mit der Begegnung von großen Hunden, insbesondere nachdem er vor Kurzem gebissen wurde. Da werden wir wohl auch wieder einen Trainer hinzuziehen müssen.
Du hast deinen Hund erst wenige Monate, bestimmt bekommst du die Probleme noch gelöst.
Grüße von Chrissi und Speedy